PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte gesucht!



sky-fox
08.05.00, 21:36
Hallo alle miteinander !

Ich hätte da eine allgemeine Frage und zwar,welche Netzwerkkarte könnt Ihr empfehlen?
Bis jetzt benutze ich NE2000-Ableger,und es tut mir so langsam leid,es muß schneller gehen!
Ich suche nach einer 100Mbit Karte, die preiswert und unter Linux verwendbar ist (sollen ja nicht alle funzen)
Weitere Frage,welchen 100 Mbit Hub nehmt man da? Intern,extern?
Für Ratschläge aller Art bin ich Euch echt bankbar !

Schönen Gruß

Sebastian

Backi
08.05.00, 22:12
Zum Hub:
Muß er immer da sein, auch wenn der PC mit der Hub-Karte aus ist, dann war die Karte die falsche Wahl.
Wenn Du unbedingt noch 10MBit-Geräte betreiben mußt (solls ja geben), funktioniert die Karte mit eingebautem Hub ebenfalls nicht, dann mußt Du schon ein paar Mark mehr anlegen (für einen Switched-Hub)
Bei den Karten gilt:
Egal welche Du nimmst, es schreien immer welche "Die ist ******e!"
Hauptsache, sie läuft. Sieh mal in die Kernel-Quellen, meist kann man da recht gut sehen, wie weit die Unterstützung gediehen ist.

Gruß,
Backi

08.05.00, 22:57
Hi Sky-Fox,

habe bei PC-Spezialist eine 100 MBit-Karte gekauft (um die 30 DM), reingebaut, Mandrake hat die sofort erkannt als RTL8139 (ebenso RH 6.1). Absolut problemlos und bis jetzt (3 Monate) auch absolut keine Probs gehabt.
Frage des Hub:
Also ich würde eigentlich einen externen Hub nehmen (ich geh auch ab und zu auf Zock-Sessions), aber wenn man nicht auf die Kabellängen rücksicht nehmen muss....
Von der Qualität interner Hubkarten kann ich nix sagen unter Linux...vielleicht findet sich ja noch ein wissender ;-)

Viel Spass im NETZ :-)

Grüsse

Haegar

blackbird
08.05.00, 23:48
hoi!

ich kann mich der meinung über interne hub-karten eigentlich nur anschliessen.. wenn der rechner nicht läuft, läuft auch das netzwerk nicht.. ausserdem: wenn die karte putt ist, musst du dir wieder ne neue kaufen, und das ist bestimmt teurer als n neuer externer hub, weil ja auch noch ne netzwerkkarte mit droben ist.

zu den bedenken von heagar denk ich mir folgendes:
die karte besteht aus 2 teilen, einmal die eigentliche netzwerkkarte und ausserdem nem hub, der über den pci-bus mit strom versorgt wird. sollte also ganz ohne treiber etc laufen. wär ja noch schöner http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif
und der NIC und der hub sind dann intern miteinander verbunden.
zumindest stell ich mir das mal so vor.

achja, noch was was es bei nem internen hub zu bedenken gibt: mehr als 4 ports sind ja kaum möglich (n slotblech ist nicht so gross..) und was ist schon n 4-port hub. ich persönlich würd mir keinen 4 oder 5-port hub kaufen, auch wenn ich hier bei mir auch nur 3 ports belegt hab.

zu meinen kartenerfahrungen:
ich hab einmal ne 3com 3c905b am laufen, unter suse 6.0 mit 2.0.36er kernel, ohne probleme, und im andren rechner noch ne amd pcnet, auch ohne probleme.
allerdings hab ich noch keine grössren perfomancetest oder ähnliches gemacht. aber die karten laufen einfach.

grüsse blackbird

pitu
09.05.00, 11:25
Netgear FA310 TX (Tulip)
SMC EtherPower II (Epic100)

Hub -> Extern Netgear oder 3Com

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg


[Diese Nachricht wurde von Thorsten Wandersmann am 09. Mai 2000 editiert.]

Baitronic
09.05.00, 11:43
Hallo!

Also, zu Hubs kann ich nichts sagen,
aber ich hab auch noche einen preiswerten
Tip:

bei Comtech gibts ne Realtec-PCI Karte für 40
DM. (Firma Longshine oder so ähnlich, 100 MBit)
Der Chipsatz ist auch RTL8139.
Wird prima unterstützt und hat mir noch nie
Probleme gemacht.

sky-fox
10.05.00, 17:49
Ich danke Euch für die Tips, wie das leben so ist,ich bevorzuge Meinungen von Benutzern und nicht Herstellern,bis dann und nochmal Danke

Sebastian