PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrate Sixpack und Kde3



laicax
15.10.02, 15:10
hallo, ich habe KDE 3.04. Sobald ein Kde-Programm Sounds abspielt, können alle nicht-Kde-Programme auf den Soundserver nicht mehr zugreifen. Dies solage, bis ich den Soundserver "Arts" iom Kontrollzentrum aktiviert und dann wieder deaktiviert habe.
Ist der Soundserver beim Starten von KDE mitgeladen muss ich ihn erst deaktivieren damit suich bei Xine, Mplayer oder XMMS was tut.
Ich benutze Mandrake 9.0- hatte das Problem aber auch bei Suse 8.0
Hilfe !THX!

Ironheart
15.10.02, 18:50
Damit andere Programme Sound wiedergeben können, muss der Soundserver deaktiviert sein, oder du musst sie mit "artsdsp programmname" starten ... Andere Programme können keinen Sound ausgeben, weil das Sounddevice durch den arts-Server belegt ist.

Eine andere Lösung wäre, wenn deine Soundkarte mehrere Kanäle hat, den Soundserver auf den zweiten Kanal zu legen und somit hast du das Standard-Sound-Device immer frei ...

Gruß

EliasP

laicax
15.10.02, 19:00
was heisst denn "arts auf einem anderen Kanal legen" ??
wie geht denn das ?

Ironheart
15.10.02, 19:08
Du hast in /dev mehrere Sounddevicedateien liegen ... dsp0, dsp1, dsp2 usw.
Wenn deine Karte mehrere Soundausgabekanäle hat, kannst du den zweiten mit dsp1, den dritten mit dsp2 usw ansprechen ...

Probier einfach mal aus, im Kontrollzentrum und Klänge --> Soundserver --> Sound-Ein/Ausgabe --> Benutzerdefiniertes Soundgerät /dev/dsp1 einzutragen --> Übernehmen --> Sound testen

Wenn du jetzt was hörst, solltest du alle deine Sorgen bezüglich belegten Sounddevices los haben ;))

Vielleicht brauchst du auch neue Soundtreiber, um das mit deiner Soundkarte nutzen zu können ..
Etwas mehr technische Details wären nett... welche Soundkarte, welche Treiber (Kernel/ALSA) ..??

Gruß

EliasP

laicax
15.10.02, 19:32
Funktioniert!
Danke noch mal!

HangLoose
16.10.02, 15:24
moin moin

@Ironheart

durch deine erläuterungen hab ich jetzt rausgefunden, das mein onboard-soundchip wohl nur einen soundausgabekanal hat. gibt es irgendeine möglichkeit, das zu ändern.
hintergrund: ich würde gerne teamspeak und rtcw gleichzeitig nutzen.

meine hardware:

mainboard msi kt3 ultra mit direct sound AC97 / via vt8233a chipset

lspci:

00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 40)
Subsystem: Micro-star International Co Ltd: Unknown device 4720
Flags: medium devsel, IRQ 5
I/O ports at e800 [size=256]
Capabilities: [c0] Power Management version 2

lsmod

linux-client:/home/rip # lsmod
Module Size Used by Tainted: P

snd-pcm-oss 44352 0 (autoclean)
snd-mixer-oss 10496 0 (autoclean) [snd-pcm-oss]
snd-via8233 6372 0
snd-pcm 62016 0 [snd-pcm-oss snd-via8233]
snd-timer 11008 0 [snd-pcm]
snd-ac97-codec 25392 0 [snd-via8233]
snd 29736 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-via8233 snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec]
soundcore 3268 3 [snd]

/etc/modules.conf

################################################## ######################
#
# Aliases for OSS
#
# These aliases will be changed by YaST2 sound configurator.
# If you would like to configure OSS drivers by yourself, please
# take a look at the files on /usr/src/linux/Documentation/sound.
#
################################################## ######################

alias sound off
alias midi off

...

# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.9.0 ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via8233
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0666
options snd-via8233 snd_index=0
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

bei den treibern bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. kurz nach der installation hab ich alsa upgedatet und zusätzlich noch von via die ori-treiber installiert. wie kann ich eigenlich rauskriegen welche treiber er momentan benutzt?


ps: ich habe auch schon versucht auf der via-page was rauszufinden, konnte aber zu dem prob nichts finden.


Gruß HangLoose