PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN und seine Grenzen



gear
15.10.02, 11:41
Grüß Gott alle miteinand´

Ich möchte erst gar nicht lange um den heißen Brei herum reden also hier mein Problem:

Zwei Netze (Nr.1: 192.168.100.0/24 und Nr2: 192.168.136.0/24)
Nr1 ist eine W2k Domäne mit einem PDC und Nr2 ist eine reine Arbeitsgruppe mit W2k Rechner.
Beide Netze wurden über openvpn, das auf beiden Gegenstellen (Linux Router mit T-Online DLS Anschluss) installiert wurde, verbunden. Ping geht ohne Probleme auch der Zugriff auf die einzelnen PC´s funzt.
Nun folgendes Prob:
Für diese beiden Netze gibt es einen gemeinsamen WINS Server. Dieser Dienst läuft auf dem PDC des 1. Netzes (192.168.100.3)
Bei Durchsicht der aktiven Registrierungen im WINS sieht man alle Rechner incl. der Domäne und der Arbeitsgruppe des 2. Netzes.
Aber es werden in der Netzwerkumgebung auf keinem PC des 1. Netzes die PC´s des 2. Netzes angezeigt. Bei direkter Suche nach dem Computernamen findet er sie aber doch.
Das selbe Problem auf der Gegenseite. Hier sind nur die PC´s der Arbeitsgruppe sichtbar, nicht jedoch die der Dömäne.

Mittlerweile ist mir bekannt, dass es wohl daran liegt, das die Pakete alle masquerated werden. Somit verlieren sie die WINS Information. War mir bis jetzt echt unbekannt aber egal.

Tatsache ist, das es hier Probleme gibt, die ich lösen muss. Vielleicht mit Eurer Hilfe???
Wie kann ich bei diesem VPN die Rechner der Gegenstelle sehen? Da musses noch was geben....

Ich wäre Euch auf jeden Fall supi dankbar!!!!!


Ciao Gear;)