PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEND- und FETCHMAIL PROBS!!!!



gear
27.06.01, 07:38
Also Jungs ich weiß nicht mehr weiter.Vor einer Woche die Linux Kiste neu aufgesetzt, die alten Konfigs rüberkopiert und nu will Send- bzw. fetchmail nimmer.Ich poste mal alles das was mir wichtig erscheint.
in /etc/inetd.conf
smtp stream tcp nowait root /usr/sbin/sendmail /etc/sendmail -bd -bs
und
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s
aktiviert!
Bei ps -ax:
18246 ? S 0:02 /usr/sbin/sendmail -q1s
14371 ? S 0:00 /usr/bin/fetchmail -a -v -d 300
Wenn ich nun mit fetchmail -f /etc/.fetchmailcr Mails abrufen will kommt dies:
reading message 1 of 8 (31722 octets) fetchmail: SMTP connect to localhost failed
Mit einem Telnet localhost 25 komme ich auch net weiter:
Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Trying localhost...
telnet: connect to address localhost: Connection refused
Wie kann ich das wieder so hinbiegen, das ich endlich meine Mails abholen kann und wieder versenden kann??? Biddääää wichtig!
Thx to all

gear
27.06.01, 15:45
keiner da der mir helfen kann??

[ 27. Juni 2001: Beitrag editiert von: gear ]

maddin
27.06.01, 17:28
Bist du dir sicher dass inetd auch gestartet wird?

gear
27.06.01, 19:56
Hmmm...ich denke schon. ist installiert und es kommt auch kein fehler bei rcrinetd start oder restart. Nur eine Frage: Müsste der rinetd dann nicht bei ps -ax sichtbar sein? Ich finde nämlich keinen solchen Eintrag.

gear
28.06.01, 12:46
[ 28. Juni 2001: Beitrag editiert von: gear ]

LKH
28.06.01, 16:30
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der inetd läuft (bekommst du mit ps ax | grep "inetd" heraus).

Fetchmail funktioniert ja und will die Mails an den MTA, bei dir sendmail, übergeben. Sendmail will aber nicht.

Welche Distribution hast du überhaupt? Bei SuSE z.B. wird sendmail nicht vom indetd gestartet. Startest du es zweimal (einmal über den inetd und dann noch über das Startskript des Runlevels), funktioniert's auch nicht mehr.

Andere Möglichkeiten: Firewall, access.db.

Hoffe es hilft

gear
28.06.01, 17:15
Tja..was soll ich sagen: Es geht wieder.
ich versteh nur nicht warum. Das einzige was ich gemacht habe ist, die Dienste in inetd.conf alle deaktiviert, rcinetd stop, reboot, Dienste wieder aktiviert, rcinetd start, reboot und siehe da es funzt! Trotzdem ein dickes Dankeschön an alle die helfen wollten!!!!
Cu

jkaiser
03.07.01, 06:46
Vermute auch, daß sendmail nicht als Daemon laueft! Einfach mal mit "ps ax | grep sendmail" testen! Bei SuSE kann sendmail mittels Yast als Daemon konfiguriert werden (smtp = YES). Da SuSEconfig nur die Konfigurationsdateien anpasst, muß man dann sendmail noch starten (beim nächsten Booten gehts dann autom.): /sbin/init.d/sendmail start bzw. ab SuSE 7.1 /etc/init.d/sendmail start

Für Dialup-Verbindungen empfielt es sich noch die Variable sendmail_args um den Parameter -q30 zu kürzen. Sendmail versucht sonst selbsttaendig alle 30 Minuten die Mailqueue zu leeren!

:rolleyes: