PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datentransfer mit 100mbit karte über samba/ftp zu langsam



plugnpray
15.10.02, 10:52
hallo alle,

auf meinem linux rechner (redhat 7.3, pII 266, 150mb ram, 100mbit netzwerk karte) hab ich einen ftpserver eingerichtet. den wuftp der bei redhat dabei ist, wobei ich weiß das das net der beste ist aber für meinen heimbedarf reicht er völlig.
dieser linux rechner hängt jetzt an einem 100mbit switch zusammen mit zwei windows clients. wenn ich jetzt auf einem der win rechner einen ftp server aufmache komme ich auf 8000kb/s ftp download ... wenn ich mit dem windows rechner vom linux server ziehe kommts bestenfalls auf 2000kb/s

wahrscheinlich sind das zuwenig infos für ne genaue diagnose, also nachfragen erwünscht ... wir würde jetzt spontan aber nix mehr einfallen was dafür noch wichtig wär ;)

danke für die antworten

Jorge
15.10.02, 11:17
Verwendete Netzwerkkarten?

slime
15.10.02, 14:08
probier mal "netio", was das als transferrate angibt.
mach auch mal top auf und kuck wie stark der proz beim leechen belastet ist.

mit einer realtek karte könntest du den proz leicht auslasten.

plugnpray
15.10.02, 18:59
also die karte wurde als realtec [irgendwas] erkannt ... ist so ne mehr oder weniger noname karte

prozessorauslastung ist beim ziehen nicht stark ... laut top ca 20% cpu 3-5% ram, allerdings sind jeweils noch ressourcen frei

slime
16.10.02, 14:12
lad dir mal das programm netio
teste damit mal aus wie der transfer funzt.
das programm geht normalerweise immer an die physikalisch höchste grenze.