PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo ohne internet-verbindung installieren ?



BeaTtheMeaT666
15.10.02, 08:34
hi, gibt es eine möglichkeit gentoo1.2 ohne internet-verbindung zu installieren ?
ich hab mir die beiden isos von gentoo.org besorgt und zur zeit leider keinen telefonanschluß, wei ich umgezogen bin...

fs111
15.10.02, 08:40
Ganz doofe Frage: Wie postest Du dann hier überhaupt?

fs111

bernie
15.10.02, 08:58
Hi,

Gentoo kannst du von den CDs installieren. Nur wenn du zusätzliche Pakete brauchst, wirst du eine Internetverbindung brauchen. Bzw gibt es sicher eine Möglichkeit die Pakete einem laufenden Gentoo zu verfüttern. man emerge vielleicht.

@fs111
Hast du nur an einem Ort Internet? Zu Hause, Firma, bei Freunden,.. usw
Ahja, heisst das in deiner Sig nicht "BSD and LSD" ?

Ciao, Bernie

BeaTtheMeaT666
15.10.02, 09:02
Original geschrieben von fs111
Ganz doofe Frage: Wie postest Du dann hier überhaupt?

fs111

Von meiner Arbeit aus. Hab halt keine Lust, meinen Rechner hierher zu schleppen ;-)

peschmae
15.10.02, 11:42
wenn du nen brenner und nen netten arbeitgeber hast, dann ziehst du dir einfach den gesamten portage tree und die stage1/2/3 - iso und brennst das alles

MfG Peschmä

Gentoo hat für gentoo - fragen übrigens auch ein forum

BeaTtheMeaT666
15.10.02, 12:31
Original geschrieben von peschmae
wenn du nen brenner und nen netten arbeitgeber hast, dann ziehst du dir einfach den gesamten portage tree und die stage1/2/3 - iso und brennst das alles


also die stages-archive sind ja alle 3 auf der 160-mb cd, die hab ich.

da ich zur zeit gentoo erstmal testweise unter vmware installiere, habe ich nicht vor, so das mega-system zu installieren, ich dachte erst nur mal an eine grundinstallation, evtl mit x....


reicht der cd-inhalt für ein grundsystem ?

Windläufer
15.10.02, 13:43
Original geschrieben von peschmae
..dann ziehst du dir einfach den gesamten portage tree und die stage1/2/3 - iso und brennst das alles

MfG Peschmä


Und wie mache ich dass?
Gibt es irgendeinen Link damit alles heruntergeladen wird?

Wie sag ich ihm dann er solle von dieser Quelle dann installieren und nicht von INet?

Gruß
Windläufer

sepp2k
15.10.02, 13:46
Original geschrieben von BeaTtheMeaT666
also die stages-archive sind ja alle 3 auf der 160-mb cd, die hab ich.

da ich zur zeit gentoo erstmal testweise unter vmware installiere, habe ich nicht vor, so das mega-system zu installieren, ich dachte erst nur mal an eine grundinstallation, evtl mit x....


reicht der cd-inhalt für ein grundsystem ?
Ein Grundsystem ist auf der CD drauf. Allerdings ohne X. X+DenWindowManagerDeinerWahl müsstest du dir dann halt aus dem Netz ziehen und auch auf ne CD brennen (oder auf gaaaanz viele Disketten kopieren)

Jinto
15.10.02, 14:25
Du kannst dir natürlich die notwendigen Quellpakete (X, etc) separat herunterladen und dann auf deine Festplatte nach /usr/portage/distfiles kopieren.

Aber ob es sinnig ist, sich ein Gentoo System in eine VMWare umgebung zu ziehen, wage ich zu bezweifeln. Allein der Zeitaufwand, ...

BeaTtheMeaT666
15.10.02, 15:28
Original geschrieben von Jinto
(..)
Aber ob es sinnig ist, sich ein Gentoo System in eine VMWare umgebung zu ziehen, wage ich zu bezweifeln. Allein der Zeitaufwand, ...

sinnvoll, isses sicher nicht, aber ich hab grad "nur" einen rechner und bin für unbestimmte zeit offline, da werde ich mein laufendes redhat 7.3 bestimmt nicht in gefahr bringen.
wenn mich das gentoo nervt oder irgendwas nicht kappt, lösche ich einfach den ordner und es ist ruhe !

trotzdem danke für die tipps...

Biersauf
15.10.02, 19:11
an deiner stelle würde ich auf gentoo 1.4 (final) warten. diese wird nämlich binär geliefert, sodass du bloß eine (oder vielleicht auch zwei) cds brauchst, um ein komplettes gentoo system zu installieren.

BeaTtheMeaT666
16.10.02, 08:39
warten wil ich auch nicht...

ich hab es jetzt fast hinbekommen, kernel is kompiliert. aber der grub macht noch probleme.

ich habe /dev/hda1 als boot-partition formatiert und gemountet. der kernel ist auch schon dort hinkopiert und es gibt den "grub" ordner mit stage 1 und 2 usw...

wenn ich im "grub-prompt" dann
setup (hd0,0) oder setup (hd0)
eingebe, dann kommt irgendwas mit "bad file request"

wenn ich
"find /boot/grub/stage1" eingebe, spuckt er mir (hd0,2) aus, welches meine root-partition is :(

btw: auch wenn ich setup (hd0,2) eingebe, kriege ich den fehler, obwohl grub ja selbst behauptet, stage1 liege dort
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:


mfg

bobo