PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore mit 2 X-Servern



bpohl
15.10.02, 06:55
Hallo Leute,

hier mal eine eher theoretische Frage- obwohl ich schon Lust hätte, das mal zu basteln.

Ich nutze z.Zt. Mandrake 8.2; die 9er ist schon bestellt. Außerdem brauche ich win4lin.

Was ich wissen möchte, ist folgendes:

Man kann doch auch unter Linux 2 Grafikkarten und Monitore installieren (Dual Head). Wenn ich das mache, möchte ich 2 X-Server starten- einen z.B. für KDE auf Monitor 1 und den anderen für win4lin (im Vollbildmodus) auf Monitor 2.

Wer kann mir sagen, wie man das korrekt konfiguriert?

Danke,

Bernhard

zander
15.10.02, 12:12
Das kommt darauf an, wie Du Dir diese Konfiguration genau vorstellst; Dir ist bewusst, dass bei einer solchen Konfiguration nicht beide X server gleichzeitig aktiv sein können?

bpohl
15.10.02, 14:02
Nu, was heißt nicht gleichzeitig aktiv... Zur Zeit arbeite ich ja auch schon mit KDE und win gleichzeitig... STRG+ALT+F7 = KDE; STRG+ALT+F8 = win.

Das heißt doch, daß zwei X-Server gleichzeitig laufen. Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du win4lin kennst bzw. schon damit gearbeitet hast. Ich will ja einfach nur - statt der STRG+ALT - Umschaltung KDE auf dem einen und win auf dem anderen Monitor...

Bernhard

zander
15.10.02, 19:58
Mit der strg-alt Tastenkombination wechselst Du zwischen VTs, bei jedem Wechsel wird der gerade aktive server "deaktiviert"; die beiden server sind nie gleichzeitig aktiv, im Falle von der Nutzung zweier Monitore mit getrennten servern wäre also immer nur einer aktiv.

bpohl
16.10.02, 06:35
hmmmm.... also mit anderen Worten: geht nicht.

Zu schade. Hätte meine Windows-Fan-Kumpels sicher beeindruckt ;-)

Danke nochmal für Deine Antworten.

stefan-tiger
16.10.02, 17:26
also ob zwei wirklich seperate xserver gelichzeitig nutzbar sind weiss ich nicht.

aber EIN xserver (ab xfree 4) mit MEHREREN geladenen modulen für mehrere grafikkarten

geht bei mir wunderbar. sieh mal hier: http://www.tldp.org/HOWTO/Xinerama-HOWTO.html

ich kann z.b. auf dem einen "monitor" voll bild xine oder xawtv usw. laufen lassen während ich auf dem anderen noch den desktop nutzbar habe.

cya

zander
16.10.02, 23:29
Diese Art der Konfiguration würde ich auch empfehlen, separate server hätten zwar theoretisch einige Vorzüge, die Nachteile überwiegen aber.

Merkur
17.10.02, 18:10
hallo,
wenn ich mich mal an diesen tread anhängen darf...
bis zur suse 7.3 (kernel 2.4.18, xfree 4.2) hatte ich kein problem, meinen festfrequenzer an der geforce256 und zum booten eine pci (tseng4000) mit einem schmalen multifrequenzer zu betreiben. das umschalten funktionierte auch einwandfrei.
seit ich suse 8.0 installiert habe, kann ich zwar jeden monitor alleine betreiben, allerdings geht die geforce nur, wenn ich die auch zum booten benutze, was mir nur noch die grafische konsole ermöglicht (noch keinen svga-text-mode für den festfrequenzer gefunden, was aber auch die eigendlichen bootmeldungen des bios abschneiden würde).
hat von euch jemand eine idee?
werde inzwischen mal versuchen, xfree down zu graden.
thx

Sven_R
19.10.02, 22:45
hi


der Folgende Artikel von LiUs (http://www.linux-user.de) beschreibt wie man das realisieren kann.

siehe HIER (http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/12/044-dual/dual.html)

man kann übrigen auch mehr als zwei monitore ansteuern, natürlich nur wenn die karten richtig vom system erkannt werden.