PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux WinXP Booten



Chemo
14.10.02, 18:51
Hi,
Ich hatte WinXP und Linux 8.0 laufen, nun ist ist mir Winxp crachen gegangen und habe es neu installiert, nu starten WinXP automatsich als ob man ebend nur das Deine Os zu laufen hat! wei bekomm ich es wieder hin wo ich aussuchen kann welches OS ich starten möchte??
Muss ich Linux neu installieren???:confused: :confused:

Sym
14.10.02, 18:54
Hi,

boote mal mit der SuSE CD. Ich glaube im Textmodus kannst du bei SuSE wählen, dass er das System auf deinem Rechner booten soll. Wenn er dann bootet, einfach als root anmelden und "lilo" in die Console eingeben. Danach sollte es klappen

Gruß Lars

P.S.: Ich hoffe, das Lilo noch immer der Standardmanager bei 8.0 ist. Bei 8.1 ist es ja glaube ich grub oder? Da solltest du dann jemand anderen fragen. Ich nutze Debian.

Double HeliX
14.10.02, 18:56
1. du hast sicher kein linux 8.0........denn linux steht erst bei 2.4.19 (glaub ich)
2. ich nehm mal an du hast suse8.0, korrigier mich, wenn ich falsch liege
3. das problem mit win ist, daß es einfach jegliche bootmanager überschreibt
4. falls du eine linux startdiskette hast, schieb einfach die rein, damit startet das system und du kannst dort dann deinen bootmanager neu einrichten, bei suse funkt das glaub ich auch mit der install-cd, aber wie der punkt jetz genau heißt weis ich nicht, aber da können dir die suse user hier sicher besser helfen
5. von neuinstallation ist noch lange keine rede :D


6. mfg double helix