PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1 und Soundkarte



xare
14.10.02, 17:52
Hallo!

Ich habe auf meinem Lappi Suse 8.1 installiert. Funktioniert so weit nicht schlecht, aber jedesmal, wenn ich die Soundkarte konfigurieren will, mit Yast oder alsaconf, friert mir alles ein und ich muss die Kiste ausschalten und neu hochfahren.

Ich hab leider keine Ahnung, was genau das für eine Karte ist und wo man da nachsehen kann, aber bei den Vorversionen (von Suse) gabs keine Probleme. Der Support von Suse lehnt leider jede Mitarbeit ab, weil diese Problematik anscheinend nicht mehr unter seine Zuständigkeit fällt. :confused:

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Wäre sehr dankbar...

MfG Xare

Wuppi109
15.10.02, 08:02
Moin xare,

versuch doch mal Yast wegzulassen und gebe "alsaconf" in der Konsole als root ein. Es wird damit versucht ein passenden Treiber zu finden.

Poste mal ob das klappt....


Gruß Wuppi

Stingray0481
15.10.02, 09:27
Der Soundchip beißt sich wohl mit dem ACPI. Siehe auch den Link in meiner Signatur, ich habe das gleiche Problem.

Du kannst beim Booten den Kernelparameter acpi=off mitschicken, dann sollte zumindest der Sound arbeiten.

Evtl. Lösung wenn du Powermanagement brauchst: Kernel mit APM neu kompilieren und hoffen, dass das besser läuft.

Für bessere Lösungen bin ich dankbar.

Grüße, Matthias

xare
15.10.02, 13:59
Juhuuuuuuu!!!!, es funktioniert.
acpi=off hat geklappt. :) :) :) :)
Tausend Dank an Stingray0481!
Ich war schon so verzweifelt, dass ich überlegte, wieder die 8.0 aufzuspielen.

MfG Xare