PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vhost-Einrichtung



23.02.01, 18:09
Gruesse !

Aus voelliger Verzweiflung moechte ich mich mal an die Leser dieses Forums wenden, denn ich suche schon seit nunmehr einer Woche nach einem Howto zur Einrichtung eines vhost.
Ja genau, das Ganze ist fuer den IRC gedacht http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif , interessiert mich jedoch auch ungemein.
Wenn jemand detaillierte Informationen hat, oder mich auf eine Dokumentation verweisen kann, bin ich dankbar.

MfG

Wizard's Miracle

------------------
Ein System ist alles, was
keines hat,
Hardware ist das, was
beim Runterfallen klappert,
und Software das, wovon
man logisch erklaeren
kann, warum es nicht
funktioniert.

der_vogel
10.03.03, 10:06
Hm auch hier häng ich mich rein, ich weiß das es mitm reverse Lookup zu zun hat, aber wo kann ich sowas eintragen usw.?

nalux.de
10.03.03, 12:42
l0l Jungs ich würd das auch mal gerne wissen :) dann würde ich ein Tutorial schreiben....

Bitte HILFE

d0cd
10.03.03, 13:14
Die Frage ist zunächst von welchen Vorraussetzungen ihr ausgeht.
Habt ihr einen eigenen Server oder ne Shell mit fester IP?
Habt ihr ne eigene Domain?
Könnt ihr die Reverse Delegation eurer IP bestimmen oder nicht?
Habt ihr Zugriff auf den Nameserver?

Man muss nicht lange nach einem Tutorial suchen, es reicht völlig wenn man sich mit grundlegenden Techniken des Internet auskennt (TCP/IP, DNS/BIND, etc.).

der_vogel
10.03.03, 13:19
Server mit fester IP is vorhanden
eine Domain auch, wobei ich ja eigentlich lieber sowas wie: linux.is.das.beste.os.de als vhost hätte, aber des versteh ich noch weniger wie des mit den domains funzt.

reverse delegation...hm...ich glaub scho das ich des bei mein vserver einstellen kann, aber des will ich ja eigentlich net ändern.
nameserver => nope

grundlagen: nur spärlich gesäht :ugly:

nalux.de
10.03.03, 14:11
keine grundagen

nur einen eigenen Server zu hause und eine domain: nalux.homelinux.com

www.nalux.de hab ich bei einen üprovider das würd ich auch mal gerne erfahren wenn das jemmand weiss wie ich auf meinem server einrichte das es eine domain wird wie z.b. www.nalux.de ich weiss nur das ein NIX-Eintrag gemacht werden muss.

Aber drotzdem würd ich gerne erfahren wie man einen vhost einrichtet, danke

der_vogel
11.03.03, 08:20
hm
ich hab jetzt den reverse lookup geändert.

wenn ich auf der shell eingebe: host "meine IP"
dann kommt der neue "absurde" vhost raus, trotzdem kann ich diesen mit meinem bnc nicht verwenden.

was mach ich denn noch falsch? :rolleyes: