PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit POP und Outlook als Klient



RambozoTheClown
26.06.01, 17:42
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Mailserver. Das senden von Emails funkioniert einwandfrei, auch von den Windoze-Arbeitsplätzen mit Outlook. Nur wenn ich versuche, Emails abzuholen bekomme ich den Fehler, dass der POP3-Server nicht zu erreichen ist. Die Emails werden aber definitiv richtig vom Server nach /var/spool/mail/username verfrachtet und lokal kann man sie dort auch mit pine abholen nur mit dem Remote-abholen klappt das überhaupt nicht. Entsprechende Einträge in /etc/inetd.conf und /etc/services existieren aber für pop3.

Bin jetzt irgendwie etwas ratlos, muss das Problem aber dringend lösen - hoffe ihr könnt mir helfen...Ulf

Seyer
26.06.01, 18:04
Startet tatsächlich der POP3-Server ?

Dies kannst du unter /var/log/messages nachschauen, wenn du mit Outlook Mails abholen möchtest.

Wenn ja, wird dir mit Sicherheit die Fehlermeldung Aufschluss geben.

Ansonsten sind die Benutzer inkl. Kennwort angelegt ?

RambozoTheClown
26.06.01, 18:25
Hmmm, in der /var/log/messages steht nichts von POP3 deamon started oder so. Ich dachte immer, das popper durch den Eintrag in der inetd.conf bzw. /etc/services automatisch gestartet wird, sobald ein request über Port 110 reinkommt. Aber auch wenn ich statt Popper den pop3d verwende, klappt das abholen nicht.
Die Benutzer sind mit Passwort angelegt und ein /var/spool/mail/<name> Verzeichnis hat auch jeder.
Wie würdet ihr denn den POP3 Server starten?

Ulf

Knutinger
26.06.01, 18:33
Hallo.
Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich gemerkt hatte, dass ich keinen Pop-Server-Dämon installiert habe. Habe mir dann für mein Redhat das imap-2000-3.i386.rpm gesaugt und installiert. Dieses Packet enthält imap, pop2, pop3, etc. Erst dann hatte ich von meinen WinClients unter Outlook Zugriff.
Um es kurz zu sagen: Saug Dir einen Pop-Server-Dämon für Deine Distri,
Gruß, Knutinger :D

Knutinger
26.06.01, 18:38
Ahh, ich vergaß. Nach der Installation den pop3 Dämon mit chkconfig oder Linuxconf natürlich starten und automatisieren!!!
Knutinger :cool:

RambozoTheClown
26.06.01, 18:56
Argggh, ich habe den ganzen Nachmittag mit der Fehlersuche verbracht, nur damit mir jetzt einfällt, dass ich die ganze Zeit den init.d daemon nicht gestartet hatte!!! kein Wunder, dass der pop server nicht in die Puschen kam!!!

Vielen Danke euch...Ulf