PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pine / mutt



Julie
14.10.02, 15:46
postfix funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr richtig.
Es läuft zwar, aber beim verschicken macht er Probleme. Ich habe zwischenzeitlich qmail installieren wollen, hat aber nicht richtig funktioniert und das scheint mir aber einiges verstellt zu haben.
Vorher hat es geklappt, dass ich mit pine Mails verschicken konnte.
Jetzt kommt beim versenden in pine die Meldung: /usr/sbin/sendmail no file or directory
Ist klar, weil ich ja sendmail deinstalliert habe. Jetzt hab ich bei smtp-server einfach postfix reingeschrieben, jetzt kommt die Meldung: No such host as postfix - Error sending

Bei dem Programm mutt erscheint beim Versenden:
Error sending message, child exited 127 (Exec error)

Fetchmail hat letztens auch super funktioniert und jetzt kommt:

fetchmail: couldn't find canonical DNS name of pop.gmx.net
fetchmail: normal termination, station 0

Kann mir jemand bei irgendeinem Fehler weiterhelfen?

MfG

Belkira
14.10.02, 16:09
Bei smtp-server trägst Du natürlich einen Hostnamen ein und zwar den eines Mailservers, z.B. localhost (wenn Du einen eigenen Server laufen hast) oder mail.gmx.net.

Deine Schlußfolgerung, daß /usr/sbin/sendmail fehlt, weil Du sendmail deinstalliert hast, stimmt nicht. Postfix installiert auch ein /usr/sbin/sendmail, allein schon aus Kompatibilitätsgründen.

Dein Fehler bei fetchmail ist ein DNS-Problem. Offenbar kannst Du keine Hostnamen auflösen lassen. "host pop.gmx.net" oder "host www.linuxforen.de" würde fehlschlagen. Hast Du denn einen funktionierenden Nameserver in /etc/resolv.conf definiert?

Julie
14.10.02, 21:11
Ja DNS hab ich eingetragen in resolv.conf.
Aber komisch, dass das jetzt nicht mehr in dem Verzeichnis ist. Ich versteh gar nicht, wieso das dann vorher ging. Ich konnte lokal mails versenden und von einer gmx-Adresse raus und gmx-mails empfangen.
Wenn ich jetzt aber localhost bei smtp-server eintrage, kann ich nur lokal mails versenden?
Vielleicht am besten, wenn ich postfix nochmal frisch drauf installiere?

MfG

Belkira
15.10.02, 08:16
Es läßt sich ohne Detailangaben von Dir nicht sagen, wo Dein Problem liegt. Ich vermute aber, Du läßt lokale Absenderadressen ins Internet. Das ist das Standardproblem. Ich würde vorschlagen, Du konfigurierst Postfix entsprechend für "address rewriting". Denn weder Mailserver im Internet, noch GMX können mit lokalen Absenderadressen etwas anfangen. Und PINE setzt standardmäßig die lokale From-Adresse ein, sofern Du nicht die Header änderst.

Newbies schicken besser direkt über mail.gmx.net raus, anstatt über einen eigenen Mailserver. GMX bietet ja sogar optional SMTP AUTH, also bei PINE z.B. einfach smtp-server=mail.gmx.net/user=123456789 eingeben und die Kundennummer ersetzen.

Julie
15.10.02, 11:04
Danke für deine Antwort!
Ich hab es jetzt hinbekommen, dass ich mails intern an die versch. User verschicken kann und auch an eine gmx oder andere Emailadresse.
Ich habe jetzt bei pine localhost eingetragen.
Wenn ich in netscape Emailkonten einrichte kann ich auch von gmx verschicken und abrufen. Ich hoffe, dass ganze geht auch über postfix und nicht irgendeinen anderen Mailserver. Kann man das überprüfen?
Im Verzeichnis /usr/sbin/ steht folgendes:
/usr/sbin/sendmail --> /var/qmail/bin/sendmail

Kann ich das sendmail auch auf das "postfix-sendmail" verlinken? Wenn ja wie?

Belkira
15.10.02, 11:08
Du solltest auch bei Netscape Mail localhost angeben können.

Verlinken von Postfix sollte so gehen:

rm -f /usr/sbin/sendmail
ln -s /usr/sbin/sendmail-postfix /usr/sbin/sendmail

Julie
15.10.02, 22:23
Hi Belkira!

Das hat jetzt alles super geklappt. Für Emails über localhost hab ich jetzt KMail verwendet, was man da alles mit machen kann.
Den Link hab ich jetzt bei /usr/lib/sendmail und /usr/sbin/sendmail hinzugefügt. Aber ich verstehe nicht, wieso man ln -s /usr/sbin/sendmail-postfix machen muss?
Bei mir gibt es nämlich keine Datei die sendmail-postfix heißt. Ist das trotzdem richtig?

MfG

Belkira
16.10.02, 07:33
Aber ich verstehe nicht, wieso man ln -s /usr/sbin/sendmail-postfix machen muss?
Bei mir gibt es nämlich keine Datei die sendmail-postfix heißt. Ist das trotzdem richtig?

Die Datei hast Du oben genannt. Das habe ich Dir also einfach geglaubt. Was weiß denn ich, was für eine Installation von Postfix Du hast? :rolleyes:

Bei Red Hat Linux z.B. können sendmail und postfix koexistieren. Postfix heißt daher z.B. sendmail.postfix, sendmail heißt sendmail.sendmail. Eine von beiden wird über Debian Alternatives als /usr/sbin/sendmail verlinkt.

Was bei Dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht hellsehen.