PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen movie player für radeon 8500



theLoneGunMan
14.10.02, 00:35
Ich habe ne radeon 8500 und benutze debian linux und nun wollte ich wissen welchen media player ihr mir zum abspielen von divx filmen empfiehlt und wie ich den unter Debian richtig installiere also auch welche sachen ich noch zusätzlich brauche .
Danke schonmal im voraus

hunter
14.10.02, 11:38
Ich empfehle 4 - 5 Gleisig zu fahren:

1. Avifile (incl. aviplay) -> Der beste DivX Player für Linux. Kann auch problematischere Files gut lesen. Beherscht DivX und wmv.

2. Xine -> Ein Allrounder für DivX über Mpeg bis hin zu DVDs.

3. MPlayer -> Genau das gleiche wie Xine. Darüber welches besser ist streitet man sich häufig. Ich empfehle beide.

4. Ogle -> Der beste DVD Player meist sogar Xine und MPlayer überlegen, die mitlerweile selbst lieber Code von Ogle nehmen.

5. XawTV -> Zum Fernsehen über eine TV Karte (falls vorhanden)


Die Homepages findest du alle über Freshmeat. Eine Anleitung zum compilieren von Xine gibts im HowTo Bereich.

Du benötigst die Win32 Codecs von der Avifile oder der MPlayer Homepage. Plus noch den DivX 4/5 Codec von einer dieser Seiten oder von der DivX Homepage.

Die Player 1 - 3 sollten ruhig selbst compiliert werden. Das kann durchaus was bringen. Avifile 0.7.16 könnte Probleme machen. Die 15 ging aber viel besser.