PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakete anpassen-wie???Newbee braucht nen Tipp..



16.01.01, 14:08
Hallo liebe Usergemeinschaft,ich habe folgendes Problem:
Ich versuche mir des öfteren Pakete einzuspielen,was naturgemäss bei SuSE nie klappt:
Z.B.:Licq-Plugin qt.gui-obwohl ich mir die nötigen qt-Pakete installieert habe,kann ich das nicht installieren,weil-lt configure die qt-Dateien nicht gefunden wurde-Das gleiche mit dem Brennprogramm gcombust verlangt nach cdrecord,findet der nicht-obwohl installiert und läuft(unter xcdroast).So liesse sich die Liste beliebig fortsetzen.....
Was kann man bitte wie machen,das das auch mal läuft?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Al

16.01.01, 15:27
spontan:
abhängigkeiten? aktualität?

wobei ich mir grade nicht sicher bin, ob ich dir auch wirklich folgen konnte

cu/2 iae

16.01.01, 21:05
Das kann es nicht sein-heute wollte ich mir auch was installieren-Kmp3burn-lade mir alle Pakete,die dazu gebraucht werden runter(mp3burn;perl;Kmp3burn)installiere zuerst perl,dann mp3burn und zu Schluss Kmp3burn und nix funktioniert.-Anderes Beispiel:licq-wie schon erwähnt,oder gcombust-installiere alles was man braucht vorher natürlich und -Essig.
Kurzum-SuSE scheint wohl ne Distri zu sein,die nur mit ihren eigenen Müll funktioniert.Als Anfänger ist da wirklich nur noch von abzuraten-war wohl ein Fehlkauf.
Aber man lernt nie aus :-)

17.01.01, 07:16
Hallo,die Instalation von rpms klappt auch bei Mandrake Redhat und Caldera nicht,fast immer fehlt irgenteine lib etc. falls es doch in einem Rutsch geht stürzt das Programm dann beim Start ab.
Diese Erfahrungen und die Multieinstellungstools haben mich zu Debian wechseln lassen, nicht ganz aktuell aber es
funktioniert und bei neueren Progammen kann man ja die Sourcen nehmen.
AB

17.01.01, 10:04
*räusper*

1.) jede distri untescheidet sich in kleinigkeiten, die sich aber groß auswirken können.
2.) rpm's von anderen distris zu installieren gestaltet sich manchmal genau aus diesen gründen schwierig, weil diese rpm's pfade enthalten, die es teilweise gar nicht gibt, oder teilweise etwas anders lauten
3.)in solchen fällen entweder die richtigen rpm's oder die sourcen nutzen oder, daß gestaltet sich manchmal sehr schwierig, die SRPM's benutzen, anpassen und dann einsetzen

cu/2 iae

17.01.01, 10:12
[Instalation von rpms klappt auch bei Mandrake Redhat und Caldera nicht,fast immer fehlt irgenteine lib ..]

dann installiere sie doch. falls dir etwas fehlt, das auf namen wie lib**.1.so oder ähnliches hört, dann nutze doch die unten aufgeführte zeile, um in den rpm's nach dieser datei zu suchen und dementsprechen zu installieren oder notfalls verlinken ...

#for i in *rpm; do
>rpm -qlp $i | grep dateiname && echo $i;
>done

cu/2 iae

17.01.01, 23:15
Hy mbo leider implizieren rpms einem Anfänger "download und installation" und das auf X und nicht auf der Konsole.Die Eingabe eines Befehls ohne Argumente führt meist zu einer Ausgabe von Befehlsargumenten die einen schlicht erschlagen,dazu wird noch meist auf X gestartet ohne direkten Kontakt mit der Konsole.
Gruss AB