PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fli4l-Router als mini-webserver. problem.



B@nDiT
26.06.01, 17:08
hallo,

ich habe seit ein paar tagen einen fli4l-router eingerichtet. dazu habe ich die HDD-installation benutzt, damit ich später dann auch nen proxy, ftp-server und webserver einrichten kann.

ich habe aber derzeit ein problem mit der einrichtung zum webserver.
ich habe fli4l soweit konfiguriert, daß er http-anfragen auf port80 und 81 durchlässt.
auf dem router selbst habe ich ein verzeichnis "webseite" angelegt und darin liegt meine homepage.
die entsprechenden einträge in der rc.httpd habe ich auch gemacht ( weiterleitung der webanffrage an den zuständigen ornder "webseite" ).

jetzt habe ich eigentlich 2 probleme:
wenn ich versuche von ausserhalb auf die webseite zuzugreifen, kommt leider nichts.
ausser einem link zu ner infopage des mini-webservers. meine homepage taucht nicht auf :(

desweiteren ist der angelegte ordner sowie die ganze homepage nach einem reboot weg !
es wird also nicht dauerhaft gespeichert. wie kann das sein?
ich kann also keine ordner anlegen, ohne daß dieser nach nem reboot wieder weg ist. ich verstehs irgendwie nicht.

ich habe jetzt 2 verschiedene HDD-installationen von fli4l probiert ( Typ B und C ) aber mit beiden komme ich nicht weiter.

hat jemand erfahrungen damit gemacht?

ich bin langsm am verzweifeln :(

thx

LKH
26.06.01, 17:44
Hallo,

so genau kenne ich fli4l zwar nicht (ausser was man darüber liest), aber soweit ich weiss wird eine RAM-Disk benutzt. Das erklärt, warum nach einem Reboot alles weg ist.

Vielleicht ist mit der Festplatteninstallation die Platte irgendwo gemountet? Schauch doch einfach mal in die /etc/fstab, müsste eigentlich da drin stehen.

Hoffe es hilft,

atti
26.06.01, 17:58
Hy,

soweit ich weiss, heisst HDD-Installation bei fl4l nur, dass das System statt von der Diskette von der HDD gestartet wird. Das System und die Verzeichnisse, die Du siehst sind trotzdem nur im RAM!
Willst Du dauerhaft Daten ablegen musst Du das mount-modul installieren. Damit kannst Du dann nach erfolgreichem reboot ein Partition der Platte in das "fluechtige"-Dateisystem mounten (zB in das Root-Verzeichnis des Webservers)

Soweit ich weiss kann man das root-verzeichnis des Webservers mit imonc konfigurieren. Du musst dann aber eine neue Diskette erstellen.

Viel Glück, nicht aufgeben,
wenns mal lauft ist es die perfekte Loesung

B@nDiT
26.06.01, 18:02
( ops, da haben sich unsere beiträge überschnitten, thx erstmal für die info )


hmmmm,

ich versteh dann nur nicht wozu die HDD-installation sinnvoll sein soll, wenn danach wieder alles weg ist.

folgendes steht in der fstab:

/dev/ram0 / ext2 defaults
#/dev/fd0 / ext2 defaults
/proc /proc proc defaults
/dev/ram1 /opt ext2 rw,noatime
/dev/hda3 swap swap defaults
/dev/hda1 /boot vfat defaults

was kann ich da raulesen ?

eigentlich habe ich 4 partitionen. ( hda1-4)
eine boot, 2 ext und eine swap. hier tauchen aber nur 2 auf.

bzw. wie kann ich das ändern, daß er keine ramdisk benutzt, sondern eben die HDD ?

thx

[ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: B@nDiT ]

atti
26.06.01, 18:32
Die Ditri ist grundsätzlich so angelegt, daß sie auf eine Diskette passt. Das ist ja der Joke daran. Ich würde an Deiner Stelle die HDD nur als Speicherplatz für eigene Files und für swap benutzen. Und bei einer Änderung eine neue Diskette erstellen. Das geht mit imonc ja auch blitzschnell.

Die Distri funzt ja so, daß aufgrund einer Konfigurationsdatei die notwendige Software auf einer Diskette zusammengestellt unf konfiguriert wird. Wenn Du dann im laufenden Betrieb etwas ändern willst wird es umständlich und Du brauchst etwas KnowHow.

Gruß
Atti

B@nDiT
27.06.01, 16:24
thx!

wie schon vermutet worden ist, hab ich die festplatte nicht richtig gemountet gehabt. jetzt funzt alles prima ! :)

cya