PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachricht von Linux an WIN NT



jimmi 007
04.05.00, 19:04
Hi,
ich suche eine Möglichkeit eine Nachricht von meinen Linuxserver an meinen NT-Client zu senden, von NT zu NT geht das mit
net send zielrechner nachricht
dann öffnet sich ein popupfenster mit der nachricht.
Wie kann ich den Linuxrechner als Absender einer solchen Nachricht verwenden, weiss da jemand weiter?
Und wie leite ich die Kernelmeldungen über abgelehnte IP-Pakete dann an den NT-Rechner weiter?
Der Effekt soll sein, dass ich eine Nachricht auf meinem NT-Rechner bekomme wenn meine ipchains-Firewall ein Paket ablehnt, bzw wenn jemand versucht diese zu überwinden.

Hat da jemand eine Idee?

blackbird
04.05.00, 19:34
hi jimmi!

also bei deinem problem kann ich dir direkt wohl nicht weiterhelfen, aber bedenke bitte folgendes:
mal angenommen, jemand läuft in deine firewall und die pakete werden geblockt, dann sind das sicher nicht nur 1 oder 2 sondern gleich ne richtige ladung. dann bist du an deiner eNTe nurnoch am klicken.. wir haben mal spasseshalber 100 nachrichten innerhalb weniger sekunden an nen andren rechner geschickt.. das ist nicht wirklich lustig, glaub mir..

ich würd dir was andres vorschlagen, so wie ichs bei mir auch eingerichtet hab:
einmal täglich wird mittels cronjob die /var/log/messages durchforstet, und alle intressanten nachrichten mittels grep rausgesucht (kernel, ftp-logins, firewall etc...), und das ganze dann per mail an mich versendet.
ich denke mit sowas fährst du sicherer. allerdings geht diese lösung nur, wenn du anschliessend deine messages archivierst, sonst gibts n bissl ein problem, weil du ja immer wieder die gleichen meldungen bekommst.
falls du nicht archivieren willst, müsste man sich was einfallen lassen, wie nur die neueren meldungen nimmt, wär wieder ein bisschen aufwändiger.

grüsse blackbird

sschaper
05.05.00, 11:20
Hallo jimmi,

blackbirds Warnungen solltest Du auf jeden Fall beachten, aber Nachrichten an WinPopup kannst Du mit dem smbclient aus dem Samba-Paket verschicken. Ich hab' die Optionen nicht greifbar, aber ein man smbclient sollte Dich schon weiterbringen...

Gruß,

Sebastian