PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Konfigurator? Welcher hp?



inquire-city
13.10.02, 14:06
Hi zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen! Jedoch selbst zusammenstellen!

Kennt jemand ne gute Homepage, die übersichtlich nen PC zusammenstellen läßt? Am besten mit Vergleichsmöglichkeiten der tech. Details (Tabelle!), weil Preise zusammenzählen kann ich auch (s. www.alternate.de)

By the way: AMD oder Intel? Sollte man einen "zukunftsträchtig" hohen FSB Takt kaufen?

Welches Mainboard könnt Ihr empfehlen? Braucht man unbedingt DDR RAM?


danke!

Stingray0481
13.10.02, 14:40
Hi,

schon mal bei conrad.de versucht?

AMD/Intel:
IMHO Geschmackssache.

DDR-RAM:
Unbedingt, wenn nicht sogar Rambus bei einem Pentium 4 System. Die neuen Pentiums leben von einem schnellen Speicher. Außerdem ist DDR-Ram kaum teurer als SD-RAM

Ansonsten kann ich dir auch www.reichelt.de empfehlen. Die sind zwar nicht so gut sortiert wie alternate, die Versandkosten und die meisten Produkte sind aber billiger als bei alternate.

derRichard
13.10.02, 14:43
Original geschrieben von inquire-city
Hi zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen! Jedoch selbst zusammenstellen!

Kennt jemand ne gute Homepage, die übersichtlich nen PC zusammenstellen läßt? Am besten mit Vergleichsmöglichkeiten der tech. Details (Tabelle!), weil Preise zusammenzählen kann ich auch (s. www.alternate.de)

By the way: AMD oder Intel? Sollte man einen "zukunftsträchtig" hohen FSB Takt kaufen?

Welches Mainboard könnt Ihr empfehlen? Braucht man unbedingt DDR RAM?


danke!

hallo!

schau auf www.chip.de bei den hardware-top10 findest du das "beste".
und dann gehst auf www.geizhals.at da siehst was wo am billigsten ist :)
und jetzt zu amd vs. intel:
das gibt nur einen flame-war, wirf am besten eine münze :D

mfg
richard

inquire-city
13.10.02, 14:50
danke euch beiden!

feuerwand
13.10.02, 15:09
www.e-bug.de
www.atlernate.de
www.schiwi.de

hardware einzeln kaufen und dann selber zusammenbauen!
vorteile:
-schneller (dauert etwa 1-2h)
-billiger (man zahlt keine gebuehr fuers zusammenbauen und man kann sich die hardware da kaufen, wo sie am billigsten ist)
-lerneffekt (ungemein groß)

intel vs. amd
ganz klar intel mit rambus

inquire-city
14.10.02, 09:26
danke erstmal!

Lieber einen alten hohen Celeron (günstig) oder einen unteren Pentium4?

Wo ist denn der genau Unterschied in der Architektur?
Ist es mehr Werbung, oder braucht man es wirklich?

Was hat man sich genau unter Rambus vorzustellen?

Kann man die neuen Boards noch manuell (evtl. BIOS) runtertakten? (leiserer Lüfter bei nicht benötigter Leistung.)

Danke!

Spike05
14.10.02, 09:36
Original geschrieben von inquire-city


Lieber einen alten hohen Celeron (günstig) oder einen unteren Pentium4?



Dazu solltest du wissen für was du deinen PC nachher verwenden willst! Aufwändige digitale Videobearbeitung ist natürlich mit einem schnelleren PC besser zu machen!

cu

Jochen

HangLoose
14.10.02, 11:01
moin moin

wenn du in einer etwas größeren stadt wohnst und du keine lust zum selber schrauben hast, würde ich das teil bei deinem dealer um die ecke kaufen. wenn mal was mit dem pc ist, brauchst du ihn wenigstens nicht einschicken. bei mir war es z.b. so, das ich 520 mb ddr-ram bestellt hatte aber nur 256 drin waren. wobei ich den jungs jetzt aber mal keine absicht unterstelle, sie haben halt einen riegel vergessen. also kiste wieder ins auto und ab in den laden. wenn ich das teil über i-net bestellt hätte, was ich erst vor hatte, wäre ich wohl ein paar tage ohne pc gewesen.

ich würde es an deiner stelle so machen:

pc im i-net zusammenstellen, div. seiten wurden ja schon gepostet, das ganze ausdrucken, mit preisangaben natürlich und ab in den laden um die ecke. anhand der preisangaben sehen die jungs dann schonmal, was du so für preisvorstellungen hast.


Gruß HangLoose

Stingray0481
14.10.02, 11:12
Ein Celeron hat einen kleineren Cache als ein Pentium, was ihn bei gleichem Takt langsamer macht.

Wenn du den Rechner nicht zum Spielen, Videobearbeitung, ... brauchst kann dir dass alles egal sein. Für Office, Internet ... sind alle heutigen Prozessoren schnell genug.
Da würde ich dann eher auf die Geräuschentwicklung achten.
1. temperaturgeregelter Lüfter
2. leise Festplatte, evtl. nur mit 5700 Upm
3. Grafikkarte mit Passivkühler
4. Leises Netzteil

Punkt 1 und 4 wurden in den letzten Ausgaben der c't ausgiebig getestet, auch auf Geräuschentwicklung. Vielleicht kommst du da irgendwie ran.

Pabu
14.10.02, 11:22
ähm, Intel? Ihhh ;)

Schlecht sind die CPU's bestimmt nicht, aber halt zu teuer. Warte lieber noch 2 Wochen bis der Nforce2 draußen ist und hol dir ein Board damit + schöne XP CPU.

http://www.hartware.net => geh mal in das Forum und such nach "neues System" etc. da wirste schnell fündig welche Komponenten wirklich gut sind, seis jetzt AMD oder Intel.

Pabu

feuerwand
14.10.02, 15:45
>ähm, Intel? Ihhh

Schlecht sind die CPU's bestimmt nicht, aber halt zu teuer. Warte lieber noch 2 Wochen bis der Nforce2 draußen ist und hol dir ein Board damit + schöne XP CPU.

AMD Systeme sind bei gleicher Leistung teuerer

Chief007
14.10.02, 17:16
baus selber zusammen!
im grunde kannst nix falsch machen (wenn du weng aufpasst)
ausser vielleicht cpu core abbrechen!
www.mindfactory.de
www.e-bug.de

bzw www.preistrend.de um das billigste zu finden!

feuerwand
14.10.02, 17:52
>ausser vielleicht cpu core abbrechen!

Dazu muss man aber schon sehr motorisch unbegabt sein...
Bei Intel-CPUs faellt das ja eh weig, da Intel einen "Metall-Mantel" drueberzieht.

gfc
14.10.02, 18:17
wenn du normal-User bist, empfehl ich dir gar keinen neuen PC, ersteigere dir lieber einen guten Occassions PC von ricardo oder ebay.. schau aber dringenst, dass alles hochwertige Qualitätsprodukte sind..

mal ehrlich: ein Normal-User zum Surfen, Mailen, Office, DigiKam und ab und zu ein Game spielen braucht wohl never mehr als nen 1GHz Athlon/P3 mit aständig Ram (256 solltens schon sein), ne Geforce oder Radeon und ne Festplatte mit Platz

Pabu
14.10.02, 18:50
der war gut :)


Zeig mal nen Bench.

gfc
14.10.02, 18:53
Original geschrieben von Pabu
der war gut :)


Zeig mal nen Bench.

ich glaub, das war ein Versprecher... oder arbeitet Feuerwand etwa bei Intel???

feuerwand
14.10.02, 19:20
>ich glaub, das war ein Versprecher... oder arbeitet Feuerwand etwa bei Intel???

Ne, aber ich warte jetzt geduldig auf meinen Cheque....:D

Qeldroma
14.10.02, 20:24
Wenn's noch interessiert:

Da JEDER CPU inzwischen heiß ist, und JEDE GraKa belüftet werden muß und JEDES Netzteil einen Lüfter hat und aktuelle Boards IMMER auch heiß werden und man somit SINNVOLLERWEISE zwei Gehäuselüfter einbauen muß.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Leute, habe seit kurzem eins dieser WaKü-Sets (Wasserkühlung) eingebaut und bin damit hyperglücklich.

Einfach zu bauen (Schlauch zurechtschneiden und drüberstülpen, dann ein paar Kabelbinder, das war's) und SEHR leise, da nur noch Netzteillüfter und sehr großer LANGSAM drehender Radiator-Lüfter übrig bleiben.

Kostet 100-150€, soviel zahlt man auch für vier Lüfter plus Kühlkörper.

Wer's ganz extrem möchte, kann ja noch denn Netzteillüfter weglassen und den Radiatorlüfter durch dieses rauspusten lassen, ÜBERNEHME natürlich KEINE GARANTIE auf diese Idee, bei mir klappts prima.

Außerdem gibt es auch Radiatoren OHNE Lüfter, sind aber sehr groß und sperrig , also nur etwas für große Tower und Fans. Dann hört man wirklich nüschds mehr.

Und verschont euch mit AMD-Intel-flames, BEIDE haben Vor- UND Nachteile.

feuerwand
14.10.02, 20:44
Wie sieht's eigentlich mit C3s aus?
Wenn das System nur zum arbeiten ist, sollte das ding doch reichen. Und es haette den Vorteil, dass man a) nur einen kleinen, leisen Luefter braeuchte und der Preis ist auch unschlagbar.

gfc
15.10.02, 16:10
Original geschrieben von feuerwand
Wie sieht's eigentlich mit C3s aus?
Wenn das System nur zum arbeiten ist, sollte das ding doch reichen. Und es haette den Vorteil, dass man a) nur einen kleinen, leisen Luefter braeuchte und der Preis ist auch unschlagbar.

vom Preis her ist ein günstiges Athlon System gleich teuer.. der C3 kann aber sogar passiv gekühlt werden.. die Performance ist einfach nicht höher als ca. ein Pentium 3 mit 700-800MHz... abe rhast recht, zum arbeiten reichts...

Stingray0481
15.10.02, 16:30
Hi,

gibt es unter Linux irgendwie die Möglichkeit eine DOS-Bootdiskette zu erstellen, damit ich ein BIOS-Update vornehmen kann? Dass Flashproggie gibt's leider auch nur als .exe.

Danke, Matthias

PS.: Ups sorry, das war der falsche Thread

Chief007
15.10.02, 21:25
haha!selten so gelacht!
www.preistrend.de
und vergleichen !
der "schnellste" p4 hat was weiß ich wieviel mhz mehr als der schnellste amd und is umm paar fps schneller!naja kostet aber nur sehr viel mehr!

AMD rulez!