PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh: Ich kapier das nicht...HI



Jabberwocky
13.10.02, 13:09
Hi!

Wenn ich ssh <eine IP-Adresse> eingebe, muss ich irgendein Passwort eingeben... Welches denn?? Sowohl meine Passwörter als auch die des Ziel-PCs funktionieren nicht... Welches Passwort ist das?? Und wo kann ich das ändern??

Gruß, Jabberwocky

feuerwand
13.10.02, 13:13
man ssh

Spike05
13.10.02, 13:14
ssh -l root root@die_IP_Adresse

Dann das Passwort des Benutzers root auf dem entfernten Rechner!

Das ist ein Beispiel!

cu

Jochen

Jabberwocky
13.10.02, 13:19
Danke!!!

Jetzt noch 2 Fragen, die ich leider nicht aus man entnehmen kann.....

1.) Kann ich auf dem anderen Computer eine graphische Benutzeroberfläche (KDE) starten (natürlich auf meinem Bildschirm....)

2.) Wenn nein, wie kann ich aus der Konsole Dateien kopieren??

Gruß und Danke, Jabberwocky

taylor
13.10.02, 13:37
Original geschrieben von Jabberwocky
1.) Kann ich auf dem anderen Computer eine graphische Benutzeroberfläche (KDE) starten (natürlich auf meinem Bildschirm....)

Nein, ein komplettes KDE läuft darüber nicht. Aber wenn Du z.B. nur Konqueror starten möchtest, ist das kein Problem. Starte dazu die SSH Verbindung mit dem Parameter "-X"


2.) Wenn nein, wie kann ich aus der Konsole Dateien kopieren??

Mit scp oder sftp:
z.B. die passwd vom Client auf den Server nach /tmp/passwd kopieren mit


scp /etc/passwd root@server:/tmp

micha
13.10.02, 13:46
Hi,


Original geschrieben von taylor
Nein, ein komplettes KDE läuft darüber nicht.

Über startkde lässt sich sehr wohl eine komplette KDE-Session auf einem anderen Rechner starten.

Gruß micha

taylor
13.10.02, 13:50
Okay *dazulern*

Hast Du auch das schonmal auf praxistauglichkeit getestet? Reicht die Perfomance aus?

Gruß,
Taylor

micha
13.10.02, 14:09
Das kommt auf die Schnelligkeit des Netzwerkes an und natürlich auf den Rechner, der kde zur Verfügung stellt ;)
In der Praxis getestet hab ich das in einem 100Mb-Netzwerk, als ich auf einem Zweitrechner die KDE-Oberfläche konfigurieren wollte, aber nur einen Monitor+Keyboard zur Verfügung hatte.
Der Zweitrechner war ein 233er und KDE lief über?s Netz genau so "schnell", wie direkt auf dem 233er.

Gruß micha

corresponder
13.10.02, 16:07
das ist auch meine erfahrung mit einem 100mbit netz....
da lacht kde durchs tunnel.......:D

musst halt in der ssh_config

X11 forwarding aktivieren !