PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu daemon ;bin;news etc.... ?



Jefferson
13.10.02, 11:53
Hallo !

Bin Linux-Neuling , hier meine Frage :

Ich habe habe mir mal mein /etc/passwd file angeschaut ....

Da stehn ja die Benutzer des Systems drin wie z.B root ; Jefferson ; news ; daemon ; bin

KAnn man sich eigentlich auch als daemon oder bin auf einem System einloggen , weil ja hinter z.B daemon :x:0...bla bla steht

Wenn ich beim login daemon oder bin eingebe fragt er nach dem Passwort ?

Gibts da ein Passwort für daemon oder bin ? Eigentlich schon , oder ?

Weil das Passwort ja geschadowed ist in der etc/passwd ?

Nur wie bekomme ich das Passwort raus für den daemon oder bin auf meinem System ???


Danke schonmal für die Antwort !

Jeff

Belkira
13.10.02, 12:02
Bereits die Einträge :x: bzw. :!!: direkt hinter dem Usernamen sperren den Account, weil kein Paßwort auf dieser Welt, mit den verwendeten Verfahren verschlüsselt, 'x' bzw. '!!' ergeben würde.

Verwendet werden solche User und Gruppen nur, um Zugriffsrechte und Privilegien bei der Programmsausführung feiner bestimmen zu können.

Sicherlich könntest Du solche Accounts für eine Shell freischalten und sie dann irgendwie einsetzen, z.B. als "operator" aktiv sein. Aber wozu? Der Administrator bleibt "root".

Jefferson
13.10.02, 15:48
Hmmm.... Frage :

Heißt das also das daemon ;bin ; news ; adm eigentlich gar keine Accounts sind ?

Weil hinter meinem Namen im /etc/passwd stehen zB: Jeffersen oder root steht dann soetwas wie z:B:

root:4gdfdhsg76s76s:577: Bla...bbla.../bin/bash

jefferson:8hjgdf7df7d7d6: bla bla /bin/bash

und das ist ja das verschlüßelte Passwort hinter den UserNAmen ?


Jeff

Belkira
13.10.02, 16:01
Heißt das also das daemon ;bin ; news ; adm eigentlich gar keine Accounts sind ?

Doch, schrieb ich doch.


Weil hinter meinem Namen im /etc/passwd stehen zB: Jeffersen oder root steht dann soetwas wie z:B:

root:4gdfdhsg76s76s:577: Bla...bbla.../bin/bash

jefferson:8hjgdf7df7d7d6: bla bla /bin/bash

Ja, die haben aber sowohl eine Login Shell /bin/bash definiert, als auch ein gültig aussehendes Paßwort.