PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundlegendes zu Postfix



Linux_fetischist
13.10.02, 00:22
Hi,

also ich habe ein paar Fragen zu Postfix. Ich habe schon ein paar Tuts gelesen aber bin nicht so 100 Prozent schlau geworden. Es wurde immer die main.cf und master.cf Konfiguration beschrieben, das hilft mir nicht sonderlich weiter weil ich das schon abgeschlossen habe. Mein Problem ist follgendes:

1.)Ich habe keine genaue Vorstellung wie das mit dem Postfix funktioniert (das mit dem versenden, anderes macht es doch nicht, oder ? Der Rest macht fetchmail und cyrus/procmail)

2.)Wie ich Accounts(oder sowas ähnliches) einrichte. Auch wenn ich die cf Dateien alle beide entsprechend den Howtos und Tuts fertig habe kann ich immernoch keine Emails versenden per Client. Ausserdem möchte ich das ich von meiner T-Online Adresse UND GMX Adressen Emails versenden kann und natürlich dabei bestimmen vom Clienten aus welche Adresse genutzt wird. Also brauche ich sowas wie Accounts am Clienten oder ?

3.)Wie ich Postfix und Cyrus in Einklang bringe oder bzw Postfix und Procmail (was ja die Austeilung macht). Wenn er Emails lokal zustellt dann soll es ja wieder an die entsprechende IMAP Mailbox austeilen.

-Linux fetischist

msi
13.10.02, 01:13
1.)Ich habe keine genaue Vorstellung wie das mit dem Postfix funktioniert (das mit dem versenden, anderes macht es doch nicht, oder ? Der Rest macht fetchmail und cyrus/procmail)
er versendet und empfängt (von fetchmail die mails).
zum Versenden lauscht er an port 25.
Wenn dein Client sich dort einloggt, kann
er Mails versenden.


2.)Wie ich Accounts(oder sowas ähnliches) einrichte. Auch wenn ich die cf Dateien alle beide entsprechend den Howtos und Tuts fertig habe kann ich immernoch keine Emails versenden per Client. Ausserdem möchte ich das ich von meiner T-Online Adresse UND GMX Adressen Emails versenden kann und natürlich dabei bestimmen vom Clienten aus welche Adresse genutzt wird. Also brauche ich sowas wie Accounts am Clienten oder ?
Accounts für Postfix speziell gibts nicht. Zum Versenden
brauchst du keine Accounts, da das einloggen
auf dem smtp port 25 normalerweise anonym geschieht
außer du stellst das ab.
Accounts zum Emailempfangen sind die Accounts auf
dem Rechner. Die Mails werden dann
in /var/spool/mail/USER oder was du selber
angegeben hast abgelegt.

Über den pop/imap Server können andere REchner
diese Mails lesen (bei pop runterladen und auf
dem client lesen, bei imap bleiben sie auf dem Server)


3.)Wie ich Postfix und Cyrus in Einklang bringe oder bzw Postfix und Procmail (was ja die Austeilung macht). Wenn er Emails lokal zustellt dann soll es ja wieder an die entsprechende IMAP Mailbox austeilen.
Darauf kannst du jetzt selber kommen :D :D

Gruß Markus

Linux_fetischist
13.10.02, 01:39
dumm nur das es nicht geht :(

Follgendes: Ich stelle mir das ja so vor:
Ich habe hier X Leute,
einen Server mit der intern zugewiesenen Domäne server.lan.int,
Emails an N1@lan.int sollen entsprechend von postfix in die IMAP Mailbox 1 gesteckt werden (und N2@.... in die Mailbox 2 usw.) (nebenbei: die IMAP Mailboxen und all der kram stehen schon und werden entsprechend verwendet), Emails die an sonstwen gehen sollen dann ins Internet übergeben werden. Aber nun Abhängig von welchem Nx@lan.int ich die Email ans Internet schicke, soll Postfix die Email von einem gewissen Accounten wie zum Beispiel irgendwas100@gmx.de schicken. Quasi "Email-forwarding", wie mit den IP-Paketen bei nem Gateway.
Meine "Accounts" die ich meinte sind solche Internen Emailadressen.

Mache ich heir einen riesen Denkfehler oder ist so möglich ?

-Linux fetischist

Jasper
14.10.02, 08:25
Original geschrieben von Linux_fetischist
dumm nur das es nicht geht :(

Follgendes: Ich stelle mir das ja so vor:
Ich habe hier X Leute,
einen Server mit der intern zugewiesenen Domäne server.lan.int,
Emails an N1@lan.int sollen entsprechend von postfix in die IMAP Mailbox 1 gesteckt werden (und N2@.... in die Mailbox 2 usw.) (nebenbei: die IMAP Mailboxen und all der kram stehen schon und werden entsprechend verwendet), Emails die an sonstwen gehen sollen dann ins Internet übergeben werden. Aber nun Abhängig von welchem Nx@lan.int ich die Email ans Internet schicke, soll Postfix die Email von einem gewissen Accounten wie zum Beispiel irgendwas100@gmx.de schicken. Quasi "Email-forwarding", wie mit den IP-Paketen bei nem Gateway.
Meine "Accounts" die ich meinte sind solche Internen Emailadressen.


sieh dir canonical_maps an. damit können die sender/recipient-adressen umgeformt werden. sobald postfix eine mailadresse als lokal erkennt (postfix ist mx für die domain), wird sie lokal zugestellt (in mailbox speichern, an imap senden etc.). alles andere wird an relayhost (falls relay_host gesetzt ist) oder an die zuständigen mailserver (wird mittels dns über mx oder a-records ermittelt) direkt zugestellt.

-j