PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache im lokalen Netzwerk: Subdomains funktionieren nicht!



BendAR
12.10.02, 23:03
Hallo,
auch wenns komisch klingt, habe ich bisher Apache usw. immer nur konfiguriert und eingesetzt ohne mir Gedanken über die Umgebung zu machen (sprich DNS und Nameserver).
Ich will lokal einen Apache unter SUSE 7.3 laufen lassen - geht ohne Probleme - und dieser ist lokal unter linux.lokal erreichbar.
Nun geht leider test.linux.lokal nicht.
Ich habe auch noch einen Fli4l Router, auf dem standartmäßig ein DNS Server läuft. Habe dort Testweise mal test.linux.lokal auf die gleiche IP wie linux.lokal eingestellt und nun kommt, wenn ich auf linux.lokal immer gleich test.linuc.lokal.

Meine Frage nun:
Was muss ich machen, das Subdomains auch lokal in meinem Netzwerk mit einem Linuxrechner als Router funktioniert?

Kip
12.10.02, 23:09
nun, du hast es ja schon gesagt. dein dns muss jede anfrage auf eine "subdomain" auf deinen Apache lenken. Wenn er dies tut hast du den ersten Schritt gemacht.

Dannach musst du dem Apache noch sagen DAS und vorallem WIE er auf diese Subdomain reagieren soll. Das machst du am Besten mit Namesbasierenden VirtualHosts. Ist eigentlich ganz einfach einzurichten.

Benutze einfach die Suchfunktion oder lese dir die Dokumentation zu VirtualHosts durch: http://httpd.apache.org/docs/vhosts/index.html

BendAR
12.10.02, 23:27
hm...wie ich einen Vhost anlege ist mir noch klar, sorry, habe ich wirklich vergessen zu schreiben :ugly:, das ganze bezieht sich natürlich drauf, wenn ich den vhost schon angelegt habe.
Ich finde es deswegen komisch, das er damit nichts anfangen kann...wenn ich einen Vhost komplett neu anlege und den Apache reloade oder restarte kommt trotzdem immer ein Fehler, das die Adresse nicht ladbar ist.
Kann es nicht an etwas anderem liegen?

Kip
12.10.02, 23:31
hmm .... also nochmal langsam:

erstmal dns: bist du sicher das der funzt?
geht den ein "ping test.linux.lokal" wirklich auf die gleiche ip wie ein "ping linux.lokal" ?
Probiere das bitte nochmal ...

und dann: poste mal deinen VirtualHost.
Und: hast du in der conf vom Apache die Zeile



NameVirtualHost *


drinne? die brauchste ...

BendAR
13.10.02, 00:57
1. ja, dns funktioniert einwandfrei.
2. NameVirtualHost * ist aktiviert.
3. Ich habs gefunden :)
Musste am DNS Server noch was umstellen und nun funzt alles :)
Danke für deine Hilfe.