PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail nur von /etc/hosts



04.05.00, 16:57
Hi Leute,

den ganzen Tag bin ich schon an dem Problem am kämpfen. Leider kein Erfolg !!!
Folgendes : Wenn ich eine e-mail mit fetchmail .v abhole, von user1@mathew.firma.de, und dieser Rechner steht in meiner etc/hosts, nimmt er diese an.
Bekomme ich eine e-mail von einer anderen Domaine (oder Computer) z.b. user1@harald.firma.de, so holt er sich die mail vom imap-Server (Exchange), local prüft er dann die Domaine und gibt : 501 Sender Domain must exist aus. Trage ich harald.firma.de in der etc/hosts ein, so nimmt er die e-mail an.
Was ist da los ???
DNS ist ein Windows NT Rechner, in resolve.conf eingetragen und läuft auch im Web (Standleitung). Der DNS und Exchange ist Hausintern. Es funktionierte alles, ohne eine Änderung (sagt wohl jeder :O)) kam der Fehler. Andere Linuxrechner haben da keine Probleme.

Vor einer Woche war ein ähnliches nicht lösbares Problem, HostNameLookup failed. Dieses wurde durch eine Neuinstallation behoben (nicht der Sinn der Sache). Wo da der Fehler lag, keine Ahnung.

Danke schon mal.

Gruß

Mathew

05.05.00, 20:39
Tja, keine großen Antworten *ggg*

Also wenn ich einen anderen DNS-Server nehme, funktioniert das. Kann aber keine Firmeninternen Adressen auflösen. Ich vermute mal das da ein kleiner Bug von Linux mit einem kleinen Bug vom DNS-Server (Windows NT) zusammen einen großen ergeben.
Ja ich weiß, der ganze Bug ist NT.
Naja, ich werde mal der Sache tiefgreifender auf den Grund gehen.

Gruß

Mathew

06.05.00, 00:19
upps,

als ich den Beitrag geschrieben habe, waren noch keine Antworten da *gmpf*, oder bin ich jetzt ganz daneben.

rine : hmm, ist ja so möglich, da erst die hosts und dann der dns gefragt wird. Ich kann aber nicht alle eintragen, wo ich meine mal ne e-mail zu bekommen *ggg*, dann wären wir ja in den Zeiten wo es noch kein DNS gab und die etc/hosts rumgeschoben wurde.

sschaper : ja, in der sendmail.cf und sendmail.conf wurden die Einträge auch entfernt. Dieses ist nur wirksam, wenn die Fehlermeldung : sender domain must resolv kommt. Ich hatte aber sender domain must exist. Das wird wohl was anderes sein *ggg*

Naja, wie gesagt, es hat irgendwas mit SuSE 6.4 und dem Windows NT Server (DNS) zu tun.

Gruß

Mathew

rine
06.05.00, 00:41
[QUOTE]Original erstellt von Mathew:

> Was ist da los ???

Also meiner Meinung nach braucht fetchmail sendmail, und sendmail delivered nur mit qualifizierten Hostnamen. Und einen nicht wirklich existenten Hostnamen qualifizierst Du ja dadurch, daß Du ihn in die /etc/hosts einträgst.

sschaper
06.05.00, 00:58
Hallo,

wenn DNS korrekt konfiguriert ist, bekommt sendmail daher seine qualified domains. Daß sendmail die Absenderdomain überprüft, läßt sich aber (testweise) in der sendmail.cf abschalten.

Gruß,

Sebastian