PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba auf Suse 8 installieren?



Cyberduck
12.10.02, 20:36
Hallihallo Linuxgemeinde...
ich hab auf meinem Suse 8.0 Samba 2.2.3a installiert. jetzt möchte ich auf Samba 2.2.5 updaten.
Ich weiss noch von Suse 7.2, dass es da ne besondere Installationsweise gab um die Startscripts von Suse zu nutzen.
Hat jemand nen Tipp ???

Gruss Carsten

rens
13.10.02, 08:42
wenn du das update mit einem rpm machst, duerfte doch alles klappen. die besondere berücksichtigung des strtmechanismnus galt doch nur für das kompilieren der tarballs.
das rpm findest du aus der samba_page.

cu


rens

Destroyer69
14.10.02, 10:34
Falls möglich deinstallier erstmal das alte Samba, hatte auch mal "upgradet" und das ging fast immer in die Hose. Deinstall und Neuinstall sind da meist besser . Deine smb.conf kannst Du dir ja vorher sichern.

Cyberduck
17.10.02, 19:27
Danke für die Antworten....
RPM-Paket von samba.org?
Finde ich nicht.
Deinstallieren - wie mach ich das? Da ich den Kasten bis dato nicht vernünftig in Gang bekomme bin ich über neu installieren bis jetzt nicht herausgekommen.

Destroyer69
17.10.02, 19:47
du solltest mal yast versuchen zum deinstallieren von samba oder installier einfach mal neu mit yast ( in der console als root "yast" eintippen oder in KDE irgendwo im menü...:ugly: ).........

Cyberduck
17.10.02, 19:57
Ja auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können...
Als fauler mensch lieg ich halt lieber mit'm Laptop auf der Couch und mach das mit Telnet oder webmin.
Da muss ich wohl doch mal aufstehen *grins*

Destroyer69
17.10.02, 20:47
:p

Eremit
17.10.02, 21:22
hi,
bei mir habe ich auf suse 8.0 auch samba 2.2.5 installiert ohne 2.2.3a vorher zu deinstallieren.

./configure --prefix=/usr/share/samba/ --bindir=/usr/bin/ --sbindir=/usr/sbin/ --with-lockdir=/var/lock/ --with-piddir=/var/run/samba/ --enable-cups -with-smbwrapper --with-automount --with-smbmount --with-ssl --with-quotas
make
su -c "make install && make installbin && make installman"


damit braucht man dann auch nicht die startscripts ändern. wichtig scheint wohl das --bindir und das --sbin zu sein weil es sonst irgendwo in /usr/share/samba/.../ untergeht. allerdings könnte man dann einen link dorthin legen. das zweite wichtige ist, dass ich das verzeichnis /usr/share/samba/lib mit /etc/samba verlinkt habe, weil sonst die smb.conf und die anderen dateien nicht gefunden werden. sollte man bei der installation aber eigentlich auch angeben können.das verzeichnis codespages, welches vorher unter /usr/share/samba/lib lag, habe ich als unterverzeichnis in /etc/samba geschoben. jedenfalls läuft es bei mir nun. ist zwar nicht die beste variante aber es geht.

Eremit

Eremit
18.10.02, 12:38
ach ja. es gibt jetzt samba 2.2.6.

Destroyer69
18.10.02, 12:43
was können denn die neueren versionen von samba ??? weiss das wer ?? Denn wenn die nicht so gravierend sind dann lass ich mein 2.2.3a lieber lüppern ( never change a running system :ugly: ),
naja wäre klasse wenn die unterschiede vielleicht mal jemand posten würde......:)

Eremit
18.10.02, 14:04
http://de.samba.org/samba/whatsnew/samba-2.2.6.html

dort sind auch die unterschiede zu den früheren versionen zu finden.

Eremit

zippelmann
18.10.02, 14:06
Ich habe Samba-2.2.6 installiert, und nun fehlen da Binaries, z.b. Smbprint
was kann ich tun ??

Eremit
18.10.02, 14:21
hmm.
eine datei smbprint habe ich auch nicht.

Eremit