PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI unter SuSE8.1 nutzen.



Lin728
12.10.02, 19:43
Hi,

Hab SuSE8.1 und einen Laptop (HP Omnibook xe4500), der leider kein APM unterstützt.
Da automatisches Ausschalten beim Herunterfahren funktioniert (funktioniert bei 2.4.18-vanilla-kernel nicht), nehme ich an, dass acpi hardwareseitig auf erkannt und mein chipset unterstützt wird. Noch dazu gibt es sehr wenige Infos im Netz, da ja dieser Kernel-Backport eine SuSE-spezifische Sache ist...

Kann mir wer sagen, wie ich

1.) Meinen Laptop über ACPI in den Schlafmodus setzten kann

2.) Den Batteriestand mittels ACPI überwachen kann.

Lg

Sonny
19.10.02, 10:09
ich suche an der gleichen stelle...

Sonny
19.10.02, 10:12
irgendwie sowas

## suspend the machine ( 1 1 0 = reboot after suspend, 1 0 0 = power off)
echo -n "1 0 0" > /proc/sys/kernel/swsusp
sleep 5 # give time to sleep

das währe der normale weg, aber bei suse ist das irgendwie anders...:ugly:

Stingray0481
19.10.02, 10:28
"echo -n 1 > /proc/acpi/sleep" (o. ä.)
"cat /proc/acpi/?...?/battery" (o.ä.)

Du musst noch den acpid-Daemon nachinstallieren. Der soll dann auf acpi-events reagieren (s. /var/log/acpid). Die Events kann man dann unter /etc/acpi/evets (o.ä.) definieren.
Unter Suse werden die Events an einen Eventproxy weitergeleitet, den man angeblich unter /etc/sysconfig/powermanagement konfigurieren kann. Bei mir stehen da aber nur Parameter für apm drin.

Weiter bin ich auch noch nicht gekommen.

Grüße, Matthias

Ocean
20.10.02, 16:43
Wunsch:

1. Batterieanzeige
2. Shutdown bei Verschliessen des Laptops

Vorgehen:
1.ACPI Dämon installiert und aktiviert (Runlevel Editor bei YAST2)
2.Bei etc/Sysconfig Editor unter Hardware-Powermanagement-ACPI ACPI_BUTTON_LID auf "shutdown" gesetzt

Ergebnis:
Dadurch hat sich leider während der Sitzung nichts verändert, es hat sich weder bei drücken des Ein/Ausschalters noch bei Verschliessen des Laptops ausgeschaltet. Auch beim Erneuten Start (ich bin da Newbie noch durch XP gewohnt bei Systemveränderungen das System runter und hochzufahren) tut sich da nichts.
Jedoch stürzte der Rechner immer ab beim runterfahren, als er den ACPI Dämon deaktivieren wollte (An und ausgehen der CAPS-Lock und Nicht-Rollen Lampe). Dasselbe ist passiert, als ich den ACPI mit dem Runlevel editor angehalten habe oder in der SHELL mit "rcacpid stop" anhalten wollte.

In SuSE 7.3 funktionierte seltsamerweise das Powermanagement, obwohl ich nichts an der Standardkonfiguration verändert habe. Nach technischer Dokumentation von Sony ist der Laptop nur mit ACPI ausgestattet.

Benutzt SuSE 7.3 eine spezielle Version von APM oder ACPI, die in SuSE 8.1 nicht mehr gibt ?

Bin auf die weitere Diskussion bzgl. ACPI gespannt und freue mich über Neuigkeiten.

So long

Ocean.