PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei bei winex?



SeeksTheMoon
12.10.02, 19:53
Moin!

Ich habe mir mal Starcraft unter Linux installiert, und zwar mit winex.
Das hat auch geklappt. Wenn ich es jetzt aber starten will, dann kommt von Starcraft die folgende Fehlermeldung:

"Ihr System scheint nicht richtig konfiguriert zu sein. Ändern Sie die Einstellungen des virt. Arbeitsspeichers für Windows [blabla]. Die Datei muß mindestens 32MB groß sein"

Wie und wo um alles in der Welt konfiguriere ich den das?

Es gibt noch 2 Buttons auf dem Dialog: Mit dem einen kann man trotzdem weitermachen, was aber nichts bringt, weil der wine-Desktop dann schwarz wird und bleibt und einen zum Abbrechen.

Ich habe übrigens keine SWAP-Datei oder Partition unter meinem Linux, falls winex vielleicht die nimmt. Könnte es daran liegen?
Wenn ja, weiß ich auch nicht mehr auswendig, wie man ne SWAP-File nachträglich einrichtet...

SeeksTheMoon
12.10.02, 20:04
hab mal gegoogelt und mir nachträglich ne SWAP-File angelegt.
*argh* jetzt klappts. Wie krank ist denn sowas?

Das sollte mal auf holarse vermerkt werden, dass das Game ne SWAP-File braucht

so schaltet man sie an (als datei hab ich /tmp/swap und als blocks hab ich 32 genommen):

root@serverI: # dd if=/dev/zero of=<datei> bs=1024 count=<blocks>
root@serverI: # sync
root@serverI: # mkswap -c <datei>
root@serverI: # sync
root@serverI: # swapon <datei>

Alex_K
12.10.02, 22:09
ich nehme mal an das auf holarse davon ausgegangen wird dass jedes linux system einen swap paritition hat (wie es auch sein sollte)...

SeeksTheMoon
12.10.02, 22:30
aber es ist vorstellbar, dass in einem System viel Speicher steckt und die Auslagerungsdatei nicht genutzt wird - so wie bei mir.

taylor
12.10.02, 22:45
Versteh ich Dich richtig? Du sagst es mach einen Unterschied, ob man freien RAM oder eine freie Auslagerungsdatei hat?

BLUESCREEN3D
12.10.02, 23:15
lol? das wäre doch irgendwie sinnlos, vor allem weil starcraft nicht wirklich viel ram verbraucht...

SeeksTheMoon
13.10.02, 18:19
jetzt verwirrt ihr mich aber etwas:

"Versteh ich Dich richtig? Du sagst es mach einen Unterschied, ob man freien RAM oder eine freie Auslagerungsdatei hat?"
Klaro ist es ein Unterschied, der Arbeitsspeicher ist um Lichtjahre schneller als ne Festplatte mit Auslagerungsdatei.

"lol? das wäre doch irgendwie sinnlos, vor allem weil starcraft nicht wirklich viel ram verbraucht..."
Wenn Du mit "das" die Tatsache meinst, dass man für dieses Game extra eine Auslagerungsdatei anlegen muss (obwohl man sonst keine braucht), gebe ich Dir recht

Joke17
13.04.04, 10:40
servus,

hätte da auch mal ne frage zu. hab dungeon siege auf winex3 3.3 installiert. ne swap partition hab ich natürlich auch, die ist 512MB groß und trotzdem sagt der mit beim starten von ds, dass die auslagerungsdatei von windows mindestens 100mb sein muss und dass ich das erst ändern soll.

kenn da vielleicht einer rat?
mfg
timo

comrad
13.04.04, 11:39
Ich habe mir mal Starcraft unter Linux installiert, und zwar mit winex.
Das hat auch geklappt.

wie genau sah die Installation aus? Gabs die Probleme, die es damals noch gab? Schildere mal, damit ich das Howto aktualisieren kann.

Deinen Part hab ich übrigens mit eingefügt.