PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse7.1 + Samba + Masquerading = ????



dust123
17.06.01, 13:06
also, ich habe folgendes Problem:
ich möchte gerne mit Suse7.1 einen Server aufbauen, welcher als Fileserver für den Windows-Rechner (über Samba) und als Internetrouter (über Suse-Personal-Firewall) arbeitet.

Habe nun folgendes Symptom:

Der Samba-Server funktioniert auf User-Level Sicherheit einwandfrei (so soll er ja auch laufen. Wenn ich nun aber das Masquerading aktiviere (ich gehe dabei die Schritte im Suse-Handbuch durch, und benutze nur die Aktionen, welche fprs Masquerading gekennzeichnet sind, also noch keine Firewall) kann ich nicht mehr auf den Samba Server zugreifen. Masquerading funktioniert dann zwar, aber es soll ja beides gleichzeitig laufen und nicht abwechselnd.
Kann mir irgenjemand helfen ? Muss ich vielleicht noch irgenwelche MASQ-Services aktivieren ?

howlcoyote
17.06.01, 14:24
Hallo!

Poste mal bitte, welchen Kernel Du hast und im groben die einzelnen Schritte, die Du unternimmst, um das Masquerading aufzusetzen.

cya,

Marc

dust123
17.06.01, 14:34
Ich hab Kernel 2.4.2, aber hat sich erledigt, es gibt in der rc.config eine Variable namen "FW_SAMBA_SERVICE" oder so ähnlich. Die hab ich auf YES gesetzt und jetzt klappts.

Trotzdem danke.