PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneuter Versuch ! RH 8.0, gcc 3.2/2.x, ... ???



ContiTech
12.10.02, 14:42
Hallo !

Ich bekomme gleich bestimmt wieder einen Rüffel, vonwegen das ich im Forum suchen soll ,....

Ich habe das ein oder andere posting abgesetzt zu diesem Thema, aber ich muß sagen, daß ich nicht so ganz zufrieden bin !

Deshalb starte ich noch Mal durch - sorry, bitte nicht schlagen !!!

Wie verhält es sich mit gcc 3.2 - gcc 2.x ? Was für Probs sind da zu erwarten ? In wie weit betrifft das bestehende RPM`s ?

Was ist mit der "Geschichte" Flash Plugin bei Mozilla ( Notlösung, mit GCC 2.96 von Red Hat compiliert - unsauber ? ) ?

Welche RPM`s ? Kann man das kategorisieren ? Wie erkenne ich das welche davon betroffen sind ?

Unicode-Support (UTF-8 locale) hat zum Teil recht arge Probleme mit diversen Programmen und auch Fonts.

Wie sieht es mit der neuen GNOME 2.0 Ver. aus, speziell die umgestrickte von Red Hat 8.0 ?

Vor- und Nachteile der RH 7.3 und 8.0 ?

Neue Menüstruktur ? Anwenderfreundlich ? Gewöhnungsbedürftig für Umsteiger ?

Gibt es "sawfish" nicht mehr ? Ersatz - wenn ja, welche Vor - und Nachteile, evtl. Probs ?

Was ist mit Bugs in der 8.0er ?

Kann man nach ersten Erfahrungen und Einschätzungen die neue RH 8.0er Version empfehlen, oder sollte man besser bei 7.3 ersteinmal bleiben, oder ..... bitte nicht: Antwort -"testen" !

Ich möchte ungern meinen Rechner alle Nase lang umstricken, ... und möchte auch keinen Zustand wie unter Win: Es läuft, es läuft nicht, es läu ... wohin rennt die Linux- Welt ( z.B.: gcc 3.2, ... ) ?

Gibt es jemanden inder großen, weiten Linux- Welt der mir gezielt mehr zu diesen Themen sagen kann ?

Danke schon einmal !!!


ContiTech

Woolf
13.10.02, 08:18
hoi, das is beim nvidia treiber bei mir auch so gewesen, (hab mein redhat aber wieder gelöscht)

Machs doch einfach so:
Lad dir die _SOURCEN_ runter und kompilier sie!!!

nicht die vorkompilierten rpms...

Der kernel is mit 3 und der rest mit 2 oder umgekehrt? kann mich ned erinnern

Aber entweder du lädst dir ab jetzt die Sourcen runter

ODER!
du kompilierst deinen Kernel mit dem passenden kompiler neu


---falls es sich um MODULE handelt.....

Leberwurstsaft
13.10.02, 08:36
>Wie verhält es sich mit gcc 3.2 - gcc 2.x ? Was für Probs sind da zu erwarten ? In wie weit betrifft das bestehende RPM`s ?

als reiner Anwender hatte ich nie Probleme mit dem gcc, weder mit dem diskutierten 2.96er oder jetzt mit dem 3.2er. Und Entwickler dürften in der Lage sich, sich mehrere gcc nebeinander zu installieren.

>Was ist mit der "Geschichte" Flash Plugin bei Mozilla ( Notlösung, mit GCC 2.96 von Red Hat compiliert - unsauber ? ) ?

Flash ist für Masochisten

>Wie sieht es mit der neuen GNOME 2.0 Ver. aus, speziell die umgestrickte von Red Hat 8.0 ?

Gewöhnungsbedürftig, aber sehr fix. Leider kein einheitliches Look&Feel aufgrund gtk1/gtk2, Konfiguration noch nicht sehr ausgereift und das Dateiauswahlmenu müßte dringend überarbeitet werden

>Gibt es "sawfish" nicht mehr ? Ersatz - wenn ja, welche Vor - und Nachteile, evtl. Probs ?

Natürlich gibts sawfish noch, einer der Guten :-)

ContiTech
13.10.02, 08:56
Hallo und danke !

Das ist schon mal mehr an Info`s wie ich zuvor habe ergattern können.

Arbeitest Du nun mit 8.0, oder bleibt es bei Dir erstmal auf 7.3 ?

Wenn ja, warum ?

Was hat es mit der Menüstruktur auf sich ( dringend überarbeitungswürdig ! ) ?

Ich bin ein normaler Anwender, noch keine Programmieranwendungen, Office ja, Graphic - einscannen - Bild bearbeiten - fertig, Internet und eMail, ... ausprobieren, .... aber ansonsten ganz normal.

Dann sollte es wohl keine Probs gebennach Deiner Aussage !

Kannst Du noch ein wenig mehr auf`s Detail eingehen ?

Danke !

Cu

ContiTech

Leberwurstsaft
13.10.02, 09:19
>Kannst Du noch ein wenig mehr auf`s Detail eingehen ?

mir ist nicht klar was du hören willst. Die 8.0 läuft bei mir genauso rund wie die 7.3er, und wenn etwas nicht nach deinen Wünschen aussieht oder funktioniert, dann änder es einfach, dafür hat man doch Linux :-)

Wenn deine 7.3er sauber läuft dann bleib dabei, dank apt-rpm und synaptic ( http://valhalla.freshrpms.net/ ) kannst duch auch mit der 7.3er bequem up to date bleiben.

Wirklich gewöhnungsbedürftig ist lediglich der Umstieg von Gnome1 auf Gnome2. Gnome2 ist einfach noch nicht fertig und das merkt man leider. Da wird noch einiges getan werden müssen, aber arbeiten kann man damit.

ContiTech
13.10.02, 09:41
Hallo !

Ich beschreib mal kurz was mir am Herzen liegt, dann kannst Du mich vielleicht besser verstehen.

Ich habe zwei HDD`s ( je 40 GB ), einmal Red Hat 7.3 und einmal Win2000 ( selten in gebrauch, aber leider noch nicht abzuschaffen ! ).

Mir liegt etwas an der RH 8.0, möchte auch bei RH bleiben, GNOME 2.0 reizt mich ( die Hoffnung ist, daß es ein wenig schneler wie 1.4 wird.

Habe noch das ein oder andere kleinere Prob. ( inder Hoffnung das sich damit auch erledigt ).

Bin nicht Up to Date mit den meiseten Programmen, wobei ich nicht der Typ bin, der jede neue Vers. direkt ziehen und installieren muß. Aber bei der ein oder anderen Vers. bzw. Programm merkt man es halt dann doch.
Das bedeutet für mich viel downloadarbeit mit einem analogem Modem - das macht nicht sehr viel Spaß !

Wenn ich mich also dazu entschließen sollte 8.0 zu installieren, dann muß 7.3 leider weichen.

Ich habe leider auch nicht die Zeit den ganzen Tag vor der "Kiste" sitzen zu können, auzuprobieren, ... ich bin relativ unbeflekt was Linux angeht ( bezeichne mich nach wie vor als Neulling ) ... da versuche ich das ganze halt einzugrenzen ( so weit wie es geht ).

Ansonsten bin natürlich auch neugierig ! Klar, aber das muß man als "Linuxaner" wahrscheinlich auch sein, oder ?

So, vielleicht kannst Du mich jetzt ein wenig besser verstehen !


Ciao

ContiTech

Belkira
13.10.02, 10:42
ContiTech,

ich finds ehrlich gesagt überhaupt nicht gut, daß Du hier in privaten Nachrichten Geschriebenes verzerrt ins Forum trägst.

Ich hatte Dich gebeten, Deine Fragen zu Red Hat Linux 8.0 offen im Forum zu stellen. Dort hätte ich mich dann geäußert, obwohl wir im Forum schon frühzeitig Red Hat Linux 8.0 oder die Betas kommentiert hatten.

Nun werde ich auf Deine vorurteilenden Fragen nicht offen im Forum antworten, weil mir so eine Art und Weise gewaltig stinkt. :mad:

Woolf,



hoi, das is beim nvidia treiber bei mir auch so gewesen, (hab mein redhat aber wieder gelöscht)

Machs doch einfach so:
Lad dir die _SOURCEN_ runter und kompilier sie!!!

nicht die vorkompilierten rpms...
Auch das ist Unsinn. Für die Nvidia Treiber gibt es keinen Source Code. Sie sind proprietär. Was Du compilieren kannst, ist nur ein Teil. Der Rest ist vorcompiliert. Du nimmst ganz einfach die rpms von nvidia.com, weil nvidia.de zu lahm ist und nur alte Treiber anbietet. Die neuen von September machen mit GCC 3.2 keine Probleme.

Woolf
13.10.02, 12:18
beruhig dich,

mit src tar.gz gehts, aus, schluss

ok?

Ich hab hier in meinem slackware alles im griff, (außer mit den bildern in der console...<- thema console-images)

Und Conti:

Sourcen runterzuladen heißt nicht sie zu programmieren:
downloaden

tar -xzf datei
cd datei
./configure
make
checkinstall (oder make install)

Belkira
13.10.02, 12:56
mit src tar.gz gehts, aus, schluss

ok?

mit src.rpm gehts, aus, schluss

ok?

:p ;)

Woolf
13.10.02, 16:07
na von mir aus, wenns unbedingt sein muss :D

ContiTech
13.10.02, 17:25
Hallo !

Jetzt möchte ich aber auch mal etwas dazu sagen.

An Belkira: Wir hatten das Thema. Ja, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann verzerre ich angeblich Info`s von Dir. Korrigiere mich bitte wenn ich etwas falsches schreibe. Sag mir mal bitte wo ! Wenn Du das gemacht hast, dann können wir nochmal darüber reden. Überhaupt, was ist das für ein Verhalten, sich nicht mehr im Forum dazu zu äußern. Wem willst Du damit schaden. Ist das gemeinschaftlich ? Wenn es Probs gibt, dann können wir darüber reden, aber nicht streiten. Ich bin nicht kindergarten ! Verstehe mich bitte nicht falsch, fühle Dich nicht persönlich angegriffen, ... aber ich habe meine Fragen einfach nochmal gestellt. Das ist doch wohl nicht verboten, oder ?
Ich verwende bzw. verzerre auch keien priv. Info`s ( mit sicherheit nicht absichtlich ! ). Wie gesagt, bei Probs bitte vernünftig reden.

An Woolf: Sorry. aber wenn Ihr ein Prob habt, dann könnt Ihr das ja auch woanders austragen, oder ? Ich erfahre wieder nicht das was ich möchte, ... und so läuft das jedesmal. Ist doch klar das ich da einen zweiten Versuch starte, oder ?

Also, bitte nehmt mir das jetzt nicht überl, aber versteht auch mich mal ein wenig.

Wenn ich irgendjemanden auf den "Schlips" getreten bin, dann entschuldige ich mich hiermit und sag noch mal das ich es bestimmt nicht mit Absicht getan habe. O.K. !

Ich wäre auch sehr verbunden wenn wir zu dem Urthema zurückkommen könnten.

Wenn sich jemand genervt fühlt, braucht er es weder zu lesen, noch darauf zu antworten.

Regeln muß es geben, das ist o.k., aber ich denke nicht das ich gegen bestehende verstoßen habe.

Ich lasse mich gerene korrigieren.


Danke für Euer Verständnis !

Cu

ContiTech

Belkira
13.10.02, 22:26
Wir hatten das Thema. Ja, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann verzerre ich angeblich Info`s von Dir. Korrigiere mich bitte wenn ich etwas falsches schreibe. Sag mir mal bitte wo !
Ach, komm, das weißt Du selber, wo Du von diversen Problemen mit Red Hat Linux 8.0 gehört hast, die Du hier öffentlich anfragst und als Fakt oder gegeben für alle User ansiehst. Ich habe Dir da ein paar meiner Eindrücke geschildert, aber nicht auf die Art und Weise, wie Du es wiedergegeben hast. Im Forum hätte ich meinen Kommentar unter Umständen anders formuliert. Du trägst Teile meiner Formulierungen (z.B. "unsauber", "Notlösung" und "arge Probleme") aus dem Kontext gerissen ins Forum.

Überhaupt, was ist das für ein Verhalten, sich nicht mehr im Forum dazu zu äußern. Wem willst Du damit schaden. Ist das gemeinschaftlich ? Wenn es Probs gibt, dann können wir darüber reden, aber nicht streiten. Ich bin nicht kindergarten !
Doch, bist Du schon, weil Du anstatt einen Thread zu Red Hat Linux 8.0 zu suchen oder neu aufzumachen, hintenherum was in Erfahrung bringen möchtest. Was soll so eine Geheimnistuerei?

Schaden tust Du, weil Du vermeintliche Probleme ansprichst, von denen Du keinen Schimmer hast. User, die bei ihrem täglichen Gebrauch möglicherweise garnicht mit den Problemen konfrontiert werden, fahren mit der 8.0 vielleicht ganz gut. Deine Art, Dich über 8.0 zu erkundigen, ist einfach falsch. Warum fragst Du nicht ohne Vorurteile nach "Ersten Erfahrungen mit Red Hat Linux 8.0"?


aber ich habe meine Fragen einfach nochmal gestellt. Das ist doch wohl nicht verboten, oder ?

Du hattest vorher keine solchen Fragen zu spezifischen Problemen, sondern hast Dich nur dafür interessiert, warum einige User 8.0 überspringen und bei 7.3 bleiben wollen. Stell solche Fragen nächstesmal einfach im Forum. Es gibt hier tausende User, die Erfahrungen mit Red Hat Linux 8.0 haben können.



An Woolf: Sorry. aber wenn Ihr ein Prob habt, dann könnt Ihr das ja auch woanders austragen, oder ? Ich erfahre wieder nicht das was ich möchte, ...
Das mit Woolf ist geklärt. :) Wenn Du etwas nicht erfährst, liegt das vielleicht an Deiner Art.


Wenn ich irgendjemanden auf den "Schlips" getreten bin, dann entschuldige ich mich hiermit und sag noch mal das ich es bestimmt nicht mit Absicht getan habe. O.K. !

O.K. das glaube ich Dir ja. Aber daß es mir nicht gefällt, mußte ich Dir einfach sagen. Sonst wiederholst Du sowas.

ContiTech
14.10.02, 21:13
Hallo !

So, jetzt hast Du abgelassen ! O.K. !

Ich denke Du hast da etwas falsch verstanden. Ich deke auch das Du etwas sehr kleinlich genommen hast. Ich hatte bestimmt nicht vor irgendetwas, vin irgendwem in irgendeiner Art und Weise verzerrt ins Forum zu tragen.

Du fühlst Dich persönlich angegriffen, was aber keinesfalls meine Absicht war/ist !!! Das solltest Du mir ruhig glauben !

Ich habe aber sehr wohl schon vorher im Forum eine preziesere Fragestellung gepostet, aber Du liest wohl alle eingehende ... oder wie. Na gut, aber bist Du derjenige der alle Maßregelt, oder habe ich etwas verpast ?

Ich versuche auch nicht`shintenherum. Ich sagte ja bereits das Du da etwas in den falschen HAls bekommen hast.

Na gut, meine Art hat Dir nicht gefallen, wir haben vernünftig darüber gesprochen, und ich denke wir sollten es auch dabei belassen, oder willst Du Dich streiten.

Ich gebe mir beim nächsten Mal Mühe mich anders zu verständigen und gelobe Besserung, o.k. ?

Also, Schwamm drüber !

Ciao

ContiTech


P.S.: Habe ich eigentlich gegen eine Regel verstoßen ? Wenn ja, sag sie mir bitte.

Belkira
15.10.02, 07:38
Nun ja, die Inhalte von privaten Mails trägt man einfach nicht in die Öffentlichkeit, weder als Ganzes, noch in Stücken.

Ich wiederhole nochmals: wenn sich ein neuer Thread zu Red Hat Linux 8.0 pro & contra gebildet hätte, hätte ich mich vermutlich dort geäußert, wenn ich etwas hinzuzufügen gehabt hätte. Es gibt keinen Grund für mich, von mir aus einen negativen Thread zu 8.0 aufzumachen. Die 8.0 hat auch diverse gute Seiten.

Es gibt hier genug User, die 8.0 einsetzen und ihre bisherige Erfahrung schildern würden, wenn Fragen ohne Vorurteile kämen. Es wäre sehr einseitig, sich nur meinen Kommentar zu meinen Erfahrungen anzuhören.

Hintenherum in privaten Nachrichten meine Meinung zu erfragen (erinnere Dich, daß ich in der ersten Mail ablehnte, Du aber noch eine zweite schriebst -- es war ein Fehler, Dir zu antworten) und dann ein paar der von mir angeschnittenen Gegenargumente verzerrt in ein öffentliches Posting zu verwandeln, ist kein netter Zug. Dein Posting setzt auf den privat geäußerten Kritikpunkten auf, enthält sogar einige meiner Schlagworte. Nirgendwo anders hast Du von den Problemen gehört, als in meiner privaten Nachricht. Es ist also nicht so, als wären es Probleme, über die Du in jedem zweiten Posting etwas lesen könntest. Allein schon Deine Betreffzeile ist mit Vorurteilen behaftet. Warum nicht ein neutral anfragendes Posting zu ersten Erfahrungen mit Red Hat Linux 8.0?

Ein Vorschlag zur Güte, belaß es in diesem Thread und antworte allenfalls noch per privater Nachricht. Andernfalls denke ich, wird ein Moderator hier nämlich dichtmachen und ich werde von der Ignore-Liste Gebrauch machen. Ich möchte mich nämlich im Forum zu Linux äußern.