PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl Script



Chemo
12.10.02, 02:40
Hi,
alsoich habe nun linux 8.0 seit einem Tag. (Stolzer Anfänger)
nun wollt ein einen Perl Script starten nur sol ich ein prgramm auswählen aber welchen!!
Das SCript soll für gcbttv gut sein also damit man seine Tv richtig einbinden kann!!

Stingray0481
12.10.02, 11:11
Hi,

ich verstehe nicht genau was bei dir nicht klappt.

Poste mal den Hardware-Typ deiner TV-Karte bzw. den Hersteller des Chips.
Was ist "gcbttv"?
Hat die Ausführung des Skriptes geklappt? Wo hast du das Skript her und wofür genau soll es gut sein. Evtl. kannst du es hier auch anhängen.
Wenn du ein Programm zum Fernsehschauen suchst kannst du "xawtv" oder "kwintv" nehmen. (sind beide auf den Suse CDs drauf)

Grüße, Matthias

Chemo
13.10.02, 10:10
also mein prob. ist hier schon geschildert (knc1) (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=9093&highlight=knc1) nur weis ich nicht wie ich den script starten soll!!! bzw. den Perl schript den ich von http://www.linuxapps.com/?page=appl...current&id=3540 habe!!!

Stingray0481
13.10.02, 12:51
Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Kannst du das Skript selbst nicht starten oder hast du später bei der Konfiguration Probleme? Gib die einzelnen Schritte an die du schon unternommen hast und poste dann die evtl. Fehlermeldung an der Stelle, an der du nicht mehr weiterkommst. Sonst kann dir keiner helfen.
Falls du das Skript nicht starten kannst musst du es evtl. noch ausführbar machen:
"chmod a+x <script-name>"

PS: Es macht Sinn, wenn du im oben genannten Thread direkt weiterpostest. Dann weiß man direkt worum es geht und die Leute, die mit dem Skript schon Erfahrung haben bekommen eine Email in der steht, dass ein neuer Eintrag vorhanden ist. :D

Chemo
13.10.02, 18:15
also das eigendliche Problem wahr das ich den Perl-Script nicht starten bzw. ausführen kann!!!! sonnst bin ich noch kein schrit vorran gekommen!!
Sorry wenn ich mich so undeutlich ausgedrück habe nur habe ich noch ni mit Linux gearbeitet und musst selbst noch viel lernen und lesen!!! :eek:
Ich versuch es mal diesen Perl-Script ausführbar zumachen!!

Stingray0481
13.10.02, 19:12
höchst warscheinlich musst du das Skript als root ausführen, also:

"su" -> root-passwort-eingeben
mit "cd" in das Verzeichnis gehen, in dem das Skript abgespeichert ist.
dann "chmod a+x <name-des-Skriptes>"
dann "./<name-des-Skriptes>" eingeben, um das Skript auszuführen.

Chemo
13.10.02, 22:57
Ich habe es nun mal ausprobiert doch es klappt nicht!!!
bei "chmod a+x <Script Name>" kommt ja noch keine fehlermeldung doch
wenn ich dann staren will "./<Script Name>" schreibt er
"./<Script Name>: bad interpreter: No such file or directory"
Ich habe mal den Script mit angehangen!!
vielleciht mach ich ja was falsch!!
Ich habe die einegaben immer die Kde umd Konsole gemacht vielleicht ist das ja schon der fehler!!

Chemo
13.10.02, 22:59
Sorry hier der Script!

bash.hax0r
13.10.02, 23:18
ich geh mal davon aus das hast nicht du gepackt, weil wenn dem so ist, hier die erklaerung:
an der endung "tar.gz" erkennt man das das ein archiv ist. du musst das jez nur ncoh entpacken, geht ganz schnell:

tar -xzf gcbttv.tar.gz dann ist der inhalt von dem archiv im gleichen ordner. in unserem fall wahrscheinlich nur das eine script..ausfuehrbar machen und starten :)

poet
13.10.02, 23:44
Ich vermute ganz so dämlich ist er nicht.

Das riecht nach einem Problem in der Shebang-Zeile. In der ersten Zeile deines Scripts müsste folgendes stehen


#!/usr/bin/perl

Der obige Pfad ist natürlich durch den tatsächlichen Pfad auf deinem Rechner zu ersetzen, den Pfad kannst du mit 'which perl' herausfinden.

a) Prüfen ob Perl installiert ist
b) Shebang Zeile prüfen
c) falls es nicht klappt, wiederkommen und eine vernünftige frage formulieren

mightymike99
14.10.02, 03:16
[überflüssiger Kommentar]wie man Fragen stellt: http://www.fruiture.de/perl/questions.html [/uerberflüssiger Kommentar]

Stingray0481
14.10.02, 11:25
PS: Schau mal auf der Seite http://www.linuxfibel.de vorbei. Besonders das Kapitel über Nutzerkommandos möchte ich dir ans Herz legen.
Sonst verlierst du schnell den Spass an Linux, wenn du die Grundlegenden Kommandos nicht kennst.

Chemo
16.10.02, 21:41
Ich habe es immer noch nicht geschaft den Script auszuführen!!

#!/usr/bin/perl <-- Dies steht ja drin im Script stimmt auch überein wenn ich "which perl" eingebe!
was muss denn noch alles machen damit man das blöde ding entlich mal ausführen kann.
Achso die Datei die ich angehangen habe ist gepackt und hab es sogar schon gepackt sie zu entpacken!!! also daran liegt es wohl nicht!!!!

Stingray0481
17.10.02, 08:28
dann poste doch wie gesagt mal die Fehlermeldung.

steve-e
15.03.04, 17:59
Auch ich habe Probleme mit meiner TV Karte und mit gcbttv

SuSE 9.0
2.4.21-192-default


Hab zuerst über Yast versucht meine Karte "KNC ONE TV STATION" einzurichten jedoch ohne Erfolg. Über Windows habe ich ein perfektes Bild, doch unter Linux bekomme ich unter dem gleichen Channal (gleiche Frequenz) nur ein Rauschen, ein Bild ist jedoch zu erahnen.

Hab jetzt in den verschiedensten Foren von dem scribt gcbttv gelesen und wolte auch einmal mein Glück damit versuchen, doch ich kann es nicht ausführen.


stephan@linux:~/downloads> tar -xzf gcb*
stephan@linux:~/downloads> cd gcb*
stephan@linux:~/downloads/gcbttv> ls
BENIOKU README gcbttv
stephan@linux:~/downloads/gcbttv> su
Password:


linux:/home/stephan/downloads/gcbttv # ./gcbttv
bash: ./gcbttv: Keine Berechtigung
linux:/home/stephan/downloads/gcbttv #


linux:/home/stephan/downloads/gcbttv # chmod a+x gcbttv
linux:/home/stephan/downloads/gcbttv # ./gcbttv
: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/stephan/downloads/gcbttv #

Also so hats schonmal nicht funktioniert.
In der ersten Zeile vom Script steht folgendes

#!/usr/bin/perl
stimmt das überhaupt mit meinem Perl Verzeichnis überein?

linux:/home/stephan/downloads/gcbttv # which perl
/usr/bin/perl

Ja ... was nun? Woran könnte es noch liegen, dass das Script nicht starten geht

Svenny
15.03.04, 18:17
benutz mal "su -" anstelle "su"

steve-e
15.03.04, 20:36
Hab das eine Problem gelöst. Nachdem ich perl-gtk-perl nachinstalliert hatte gings! Danach konnte ich die TV Karte einrichten und sie hat super funktioniert.

Doch nach einem Neustart war die Karte verschwunden. Woran könnte das liegen? Der Eintrag in modules.conf ist vorhanden


#BTTV CONFIGURATION BY GCBTTV CONFIGURATION SCRIPT
alias chat-major-81 videodev
alias chat-major-81-0 bttv

options bttv radio=0 pll=1 card=0
options tuner type=5