PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux über Windows Netzwerk ins internet



21.02.01, 14:14
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe Linux mit Redhat7, und einer 3Com 3c59x Karte. Daneben habe ich einen Fileserver(NT) und einen router/proxy(NT). Das Netzwerk scheint zu klappen. Ich kann den linuxrechner von den windows Pcs anpingen, den linuxrechner selbst anpingen und von linux die windowsrechner anpingen. Jetzt wollte ich auch über den Router ins Internet, aber es geht nicht.
Bei den Windows PCs gebe ich als Proxy 10.0.0.28 Port 80 an. Wenn ich das jetzt unter linux mache klappt es aber nicht.
Der pc heißt edos und die domäne edo2.
Er sagt es gibt keinen 10.0.0.28 Ich habe aber herausgefunden, dass wenn ich unter linuxconf .... andere Rechner ecos.edo2 an 10.0.0.28 eintrage ich unter netscape edos port 80 angeben kann. aber ich komm noch immer nicht ins Internet. Er lädt ohne ende.
Ach ja, ich bin absoluter Linuxneuling, also bitte postet auch noch so einfache Sachen.

22.02.01, 10:48
moin,

na das thema gehört ja fast bin eine nt newsgroup.... aber da in dem beitrag linux vorkommt wirst du da wohl keine antworten bekommen.....

hats du beim linux einen standard gateway eingerichtet ??? macht die nt büchse überhaupt auf wenn du eine seite im web aufrufst???? wurde dem benutzer das recht gegeben auf den proxy zuzugreifen ?? hast du beim linux mal einen dns server eingestellt ?? schau das mal alles durch und probier damit mal ein bsichen rum und poste dann die ergebnisse nochmal.....

gruss norbert

23.02.01, 19:00
Hallo !
Wenn ich deine Ausfuehrungen richtig verstanden habe, was ich grad ein wenig bezweifle http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif, dann hab ich hier genau das was du brauchst.

Und zwar habe ich 'nen WinNT5-server rumstehen, an dem der Netz-Zugang ist, die DFUe-Verbindung ist in den Verbindungseigenschaften freigegeben.

Unter Linux musst du nun im Grunde nur die Server/Router-IP als Default-Gateway angeben und schon sollte es gehen, ich kann jedenfalls nicht klagen.
Wohlgemerkt laesst sich der Gateway-Zugriff unter Windows98 zwar einrichten, funktioniert aber nicht http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

MfG

Wizard

------------------
Ein System ist alles, was
keines hat,
Hardware ist das, was
beim Runterfallen klappert,
und Software das, wovon
man logisch erklaeren
kann, warum es nicht
funktioniert.