PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hä?



Seiten : [1] 2

BLUESCREEN3D
12.10.02, 00:39
Bevor mir das jemand sagt: ich habe die suchen-funkton benutzt aber nichts gefunden

Ich habe winex installiert (mit "enableopengl" oder so) und will hl starten, schalte im menü auf opengl und 1024*768, will starten und erhalte die Fehlermeldung "The supported OpenGL mode is not supported by your video card". Nach der Anleitung von holarse.net http://holarse.wue.de/documents/half-life-HOWTO-0.4.1-german.html#AEN7 muss ich folgendes tun:

Schau nach, wo WINE die libopengl32.so (Dies ist die WINE OpenGL Support Bibliothek. Meine liegt im /usr/local/lib) hingepackt hat. Das nächste was Du zu tun hast:
ldd libopengl32.so

ich will das machen, aber es gibt die datei libopengl32.so irgendwie überhaupt nicht auf meiner festplatte (habe unter x gesucht - wie kann ich in der console dateien suchen?) :confused:

ich benutze Red Hat 8.0 und eine Geforce 2 MX 400-Grafikkarte - neueste nvidia-treiber sind installiert, glxgears und tuxracer laufen ohne probleme und glxinfo gibt folgendes aus:

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.2
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_SGIX_swap_group, GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce2 MX/AGP/3DNOW!
OpenGL version string: 1.3.1 NVIDIA 31.23
OpenGL extensions:
GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_S3_s3tc, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
GL_EXT_clip_volume_hint, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_paletted_texture, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shared_texture_palette,
GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_weighting,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_evaluators, GL_NV_fence, GL_NV_fog_distance,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
GL_NV_register_combiners, GL_NV_texgen_emboss, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_env_combine4, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_multitexture,
GL_SGIS_texture_lod
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x22 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x23 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x24 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 0 16 0 16 16 16 16 0 0 None

zander
12.10.02, 11:50
Ich habe winex installiert (mit "enableopengl" oder so) und will hl starten, schalte im menü auf opengl und 1024*768, will starten und erhalte die Fehlermeldung "The supported OpenGL mode is not supported by your video card".
[...]
ich will das machen, aber es gibt die datei libopengl32.so irgendwie überhaupt nicht auf meiner festplatte (habe unter x gesucht - wie kann ich in der console dateien suchen?) :confused:


Diese Datei gehört zu wine und stellt den OpenGL "Treiber" für Windows Anwendungen da (und einer der Gründe, warum OpenGL mit wine immer langsammer sein wird). Falls sie bei Dir nicht existiert, wurde die OpenGL Unterstützgung trotz --enable-opengl nicht kompiliert; hat configure (config.log) diesbezüglich auf einen Fehler (fehlende header, o.ä.) hingewiesen?

BLUESCREEN3D
12.10.02, 13:03
AFAIK habe ich keine Fehlermeldungen gehabt, werde gleich trotzdem mal die config.log posten

BLUESCREEN3D
12.10.02, 14:19
so, hier ist die config.log

BLUESCREEN3D
12.10.02, 19:19
Muss ich vieleicht außer den nvidia-Treibern noch irgendwas installieren, damit ich OpenGL-Unterstützung habe?

sepp2k
12.10.02, 19:22
Hast du auch das GLX-Modul von NVIDIA installiert? (entschuldige die dumme Frage, aber es sieht halt so aus, als hättest du nicht)

BLUESCREEN3D
12.10.02, 19:28
ne, das Paket "NVIDIA_GLX" ist installiert

zander
12.10.02, 20:31
configure:7211: checking for thread-safe OpenGL version
configure:7231: gcc -o conftest -g -O2 -I/usr/X11R6/include conftest.c -L/usr/X11R6/lib -lGL >&5
/usr/local/bin/ld: cannot find -lGL
collect2: ld returned 1 exit status


Wer lesen kann ist klar im Vorteil... configures Versuch, ein einfaches Testprogramm gegen libGL.so zu linken, schläft fehl, ergo wird die OpenGL Unterstützung nicht kompiliert. Stelle sicher, dass /usr/lib/libGL.so existiert und auf die korrekte OpenGL Bibliothek zeigt (das ist by dynamischen, ABI kompatiblen Bibliotheken beim übersetzen/linken zwar nicht weiter wichtig, kann aber sonst zur Laufzeit Probleme mit sich bringen).

BLUESCREEN3D
12.10.02, 20:58
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
nachdem ich hier erfahren habe, dass es so eine config.log gibt, habe ich dadrin nach opengl gesucht und genau das gefunden, hab daraus aber nichts erfahren, vor allem nicht das:


configures Versuch, ein einfaches Testprogramm gegen libGL.so zu linken, schläft fehl

ergo wird die OpenGL Unterstützung nicht kompiliert. Stelle sicher, dass /usr/lib/libGL.so existiert und auf die korrekte OpenGL Bibliothek zeigt (das ist by dynamischen, ABI kompatiblen Bibliotheken beim übersetzen/linken zwar nicht weiter wichtig, kann aber sonst zur Laufzeit Probleme mit sich bringen).

nochmal für Noobs bitte...


Stelle sicher, dass /usr/lib/libGL.so existiert und auf die korrekte OpenGL Bibliothek zeigt
Was mache ich wenn die Datei nicht existiert?
Welches ist denn die korrekte OpenGL Bibliothek?
Muss ich, nachdem ich da irgendwas geändert habe, winex nochmal kompilieren?

zander
12.10.02, 21:40
Was mache ich wenn die Datei nicht existiert?
Welches ist denn die korrekte OpenGL Bibliothek?
Muss ich, nachdem ich da irgendwas geändert habe, winex nochmal kompilieren?


Die NVIDIA Treiber sollten diese Datei normalerweise installieren; da das aber in Deinem Fall nicht so zu sein scheint, musst Du ggf. manuell einen link von /usr/lib/libGL.so nach /usr/lib/libGL.so.1 erstellen.

BLUESCREEN3D
12.10.02, 22:56
Ich glaub, mit der datei hab ich schonmal was gemacht, weil ich das in einem anderen Thread gelesen habe, aber es hat niocht geholfen - das Problem ist, dass ich nicht mehr weiss, was ich mit der datei gemacht habe (irgendwas mit "cp -d" oder so :confused: ) wie erstelle ich von der console aus denn eine Verknüpfung zu einer anderen Datei? Ich habe mit Google gesucht, in ein altes Linux-Handbuch geguckt und ich finde es einfach nicht - gibt es keine allgemeine Hilfe zu linux-befehlen? es muss doch mäöglich sein, den befehl zu suchen, mit dem man einen verknüpfung erstellt... :ugly:

das steht in der man-page von cp:
−d, −−no−dereference
nie symbolischen Verknüpfungen folgen.

achso, jetzt kapier ich alles... :rolleyes:
was ist denn jetzt schon wieder ne symbolische Verknüpfung?

meine libGL.so ist eine Verknüpfung zu libGL.so.1.0.3123 (3123 ist auch die nvidia-Treiberversion)
libGL.so.1 ist auch eine Verknüpfung zu libGL.so.1.0.3123
libGL.so.1.0.3123 ist eine dynamische Bibliothek

eigentlich müsste das so doch fast das gleiche sein, wie wenn libGL.so auf libGL.so.1 verknüpft wäre, weil es im Endeffekt doch immer zu libGL.so.1.0.3123 geht, oder?

Anscheinend war das, was in dem anderen Thread stand doch richtig, aber wieso klappt es dann immernoch nicht? :confused:

zander
13.10.02, 08:39
Was mich etwas stutzig macht ist auch, wo auf Deinem System ld installiert ist, in /usr/local/bin/ld; das ist natürlich untypisch und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zuminest ein Teil des Problems, da ld vermutlich /usr/local/lib und nicht /usr/lib durchsucht; versuche es einmal mit export LDFLAGS="$LDFLAGS -L/usr/lib"; ./configure --enable-opengl [...].

BLUESCREEN3D
13.10.02, 15:38
ich habe mir nochmal winex runtergeladen und ./configure so gemacht, wie beschrieben und in der config.log steht schon wieder:

configure:7211: checking for thread-safe OpenGL version
configure:7231: gcc -o conftest -g -O2 -I/usr/X11R6/include -L/usr/lib -L/usr/lib conftest.c -L/usr/X11R6/lib -lGL >&5
/tmp/ccCiFT95.o: In function `main':
/home/user/wine/configure:7223: undefined reference to `pthread_getspecific'
collect2: ld returned 1 exit status
configure:7234: $? = 1
configure: failed program was:
#line 7218 "configure"
#include "confdefs.h"

int
main ()
{
pthread_getspecific();
;
return 0;
}
configure:7252: result: no



wahrscheinlich geht "make depend && make" deshalb auch nicht, da erhalte ich nämlich diese fehlermeldung:

ffmpeg/libavcodec/mpeg12.c: In function `init_2d_vlc_rl':
ffmpeg/libavcodec/mpeg12.c:65: warning: unused variable `q'
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -Iffmpeg -Iffmpeg/libav -Iffmpeg/libavcodec -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -fPIC -D__WINE__ -DHAVE_AV_CONFIG_H -DPIC -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o ffmpeg/libavcodec/mpegaudio.o ffmpeg/libavcodec/mpegaudio.c
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -Iffmpeg -Iffmpeg/libav -Iffmpeg/libavcodec -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -fPIC -D__WINE__ -DHAVE_AV_CONFIG_H -DPIC -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o ffmpeg/libavcodec/mpegaudiodec.o ffmpeg/libavcodec/mpegaudiodec.c
ffmpeg/libavcodec/mpegaudiodec.c: In function `exponents_from_scale_factors':
ffmpeg/libavcodec/mpegaudiodec.c:1531: internal error: Ungültiger Maschinenbefehl
make[2]: *** [ffmpeg/libavcodec/mpegaudiodec.o] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/user/wine/dlls/quartz«
make[1]: *** [quartz/libquartz.so] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/user/wine/dlls«
make: *** [dlls] Fehler 2

:confused:

BLUESCREEN3D
13.10.02, 15:43
ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber ich habe gerade nochmal die MesaLib-4.0.4 installiert und bei "make install" kam mehrmals folgende meldung:


Libraries have been installed in:
/usr/local/lib

If you ever happen to want to link against installed libraries
in a given directory, LIBDIR, you must either use libtool, and
specify the full pathname of the library, or use the `-LLIBDIR'
flag during linking and do at least one of the following:
- add LIBDIR to the `LD_LIBRARY_PATH' environment variable
during execution
- add LIBDIR to the `LD_RUN_PATH' environment variable
during linking
- use the `-Wl,--rpath -Wl,LIBDIR' linker flag
- have your system administrator add LIBDIR to `/etc/ld.so.conf'

See any operating system documentation about shared libraries for
more information, such as the ld(1) and ld.so(8) manual pages.

Wenn ich nach dem installieren "rpm -qa | sort | less" eingebe, ist da nichts mit Mesa bei - liegt dass daran, dass ich die Mesa Lib aus der Datei "MesaLib-4.0.4.tar.bz2" habe, also nicht aus einer rpm oder stimmt da was nicht? Wie kann ich überprüfen, ob die MesaLib richtig installiert wurde?

zander
13.10.02, 16:40
Die Fehlermeldung bezüglich pthread_getspecific ist darauf zurückzuführen, dass das Testprogramm nicht gegen libpthread gelinkt wird, was entsprechend der ABI notwendig ist; Du solltest also noch -lpthread zu den LDFLAGS hinzufügen; die zweite Fehlermeldung im MPEG Audio code hat damit allerdings nichts zu tun. Wozu hast Du genau Mesa installiert?

BLUESCREEN3D
13.10.02, 17:49
Wozu hast Du genau Mesa installiert?

Sag jetzt nicht, dass ich das für Winex nicht brauche... :rolleyes:

Jinto
13.10.02, 17:59
AFAIK schließen sich Mesa und Opengl gegenseitig aus, d. h. Entweder Mesa, oder OpenGL.

lordimac
13.10.02, 18:01
Mahlzeit
Hab das selbe Prob, dass die libopengl32 nicht existiert.

Aktuelle NVidia Treiber sind installiert. Die Libs libGL* in /usr/lib zeigen wiefolgt, auf die Dateien:



lrwxr-xr-x 1 root root 44 Oct 13 17:06 libGL.so -> /usr/lib/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1.0.3123
lrwxr-xr-x 1 root root 17 Oct 13 17:21 libGL.so.1 -> libGL.so.1.0.3123
-rwxr-xr-x 1 root root 283444 Sep 11 23:45 libGL.so.1.0.3123
-rw-r--r-- 1 root root 710028 Sep 7 19:40 libGLU.a
-rwxr-xr-x 1 root root 835 Oct 13 14:46 libGLU.la
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 13 14:46 libGLU.so -> libGLU.so.1.3.350
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Oct 13 14:46 libGLU.so.1 -> libGLU.so.1.3.350
-rwxr-xr-x 1 root root 616543 Sep 7 19:40 libGLU.so.1.3
-rwxr-xr-x 1 root root 837617 Oct 13 14:46 libGLU.so.1.3.350
lrwxr-xr-x 1 root root 48 Oct 13 17:06 libGLcore.so -> /usr/lib/opengl/nvidia/lib/libGLcore.so.1.0.3123
lrwxr-xr-x 1 root root 21 Oct 13 17:21 libGLcore.so.1 -> libGLcore.so.1.0.3123
-rwxr-xr-x 1 root root 3623820 Sep 11 23:45 libGLcore.so.1.0.3123


config.log habe ich angehängt.
Thx

BLUESCREEN3D
13.10.02, 18:12
AFAIK schließen sich Mesa und Opengl gegenseitig aus, d. h. Entweder Mesa, oder OpenGL.
:eek: stört es, wenn ich mesa installiert habe? bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei der installation ist ein fehler aufgetreten, also habe ich die vieleicht noch garnicht... :confused:

werde jetzt mal
export LDFLAGS="$LDFLAGS -L/usr/lib"
export LDFLAGS="$LDFLAGS -lpthread"
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
ausprobieren

BLUESCREEN3D
13.10.02, 18:21
anscheinend geht es, aber am ende von ./configure wurde folgendes angezeigt:

*** Warning: you explicitly linked in a thread-safe OpenGL version. If you
*** experience unusual crashes on DirectDraw games, try first to disable OpenGL
*** support before reporting bugs.

in der config.log steht das:

configure:7211: checking for thread-safe OpenGL version
configure:7231: gcc -o conftest -g -O2 -I/usr/X11R6/include -L/usr/lib -lpthread conftest.c -L/usr/X11R6/lib -lGL >&5
configure:7234: $? = 0
configure:7237: test -s conftest
configure:7240: $? = 0
configure:7252: result: yes

lordimac
13.10.02, 18:25
bash-2.05a# export LDFLAGS="$LDFLAGS -L/usr/lib"
bash-2.05a# export LDFLAGS="$LDFLAGS -lpthread"
bash-2.05a# ./configure --enable-opengl
loading cache ./config.cache
checking whether make sets ${MAKE}... (cached) yes
checking for gcc... (cached) gcc
checking whether the C compiler (gcc -L/usr/lib

hlp
exit
export LDFLAGS= -L/usr/lib -lpthread) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
bash-2.05a#


Das bereitet mir jetzt aber Kopfweh... :(

BLUESCREEN3D
13.10.02, 18:30
kompiliere winex grad nochmal...

@lordimac:
wenn du in deiner config.log mal nach dem ersten GL suchts, findest du den Bereich in dem bei mir der Fehler ist (oder war ;))
bei dir sieht das etwas anders aus als bei mir... irgendwie mit mehr fehlern... :ugly:

BLUESCREEN3D
13.10.02, 18:36
wenn ich in meiner config.log nach LDFLAGS suche, finde ich folgendes:

ac_cv_env_LDFLAGS_set=set
ac_cv_env_LDFLAGS_value=' -L/usr/lib -lpthread'

bei dir steht überhaupt kein LDFLAGS in der Datei...

deine datei sieht irgendwie auch anders aus, bei mir steht am Anfang nämlich
This file contains any messages produced by compilers while
running configure, to aid debugging if configure makes a mistake.

It was created by Wine configure 20020228, which was
generated by GNU Autoconf 2.54. Invocation command line was

$ ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

und bei dir steht nur:
This file contains any messages produced by compilers while
running configure, to aid debugging if configure makes a mistake.

poste mal deine gcc-version und kernel-verson und was dir sonst noch so für versionen einfällt (winex-version usw.)

lordimac
13.10.02, 18:42
Mit WineX 2.2 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher ist das ein WineX 2.1 SRC.

Nutze Gentoo 1.2 mit Kernel 2.4.19 und GCC 2.95.3

BLUESCREEN3D
13.10.02, 18:46
ich hab da nicht so die ahnung, woran es liegen könnte aber ich habe mein winex nach der anleitung von holarse.net runtergeladen, meine kernelversion ist 2.4.18 und gcc-version 3.2

BLUESCREEN3D
13.10.02, 18:54
wenn ich jetzt wine starten will kriege ich nur die Meldung "Speicherzugriffsfehler" :(
werde das ganz wine-verzeichnis löschen und wine nochmal neu runterladen, kompilieren und installieren...

lordimac
13.10.02, 20:37
Hallo? Mensch wie bekomm ich es wieder hin, das ich des wine wenigstens noch kompillieren kann???

BLUESCREEN3D
13.10.02, 20:50
sry, hab da auch nicht so die ahnung und komme momentan überhaupt nicht weiter: habe nochmal ganz neu per cvs wine runtergeladen und alles so gemacht, wie es sein sollte und wenn ich jetzt wine starten will kriege ich nur die Meldung "Speicherzugriffsfehler", ich check da garnichts mehr... wenn das verzeichnis ".wine" nicht vorhanden ist, kriege ich den fehler nicht, aber es startet auch nicht, da das verzeichnis nicht da ist... also habe ich alles aus dem verzeichnis verschoben -> wine startet nicht, weil die config fehlt... also alte wine-config wieder hinkopiert und wieder Speicherzugriffsfehler... :ugly:

lordimac
13.10.02, 21:11
Hab rebootet und jetzt gehts wieder, aber die config.log scheint net anders zu sein...

BLUESCREEN3D
14.10.02, 14:01
Ich kapier das nich: Immer Speicherzugriffsfehler... :ugly:
Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen der config von wine und winex? :confused: