PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : streamerband-abfrage



Andy L.
04.05.00, 08:20
hallo,

hat einer eine lösung, wie ich (vielleicht per script) einen tandberg streamer abfragen kann, ob sein band eingelegt ist oder nicht, und diese ausgabe an den admin mailt ?

gruß
al

------------------
Linux makes it, believe !

blackbird
04.05.00, 08:43
hi andy!

ich kenn den streamer nicht, aber wenn das ein "normaler" scsi-streamer ist, gibts doch diverse tools um drauf zuzugreifen. (mt, taper etc..) schau dir mal die manpages dazu an, ich würd momentan mal auf mt tippen, damit kann man den streamer steuern, also band spulen, löschen etc.
je nach dem wie man das abfragen kann, musst du dir halt ein script schreiben, welches eben genau dieses abfragt, das ergebnis auswertet (entweder über exit-status des aufrufs oder einfach die ausgaben auffangen und überprüfen). das ergebnis kann man dann mittels mail an den entsprechenden nutzer schicken. ich bekomm die syntax für mail grad nicht zusammen, aber sonderlich schwer wars nicht, mail --help sollt eigentlich reichen http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif

vielleicht bringen meine ideen ein stückchen weiter an die lösung deines problems..

grüsse blackbird