PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Drucker und Internetserver?



Morbid Angel
11.10.02, 22:41
Möchte gerne bei meinem Server (der das Internet und den Drucker für 6Win2k Clients freigibt)Linux installieren, weiß aber nicht welche Distribution dafür am besten geeignet ist.

-) Server: Pentium 133mhz, 32mb ram, 4mb Grafikkarte und eine 2gb Platte

-) Drucker: Epson Styles Color 660

-) Internet: Chello, Kabelanschluss (Modem hängt über Ethernet am Server)

Es ist übrigens ein Ethernet Netzwerk (--> der Server hat 2 Netzwerkkarten drinnen, eine fürs Internet und die andere für Netzwerk).

Ich kenne mich mit Linux zwar nicht aus, aber wenn ich Probleme habe kann mir ein Freund helfen (auch kein Profi aber er kennt sich schon halbwegs aus). Also ich habe keine Angst vor komplizierteren Distributionen (habe ja recht viel Zeit), aber all zu kompliziert solls nach Möglichkeit auch nicht werden.

Mein Freund hat gemeint Redhat Linux.

mfg Morbid Angel

Newbie2001
11.10.02, 22:55
ich persönlich würde debian empfehlen, aber lass dich davon nich beeinflussen. distributions-thread hatten wir schon ganz viele, daher schreib ich jetzt garnich viel weil sonst aretet das wieder ins unenedlich aus (der thread wird sowieso gleich von einem mod geschlossen). die beste distro für sowas is die sitro mit der du dich am besten auskennst. so groß sind die unterschiede nich, die distros unterscheiden sich grob gesagt nur in punkto bedienbarkeit. wo ist redhat, suse und mandrake optimal für anfänger geeignet, debian und slackware und gentoo eher für etwas erfahrenere user. so gesehen solltest du erstal nach diesen kriterien entscheiden. denn im servereinsatz wird der geschwindigkeitsunterschied zwischen den einzelnen distros sich nich zeigen, dieser wird eher bei Desktops mit grafischer oberfläche bemerkbar.

Morbid Angel
11.10.02, 23:23
Also mit dem Server ist sowas möglich?

Ich werde es ganz einfach mal mit Redhat versuchen, mehr als schiefgehen kanns ja nicht

Newbie2001
11.10.02, 23:29
oh ich hab vergessen auf die hardware zu gucken. also von der hardware her hat linux ne sehr niedrige grenze (läuft auch auf nem 386 mit 8 mb ram und 200 mb platte), aber ich glaub mit der grafischen oberfläche wirst du keinen spaß haben, die wird entweder ziemlich langsam laufen oder gar nicht laufen. mit 2 gb solltest du bei redhat einigermaßen zurectkommen. für solche hardware sind jedoch kleine kompakte und schnell distors wie debian, slackware und gentoo besser, diese setzen jedoch ein paar Linux-Kenntnisse voraus.

Spike05
11.10.02, 23:29
Viel Spaß beim ausprobieren!! :)

cu

Jochen