PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und SuSE 8.0 - Problem



Macin
11.10.02, 20:32
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage (Problem) schon diskutiert wurde, such ich trotzdem mal euren Rat.
Habe einen Server mit SuSE 8.0 und div. Win2k-Clients. Diese können sich auf den Server mit Ihrem Home-Verzeichnis verbinden. Nun wollte ich ein Verzeichnis anlegen (z.B. /User) und dieses ebenso durch Samba freigeben. Jedoch bringen mir die Win-Kisten die Fehlermeldung, dass sie keine Schreibrechte hätten.

Die Rechte sind aber definitv vergeben, sogar mehr als gut ist (drwxrwxrwx).
Wieso kann ich keinen Ordner freigeben, der sich ausserhalb der home-Verzeichnisse befindet.

(in der smb.conf ist auch das Verzeichnis entsprechend "browseable, nicht schreibgeschützt etc." eingetragen.
--> unter 7.2 hat alles wunderbar funktioniert :-(
weiss jemand Rat ??
Danke !!

LKH
15.10.02, 17:47
Hi,

poste doch einfach mal deine smb.conf - meine Glaskugel ist noch nicht zurück aus der Reparatur ;)

Macin
15.10.02, 18:13
Geht mometan nicht, da es nicht mein Rechner ist.
Im grossen und ganzen handelt es sich aber um die Standard-Conf.

Der Ordner, welcher freigegeben werden soll hat folgenden Eintrag:

[Ordner]
path = /Ordner
read only = no
browseable = yes
guest ok = no
create mode = 0770

Unter 7.2 funktioniert das ja auch wunderbar - nur unter 8.0 nicht

burn
16.10.02, 07:53
hast du auch daran gedacht das du die rechte unter linux auf dem ordern anpassen mußt?

samba kann nicht linux rechte außer kraft setzen.

schau mal ob die group-berechtigung die richtige ist. zb auf users setzen ist denke mal deine standart-group
.
ich denke mal das du als root gearbeitest hast und auch denn ordner unter root angelegt hast?

cu burn

Macin
16.10.02, 08:12
Hi,
daran habe ich schon gedacht. Der Besitzer ist der User, welcher sich auch anmeldet.
(Benutzer = hno, Group = users) Das habe ich auch auf alle Unterordner uebertragen.

burn
16.10.02, 10:20
der w2k-user ist auch auf linux und samba angelegt mit dem gleichen passwort und in der gruppe users?

du solltest auch encrypt passwords = yes setzen und security = user.
w2k arbeitet standart mäßig mit verschlüsselten passwörtern und samba eben nicht.

das ist eine meiner freigaben
klappt unter 7.3 und 8.0
die gruppe id ist angelegt in deinen fall users und die user sind mitglieder dieser gruppen.
[ID]
comment = ID-Stelle
path = /daten/id
browseable = no
writable = yes
create mask = 0770
force create mode = 0770
directory mask = 0770
force directory mode = 0770
valid users = @id

cu burn

Macin
16.10.02, 19:40
Hi,
encrypt passwords = yes und security = user habe ich eingestellt;
Das einzige was ich nicht eingetragen habe ist: valid users = @id (bzw. users)

Das werde ich naechste Woche tun, mal sehen ob's klappt ?
Danke erstmal !!

--> werd' mich bestimmt wieder melden ;)

burn
17.10.02, 08:58
Hi

valid users = @users brauchst du nicht angeben wenn users deine standart-gruppe ist.

ich habe bei mir 17 gruppen und da ist es schon sinnvoll mit valid users zu arbeiten.

schreib mal ob es geklappt hat!

cu burn

Macin
23.10.02, 19:41
Hat nicht geklappt - und wisst ihr auch warum ?
Ich hatte gar keine Moeglichkeit mehr, das zu testen - der Typ (fuer den ich das machen sollte) ist
auf Win2k umgestiegen .... grrrrrr

ich koennt kotzen :mad:
trotzdem Dank an alle !