PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgend ein MacOS Kenner hier?!?



yalf
11.10.02, 19:22
Arbeite derzeit eigentlich nur auf Linux, und bin auch ziemlich zufrieden mit der Handhabung.
Habe vor kurzem in einem Bericht gelesen, dass angeblich (oder auch nicht ...kenn mich mit MacOS nicht aus) unter der wunderbar aufbereiteten Oberfläche von MacOS X ein FreeBSD laufen soll.

Meine Fragen?!?:

Wenn FreeBSD wirklich da drunter läuft dann welche VERSION????
und

Ist es möglich so wie unter Linux eine Virtuelle Konsole aufzurufen wo
ich Zugriff auf eine Shell habe????
und

Ist es möglich Unix/Linux Programme dadurch auch auszuführen????

wenn diese Antworten mit einem JA beantwortet werden können, dann wäre es doch
eine Überlegung wert sich einen Apple zu zulegen! oder?!

DANKE
YaLf

corresponder
11.10.02, 19:27
eine shell gibt es glaub ich nicht...
guck dir erstmal die hardwarepreise von apple an...
apple gehört ja eh zu zig prozent dem bill....


aber wenn du es brauchst, mach es
mac os x is wohl der einzige weg, der mac am leben erhält...:D

(ich bin kein werbedesigner)

bernie
11.10.02, 20:09
Hi,

Also, MacOSX hat ein BSD drunter laufen, mit dem Namen Darwin. Also kein FreeBSD.
Unter MacOSX gibt es sehr wohl eine Shell, standardmässig mit der tcsh aber die bash lässt sich via http://fink.sf.net installieren. Du kannst, MacOS X Programme aufrufen. Was erwartest du? Du kannst ja unter Windows auch keine AIX-Binaries aufrufen.

Ciao, Bernie

corresponder
11.10.02, 20:10
war klar, das da ne shell ist...ich hatte meine infos von werbemacusern....lol

:D

schon geil, ein system wo selbst der user keine ahnung haben braucht, weil alles läuft....

RapidMax
11.10.02, 20:26
Ein Kollege von mir ist Mac-Freak. Und ich muss sagen, dass das MacOS X einige Leckerbissen für Unix-Freaks hat. Der Kernel ist eine Weiterentwicklung der BSD-Kernel (ich glaube er wurde aus verschiedenen BSD's wie NetBSD und OpenBSD zusammengesetzt).