PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgend ein MacOS Kenner hier?!?



yalf
11.10.02, 19:22
Arbeite derzeit eigentlich nur auf Linux, und bin auch ziemlich zufrieden mit der Handhabung.
Habe vor kurzem in einem Bericht gelesen, dass angeblich (oder auch nicht ...kenn mich mit MacOS nicht aus) unter der wunderbar aufbereiteten Oberfläche von MacOS X ein FreeBSD laufen soll.

Meine Fragen?!?:

Wenn FreeBSD wirklich da drunter läuft dann welche VERSION????
und

Ist es möglich so wie unter Linux eine Virtuelle Konsole aufzurufen wo
ich Zugriff auf eine Shell habe????
und

Ist es möglich Unix/Linux Programme dadurch auch auszuführen????

wenn diese Antworten mit einem JA beantwortet werden können, dann wäre es doch
eine Überlegung wert sich einen Apple zu zulegen! oder?!

DANKE
YaLf

corresponder
11.10.02, 19:27
eine shell gibt es glaub ich nicht...
guck dir erstmal die hardwarepreise von apple an...
apple gehört ja eh zu zig prozent dem bill....


aber wenn du es brauchst, mach es
mac os x is wohl der einzige weg, der mac am leben erhält...:D

(ich bin kein werbedesigner)

bernie
11.10.02, 20:09
Hi,

Also, MacOSX hat ein BSD drunter laufen, mit dem Namen Darwin. Also kein FreeBSD.
Unter MacOSX gibt es sehr wohl eine Shell, standardmässig mit der tcsh aber die bash lässt sich via http://fink.sf.net installieren. Du kannst, MacOS X Programme aufrufen. Was erwartest du? Du kannst ja unter Windows auch keine AIX-Binaries aufrufen.

Ciao, Bernie

corresponder
11.10.02, 20:10
war klar, das da ne shell ist...ich hatte meine infos von werbemacusern....lol

:D

schon geil, ein system wo selbst der user keine ahnung haben braucht, weil alles läuft....

RapidMax
11.10.02, 20:26
Ein Kollege von mir ist Mac-Freak. Und ich muss sagen, dass das MacOS X einige Leckerbissen für Unix-Freaks hat. Der Kernel ist eine Weiterentwicklung der BSD-Kernel (ich glaube er wurde aus verschiedenen BSD's wie NetBSD und OpenBSD zusammengesetzt).
Eine Konsole ist selbstverständlich möglich. Man sollte bei Kopier und Verschiebe-Aktionen darauf achten, dass MacOS Programme die als ein File erscheinen, effektiv in Verzeichnissen ablegt. Aber ansonsten ist es möglich eine Vielzahl von Unix-Anwendungen zum laufen zu bringen. Normalerweise ab dem Source, da kein Packet-Manager-Ähnliches Tool zur Verfügung steht.

Mein Eindruck: Eine super grafische Oberfläche, für Maus-Schupser geschaffen, denoch einige Vorzüge eines Unix. Da kann sich auch Linux noch eine Scheibe davon abschneiden. Nachteil: Teuer, und nicht open-Source.
Darwin - der Kernel - steht auch als Source zur Verfügung (was für eine Lizenz? BSD?)

Gruss, Andy

Goldfinger
11.10.02, 23:33
Die Software ist nicht teuer.
Das Preisleistungsverhältnis ist ausgesprochen super!
Ein OSX kostet 140 Euro.
Ein Windows XP ???
Eine Suse???

Die Hardware ist auf den zweiten Blick auch nicht teurer als ein PC.
(Eine Tischlampe gibts für 1500 Euro. Ein Aldi PC plus TFT Bildschirm für ????)

Für osX gibt es opensource software bis zum abwinken.
Und wers braucht kann seinen KDE3.0 oder Windowmaker installieren.

Wenn es osX für Intel geben würde wäre es ein ernstzunehmender Gegner
von MS.

RapidMax
11.10.02, 23:35
Doch, doch ist schon teuerer. Du brauchst noch einen PC für ca. 2000€, zumindest, wenn du Gamen willst :p

:ugly:

Gruss, Andy

Goldfinger
11.10.02, 23:42
Playstation?

du spielst bestimmt nicht unter Linux???


kleiner Zusatz:
Für macs gibts auch games (stonghold, warcraft III)

corresponder
11.10.02, 23:47
wenn es gleichteuer wäre, hätten mehr leute macs...
guck dir mal die g4 preise an...

Goldfinger
12.10.02, 00:08
Deswegen setze ich als PC Alternative für den Homeuser den imac an.
und den gibts für 1500 Euro. (habe sogar grad einen gesehen für 1359,-)

Für den Ottonormaluser ist auf power g4 auch leicht übertrieben.
Der wird sich auch keine 2100,- Euromaschine bei dell kaufen oder?

Stell mal einen PC zusammen mit der hardwareausstattung von einem power g4
und sag mir was der kostet. (mit win XP)



Das sowenig Leute macs haben liegt bestimmt auch an der Verteilung des Händlernetzes.
Es gibt nicht besonders viele Händler die Macs verkaufen.

yalf
12.10.02, 09:10
also nachdem was ich von euch jetzt so gelesen habe, bekomme ich wirklich so langsam den
Wunsch mir einen Apple anzuschaffen.
Hab schon ein paar mal einen Apple live in Aktion gesehen, und schon allein wegen dem Design finde ich wäre er das Geld wert!

DANKE für die Rasche Beantwortung und vorallem für die vielen Beitregen!!

mfg
YaLf

ContiTech
12.10.02, 12:49
Hallo !

Jetzt gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu !

Mit den Mac`s ist so eine Sache:

Sehr wohl ist die Hardware teurer wie die PC- Hardware, auch nicht überall erhältlich ( dünnes Händlernetz ! ).

Die neuen Mac`s bieten, so weit ich weis, seit langem wieder die Möglichkeit einen "Tower" mit mehr Hardware zu erweitern.

Also sehr spezifische Gehäuse, die sehr binden.

Hardwarewechsel ist ohnehinn nicht so einfach, wobei das innere von einem Mac im Vergleich zu PC`s ein Leckerbissen ist ( ja o.k., heute auch nicht mehr so, aber früher wohl, und vcrallem andere Presiliga ! ).

Software ist auch kein Prob ! Alles was es für Win gibt, exestriert auch für Mac - pauschal gesprochen !

Mac hat ein paar Highlights, da kann Win nicht mithalten.

Unter anderem sehr absturzsicher, ist ja auch auf Unix- Basis, Grafikbereich unschlagbar, ... aber so weit ich weis sind zumindest die älteren Versionen im Internet sehr langsam ( kann sich aber mit Jaguar geändert haben ).

Aber das gröste Manko in meinen Augen ist ( ich weis nicht ob es 100 % stimmt ! ): Die Händlerverträge, wo Mac diese derartig benachteiligt und knebelt, das es nicht mehr schön ist !

Es gab schon die ein oder andere Schlagzeile darüber.

Ansonsten ist die Anschaffung sicherlich eine Überlegung wert !

Vorsicht bei vorhandener Hardware !

Ciao

ContiTech

Goldfinger
12.10.02, 13:08
Leg doch mal bitte fakten auf den Tisch mit der teuerer Hardware.

ContiTech
12.10.02, 13:58
Hi !

Also, ich bin weder ein Gegner noch ein Befühworter von Apple !

Ich habe mich auch mal eine Zeit lang mit dem Gedanken auseinander gesetzt !

Was die Hardware angeht, mag sein das ich da nicht mehr auf dem ahtuellen Stand bin, aber Du hast insgesamt weniger Auswahl, Verbreitungsprob in Deutschland, und damit greift auch das Marktgesetz wieder.

Mag wohl sein das sich die Verhältnisse zu gunsten Mac`s geändert haben, aber in der Grundanschaffung ist er einfach teurer, oder bekommst Du einen gescheiten Mac für 1000 EUR ?

Ich will auch nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, deshalb ist meine Anmerkung nicht ganz richtig, bzw. differenziert zu sehen - bitte beachten !

Ich denke oft genug daran mir evtl. doch noch einen zu kaufen, aber .... ! Na ja !

Die gröste Sauerei ist die Geschichte mit den Händlern ! Wenn das wirklich stimmen sollte, dann ....

Also, sorry für dieses oberflächlioche ...

Cu

ContiTech

genius666
12.10.02, 17:33
EUR 1.390,84

700MHz PowerPC G4
256KB L2 Cache (bei 700MHz)
17" CRT Flachbildschirm
128MB SDRAM
40GB Ultra ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
NVIDIA GeForce2 MX
10/100BASE-T Ethernet
Internes 56K Modem

Das ist der billigste iMac laut apple store

Ich weiß jetzt nicht, wie schnell ein 700Mhz G4 ist, aber für das Geld kriegst du schon nen Dell PC mit einem P4 2Ghz, 256 MB DDR Ram (nicht sdram wie beim iMac), Geforce4 MX und natürlich einer Marken Netzwerkkarte (wer stellt eigentlich die ganzen Netzwerkkarten, Modems her, sicher nicht apple)

Der Witz ist, du kriegst keinen iMac mit DDR Ram, da musst danns scho zum PowerMac greifen.
mfg

Andy

ContiTech
12.10.02, 18:58
Hallo !

Was wollt Ihr jetzt eigentlich ?

Das Beispiel von meinem Vorgänger zeigt doch eigentlich das Preisgefüge von Apple, oder ?

Ich möchte nochmal betonen, daß ich weder Gegner noch Beführworter bin !

Sich einen Apple zu kaufen ist sicherlich auch eine Philosophiefrage, oder ?

Vielleicht hat Apple ja auch den Spagart geschafft, den Win niemals schaffen wird und Linux auf dem besten Weg dazu ist ?

Ich weis es nicht ! Aber auch hier wieder - jedem das seine !

Cu

ContiTech

P.S.: Jeder User ist von seinem System/Rechner, welches er z.Zt. benutzt, in der "Regel" überzeugt.

Alles hat Vor- und Nachteile. Jeder muß halt für seine individuellen Bedürfnisse das richtige finden. Ob Mac, Linux oder auch Win.

RapidMax
12.10.02, 20:04
Einer der grossen Vorteile vom Max ist:
Kaufen, aufstellen, Einschalten, läuft! Keine Hardware-Probleme, alles intuitiv bedienbar. Also ein Rundum-Sorglos-PC. Gilt natürlich nicht, wenn man als Poweruser noch Erweiterungen einbaut oder sonstige Killerapplikationen braucht. Aber als Office und Graphik-PC ist er zuverlässig und flott.

Gruss, Andy

Goldfinger
12.10.02, 20:07
Ich habe mir zum Spaß einen PC bei dell zusammengestellt.

Dimension 4550 "Allround"
Intel Pentium 1,8
128 MB DDR SDRAM 333
40 GB EIDE
64 MB GeForce4
15 TFT Monitor
CD RW Laufwerk
Lautsprecher
Modem

Naja, einen Ramschdrucker gibts auch noch dazu
Preis:
1696,60 Euro incl. Mwst.
Dieser PC hat nicht mal einen Firewire-Port. Müsste also auch noch
teuer nachgerüstet werden.

iMac
700 Mhz 256K Level2 Cache
128 MB Ram PC 100 SDRAM
40 GB Ultra ATA
CD-RW Laufwerk
15 Zoll TFT
GeForce2 MX 32 DDR Ram
10/100 Eth.
Modem
Lautsprecher.

1359 Euro incl. Mwst.

genius666
12.10.02, 20:18
Naja Ne Geforce 2 MX kostet net mal ein drittel einer Geforce 4 (musst noch sagen, welche Geforce 4)

Firewire Karte kriegst im übrigen scho für unter 50 EUR, ne Geforce 2 MX kriegst für 59 EUR mittlerweile :)

Ich frag mich auch, wie Apple so toll auf dem Grafikbereich sein kann, wenn die einzigen Grafikkarten, die sie anbieten ATI Radeon und Geforce 2,4mx und ti sind.

Proffessionelle 3d Karten für CAD oder 3d Design fehlen anscheinend komplett

mfg

Andy

Goldfinger
12.10.02, 23:26
Den Betrag kannste ja abziehen.
dann gibts ein unendschieden
:)

ContiTech
13.10.02, 08:48
Morgen !

Ich finde diese Disks. sinnlos ! Wer ist wie teuer, hat welche Hardware, ... ???

Es ist ein Unterschied zu erkennen. Wie groß ? Na ja !

Ich kann mich da auch einem meiner Vorgänger wieder anschließen: "Aufstellen, einschalten, loslegen und keine Kopfschmerzen haben !"
Das ist zumindest der gemeinsame "Tenor" der sich immer wieder herauskristalisiert !

Nochmals verweise ich auf mein vorheriges posting: Philosophiesache !!!!


Cu

ContiTech

Jungle-Fever
13.10.02, 09:48
Also der Kernel von MAC OS X heisst Darwin und basiert auf freeBSD. Ob man da auch linux Anwendungen Ausführen kann weiß ich nicht. AFAIK kann man linux Anwendungen aber unter BSD laufen lassen.
Und Mac OS hat auch eine Konsole..

Bitte korrigiert mich wenn ich Müll schreibe ...

mianos
18.10.02, 08:53
wieso vergleicht ihr eigentlich die preise der macs und pcs????

ich denke es muss mal eins gesagt werden:

ein 1ghz g4 power pc ist undgefähr mit einem p4 2.53 zu vergelichen!!
Ich will jetzt auch keine äpfel mit birnen vergleichen!
Ich will mit dem beispiel nur die leistungsdimensionen darstell!
sagen wir mal dual g4 1ghz oder so, so ne leistungs klasse wird man bei desktops nicht wirklich finden!!#
Ich hab schon öfter die aussage gehört, das eine apple cpu mind. 3mal so schnell ist wie eine von intel oder amd!
Wenn manns nicht zu genau nimmt, kann man das gut nachvollziehen, wenn man zb. schon mal mit adobe premier auf beiden system gearbeitet hat!

Noch ne frage, kann man egentlich apple anwendungen unter linux laufen lassen?

bernie
18.10.02, 09:54
@Jungle-Fever

Du kannst Linux Programme portieren, mit wahrscheinlich geringem Aufwand. Allerdings kommst du um einm rekompielieren nicht herum, schliesslich verwenden Apples PPC und nicht das x86 Klumpert. Unter BSD auf x86 gibts glaub ich einen Linux-Emulator oder sowas ähnliches.

@mianos

Früher waren Apples viel schneller als Intels, aber das hat sich geändert wenn man
die vorhandene Rechenleistung ansieht. Würde man eine G4 mit 1,25GHz auf 2,5GHz beschleunigen, würde sie jeden P4 abhängen. Der IBM Power4 hat bei 1,2GHz eine höhere Floating-Point Leistung als ein 2.8GHz P4. Nachdem Intel und AMD aber krampfhaft die Taktraten steigern ist die Tatsache zwar schön, aber nicht hilfreich. Insbesondere sollte man mal die Verlustleistungen vergleichen. Da gewinnt PPC auch um Längen. Die 350-400MHz G3s sind passiv gekühlt, und eine 400MHz G4 in der Firma hat auch einen (wenn auch grossen) passiven Kühlkörper.

Angeblich sollen G5s rauskommen, die bei 1,6GHz anfangen, aber das ist schon lang im Gespräch und keiner hat bis jetzt so eine CPU gesehen. Alternativ werden vielleicht AMDs Hammer oder eine DektopVersion von IBM Power4 in den nächsten/übernächsten Macs landen. Grundsätzlich ist die PPC-Architektur besser als x86, weil die z.B keine Altlasten mitschleppen. Man kann auf einem P4 den Code eines 286ers oder niedriger ausführen. Das geht bei PPC nicht. Code für M68k funktioniert auf PPC nicht.

Des weiteren, haben G4s "Probleme" mit dem Speicher-Interface. Wenn 2CPUs in einem System stecken, so bekommt jede maximal die Hälfte der Speicher-Bandbreite. Auch wenn eine CPU mehr zu tun hätte als die andere. Das hat ein Dual Xeon-System nicht. Abgesehen davon sind DDR-RAM um ein Eck langsamer als RDRAM.

Fazit: Zur Zeit würde ich mir keinen Mac kaufen. Aber wer weiss was die Zukunft bringt.

Ciao, Bernie

PS: Sollte Apple AMDs Hammer zur Standard-CPU machen, würde sogar die Möglichkeit bestehen MacOS X auf x86 laufen zu lassen. Darwin läuft schon auf x86, der Rest halt nicht.

pudding
18.10.02, 10:47
ja dann misch ich mich auch noch kurz ein;


ein faktor wurde bei dieser diskussion einfach ausser acht gelassen.

so ein iMac sieht einfach geiler aus!

und wie das mit den FLOPS und taktraten etc aussieht ist mir da eigentlich wurst!



hab nen schönen 15" er - und das ding nimmt kaum platz weg!


pudding