PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn jetzt mit SuSE 8.1 los?!?!?!



Seiten : [1] 2

yalf
11.10.02, 19:14
Wenn ich mal so durch unser Forum schau, dann sind ein sehr großer Teil der
Probleme auf SuSE's Version 8.1 zurück zu führen.

Was halltet ihr von SuSE's neuester Ausgabe?!?

Wenn ich mir die Daten zu diesem Linux so ansehe (die ganze Hardwareunterstützungen usw)
ist das ja alles recht gut und schön, aber die Praxis sieht anscheinend nicht so rosig aus.
Habe derzeit auf meinem Notebook SuSE 8.0 laufen und finde es irgendwie sinnlos auf 8.1
umzustellen!

Viele meiner Schulkameraden haben mich schon auf SuSE 8.1 angeredet und mich gefragt ob
es das Geld auch wert wäre?

Hat irgend jemand Argumente für oder gegen eine Anschaffung?!?!?

mfg
YaLf - Yet another Linux freak

saibotrebeil
11.10.02, 20:54
Also das was ich bisher so gehört habe gab es mit SUSE 8.0 noch mehr Prob's als mit SUSE 8.1.........

naja was für ein update spricht ist jawohl die neuere Software.........
was dagegenspricht: never change a running system


saibotrebeil

Newbie2001
11.10.02, 21:18
da musst du irgendwas falsch verstanden haben. die version 8.1 wird von vielen leuten gelobt, da sie eine deutliche verbesserung im hinblick zur 8.0 darstellt. die verbuggte version von der hier im forum viel geredet wird ist die 8.0 und nicht die 8.1. das haben die SUSE versionen oft so an sich, dass die .0 versionen nicht ganz so gut sind wie ihre nachfolgeversionen (.1, .2, .3), diese werden oftmals gelobt. denn SuSE führt bei den .0 immer gravierende Änderungen im System durch, dadurch haben diese ntürlich auch verhältnissmaäßig viele fehler, welche erst in den nachfolgeversionen gefixt werden. das hängt auch damit zusammen, dass SuSE oft nicht genug Zeit hat ihre distros lange zu testen, da sie relativ kurze releasezyklen haben.

gfc
11.10.02, 21:41
die 8.0 ist wirklich buggy...

die Version 8.1 hat den Nachteil, das diverse Verbesserungen durchgeführt wurden, welche Inkompatibilitäten zur Folge hatte. So wurde das Drucksystem nun vollständig auf CUPS umgestellt.. Leute mit einem alten GDI Drucker musste Hand anlegen und dies manuell ändern.. ausserdem werden viele rpms nicht laufen, da sie mit gcc 2.9x kompiliert wurden, welches mit dem neuen (deutlich schnelleren) gcc 3.2 nicht 100% kompatibel sind..

die Suse 8.1 ist nun mal eine sehr gute ausgewogene und schnelle distro, welche allerdings auch Kompromisse verlangt.

trotz meiner Probs habe ich den Wechsel nie bereut!

Flips
12.10.02, 08:28
Naja, es gibt ein paar wenige probleme, die aber sicherlich bei jeder Distri auftauchen...
also alles in allem kann ich zumindest die 8.1er guten gewissens weiterempfehlen ;)
hat schöne neue funktionen & ist um einiges schneller als die 8.0er.
Das es so "viele" "probleme" mit der 8.1er gibt, liegt vielleicht daran das sich sehr viele leute die Distri kaufen und dann kann bei dem ein oder anderen System mal eben was nicht ganz passen ;)

yalf
12.10.02, 09:15
NKey! Anscheinend gibt es ein paar akzeptale Argumente für das Ausprobieren der neuen
Version!

DANKE für die Anteilnahme!

mfg
YaLf

Turr-I-Can
12.10.02, 11:17
Kurz zu mir, Windows-User seit vielen Jahren, mittlerweile XP, seit Mittwoch Suse 8.1.

Pro:
- Preis (prof campus Version) (Vergleich mit XP+Office+ Rest)
- Installation sauschnell und alles funktionierte einwandfrei
- ruckzuck mit DSL im Internet, TDSL wird super unterstützt
- Firewall schnell eingestellt
- Software wird gleich installiert und funktioniert größtenteils , MP3 Player, mpeg Player etc.
- im Vergleich zu Windows auf den ersten Blick gute Ideen, optisch gut
- im Vergleich zu Windows keine gesonderte Installation von Office, RM, Firewall, Viewern, Plugins etc (beliebig fortzusetzen)

Contra:
- ganz so einfach ist es doch nicht, ohne IT-Kenntnisse folgt der Linux-Tod:
- einbinden von NTFS (XP) Partitionen für Beginner nicht einfach, Einträge in diversen Dateien nötig (fstab), nachlesen erforderlich (ohne Internet wahrscheinlich unmöglich)
- diverse Bugs (vermutet): Sax2, OpenOffice ohne deutsche Hilfe (bei mir, Lösung suche ich noch)
- Suse 8.1 erfordert Studium des Handbuchs, viel Zeit und viel Nachlesen im I-Net.

@ umsteigen: Würde ich auf keinen Fall machen, wenn die alte Distribution geht

Wer Spaß an Computern hat (nicht nur Zocken), Zeit und bißchen Skill mitbringt der kanns probieren, aber es ist schon noch viel schwerer als Windows (das merkt man spätestens, wenn das erste Problem auftritt).

saibotrebeil
12.10.02, 11:29
Also ich kann nur sagen das ich SUse 8.0 komplett ohne Handbuch eingerrichtet habe.....solange man irgendwo Internet hat (was ich Am Anfang nur für ISDN gebraucht habe) ist das kein Problem.......mit den IT kenntnissen kann ich dir nur Recht geben......Ich habe das Internet nur Intensiver gebraucht, als ich an spezieller Probleme gekommen bin.....aber so zum normalen Office betrieb gibt es eigentlich keine Probleme.......


Allgemein würde ich sagen wer Win Me einmal zwei monat lang stabil betrieben hat, hat genug Kenntinisse um Mit Lin erstmal klar zu kommen (wenn man die manpages liest).....aber sobald es spezieller wird braucht man antürlich Ineternet


saibtrebeil

Turr-I-Can
12.10.02, 11:38
Original geschrieben von saibotrebeil
.....aber so zum normalen Office betrieb gibt es eigentlich keine Probleme.......



Das ist jetzt sicher nicht repräsentativ, aber:

- die OpenOffice Hilfe geht nicht -> The requested document does not exist in the database !!
- ich kann kein Dokument speichern unter OpenOffice

Ich habe bisher noch nicht einmal in Optionen geschaut oder ins Handbuch bezügl. OpenOffice, aber trotzdem seltsam. Aber irgendwie läßt sich das sicher hinbiegen.

Wer bei diesem Problem null Ahnung/Interesse von It hat gibt auf und benutzt weiter Windows.

sepp2k
12.10.02, 11:42
Hast du die Hilfe von OpenOffice denn installiert? AFAIK muss man die nämlich seperat installieren

gfc
12.10.02, 11:48
Linux ist nicht schwieriger aufzusetzen wie Windows 8glaub mir, das Ding hab ich mind. 500x aufgesetzt), es ist einfach anders. Ein Lunix User, der zum ersten mal Windows Installiert muss sich auch einlesen und auch dort gibt es Probleme, welche ohne IT Wissen unmöglich lösbar sind (denke da z.B. an tolle Ressourcen Konflikte). Nur der Unterschied: Es gibt unter Windows nicht so geile Foren und Hilfe von den anderen Usern, sondern man darf direkt ne 0190 Nummer anrufen...

Sobald allerdings Linux fachmännisch installiert ist, denke ich, dass jeder DAU damit arbeiten kann.

Kip
12.10.02, 11:58
Original geschrieben von gfc
Linux ist nicht schwieriger aufzusetzen wie Windows 8glaub mir, das Ding hab ich mind. 500x aufgesetzt), es ist einfach anders. Ein Lunix User, der zum ersten mal Windows Installiert muss sich auch einlesen und auch dort gibt es Probleme, welche ohne IT Wissen unmöglich lösbar sind (denke da z.B. an tolle Ressourcen Konflikte). Nur der Unterschied: Es gibt unter Windows nicht so geile Foren und Hilfe von den anderen Usern, sondern man darf direkt ne 0190 Nummer anrufen...

Sobald allerdings Linux fachmännisch installiert ist, denke ich, dass jeder DAU damit arbeiten kann.


nanana, auch wenn das ein Linuxforum ist und ich seit ein paar Wochen auch endlich den Umstieg auf Linux geschafft habe stimmt das SO nicht. Ein LinuxUser der zum erstenmal WindowsXP installiert muss mit absoluter Sicherheit KEIN HANDBUCH lesen! Bei XP hat M$ schwer nachgebessert - es ist ein sehr gutes OS! Und Ressourcenkonfilkte gehören bei XP (eigentlich schon 2000) auch der Vergangenheit an. Ich wage zu behaupten das Hardware, die unter XP noch Probleme macht, unter Linux MEHR PROBLEME macht ;) . Und das mit den Foren stimmt auch nicht. Beispiele für gute deutsche Foren sind zB wintotal.de und winhelpline.com (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) ...

Versteh mich nicht falsch: Ich bin auch "FÜR" Linux ... aber man sollte so fair sein und bei den Fakten bleiben.

saibotrebeil
12.10.02, 12:05
Also ich kann nur sagen das Openoffice bei mir am Anfang ging.....bis ich rigendwie dann mal *******e gebaut habe......dann hat nur noch OO komplett runter und wieder neu drauf geholfen.......aber jetzt geht es........

Also zu den Foren.....man musss ja schon sagen, das die User in den Linuxforen durch die verschiden distris mit ihren eigenen Probleme geprägt sind........sie geben einem normalerweise einen Freundlichen tipp oder immerhin einen Link zu einem Thread der schon besteht......ich kann nur aus anderer Erfahrung über winforen schreiben: man wird bei einem Doppelten Frage sofort angemault......

unc ich denke mal jemand der noch nie mit Win gearbeitet hat der hätte zwar bei der Installation keine Probs....aber ich denke er würde vergebens die CFG's suchen und hätte damit ein riesiges Prob


saibotrebeil

ReSeT
12.10.02, 12:24
Bei XP hat M$ schwer nachgebessert - es ist ein sehr gutes OS!

*prust*

Mehr sag ich jetzt mal nich...

Kip
12.10.02, 12:26
@ saibotrebeil: du vergisst dabei aber das leute die schonmal ein linux system ans laufen gebracht haben keine DAUs mehr sind. Willst du diesen Leute wirklich unterstellen das sie mit windoof nicht zurecht kommen? (sorry, aber "LOL" :D )

wegen den Foren: das sind deine Erfahrungen, aber ich würde sagen das dies dann fragen waren die sich über die Suchfunktion leicht hätten beantworten lassen. Und das wird hier auch (zurecht!) nicht gerne gesehn! Nur meistens hat man hier mehr Verständnis für und will die "Neuankömmlinge" ja nicht gleich verschrecken :rolleyes:

@ Reset: hast du xp schonmal benutzt ? was hat dich gestört?

ReSeT
12.10.02, 13:00
Was mich gestört hat?

1) man hat nach der Installation ca. 1GB Windows auf der Platte, aber eigentlich kann es erstmal nix.
2) Wegen jedem ****** poppt rechts unten ne Sprechblase auf
3) Zwangsaktivierung (registrierung)
4) Nach hause telefonieren
5) Wir sind Microsoft und brauchen uns nicht an Standards zu halten (TCP/IP), Fehlimplementierungen usw.
6) Vom sicherheitstechnischen Standpunkt her äusserst bedenklich, es tauchen laufend neue Lücken auf
7) Absolut beschissen dokumentiert, das gleiche gilt für den Support
8) Absolut unverschämte Preise und Lizenzmodelle
9) NTFS5 ist mal wieder inkompatibel zum ganzen Rest.
10) Zwangsweise ActiveX-Controls Verordnung durch den IE6
11) Bei Beschädigungen des Betriebssystems ist eine Rettung äusserst schwierig bis unmöglich
12) Der Bootsektor wird bei Neuinstallation ungefragt überschreiben, egal ob ich da noch nen Bootmanager habe oder nicht! (Frei nach dem Motto: Wie gibbet denn nochwas anderes ausser Mindblows IX PEH?)

usw.

Reicht das?

gfc
12.10.02, 13:40
Original geschrieben von ReSeT
Reicht das? [/B]

die Liste könnt ich noch buchweise fortsetzen.. nun aber zurück zu den Fakten: Wieso ist unter Windows die Installation von Hardware einfacher? weil das OS besser ist? weill windoofs keine Konflikte verursacht?? alles falsch.. es liegt einzig und allein daran, dass sich die Hersteller so viel mühe geben, damit die Treiber funktionieren, trotz allen Löchern von MS... die Linuxgemeinde schafft dies auch ohne.. und sieh da: da knallst ein Suse drauf und zu 95% ohne Nachbessern funzt der Drucker, der Scanner, die Soundkarte etc.

und bei produzierten ca. 10% der Win Installationen ernsthafte Probleme, die Hälfte davon konnten nur durch format C: gelöst werden. Sicher, es lag (wie bei verhunzten Linux-Installationen) an Bananen-Hardware, aber windoofs hat mehr Löcher als Flicken..

ich geb dir allerdings in einem Punkt recht: Microsoft hat Nachgebessert, aber XP ist ne Katastrophe! Win2k ist das einzige funktionierende und langfristig produktive System aus Redmond

Das sagt dir einer, der ALLE Windoofs Versionen mind. 50-100 mal installiert hat und es eigentlich wissen müsste....

Kip
12.10.02, 13:59
hat eh keinen sinn mit euch darüber zu streiten. ihr seit der meinung M$ ist böse und da kann ich sagen was ich will. Ich will hier jetzt auch keinen flame-war auslösen und halte mich deshalb jetzt zurück. Egal was ihr sagt, Windows ist für leute die nicht viel anhnung haben das ideale und (für diese usergruppe) das beste os. natürlich hat es jede menge macken, hab ich ja garnicht behauptet das es diese nicht hat, aber wenn man sich wirklich auskennt (gell gfc :rolleyes: ) kann man windows(xp) recht stabil und sicher machen. ich hab auch alle windows versionen schon zig mal installiert. (@ gfc) bilde dir nicht ein das andere leute außer dir keine ahnung haben....

so, zu dem thema sag ich jetzt nix mehr :D
will ja keinen streit.

ReSeT
12.10.02, 14:41
Flamewar wollt ich auch nicht, ich konnte mir meinen Kommentar aber einfach nicht verkneifen :D

;)

Turr-I-Can
12.10.02, 15:00
Original geschrieben von ReSeT

9) NTFS5 ist mal wieder inkompatibel zum ganzen Rest.

nur am Rande, laut Partition Magic ists 3.1, außerdem läßts sich unter Suse 8.1 problemlos mounten. Ich habe XP Prof drauf.

Mein OpenOffice Problem (weiter oben) habe ich gelöst. Der Fehler war bei der Installation auf "Installation lokal" (oder so ähnlich) zu klicken und nicht auf "Installation Workstation". Wohlgemerkt habe ich hier einen Standard 1 User Rechner. Ursache:



Sie haben für die Art der Installation den Punkt "Installation lokal" angewählt.
Dies ist aber nicht nötig, da Star Office bereits lokal vorinstalliert ist.


Tja, das passiert bei Windows nicht. Allerdings ists im Suse-Handbuch groß und breit markiert, naja aber zur MS Office Installation muß ich in kein Handbuch gucken. Also back@topic bei Win immer "weiter" und "ok" klicken, bei Suse Linux schon mal bißchen acht geben.

gfc
12.10.02, 15:07
<statement>

ich wollt echt ned behaupten, dass die anderen leut keine Ahnung haben.. und nen Flame war wollt ich auch nicht anzetteln.. aber ich hab eben zu viel mal angesehen, wie windoofs PCs von DAUs zerschossen wurden und die dann völlig aufgeschmissen waren! Ich mein, was machst du wenn du kein IT Wissen hast und aufsmal geht der Drucker ned und DiVx friert ein beim Abspielen?? du hast null, nix, niente Chance.. das wollt ich nur verdeutlichen. Sicher ist Win anfangs einfacher, aber die Probleme, welche diese Vereinfachung mit sich bringen, sind einfach unverhältnismässig.

Das mit M$ ist eine Diskussion für sich. Ich habe mich von Windows nicht aufgrund ihrer Produkte abgekehrt (schliesslich habe ich langsam jedes Win Produkt und deren Fehler unter kontrolle gebracht), sondern aufgrund deren Produktpolitik! Die ist weder böse noch sonst was, nur für mich ist DRM, das ewige "nach Hause telephonieren", Produktaktivierung (vorallem bei Hardwarewechsel eine Frechheit) etc alles andere als verständlich und gebräuchlich. Ich persönlich finde MacOS X das beste und am einfachsten zu bedienende OS, aber gute neue Hardware (naja.. ein Double mit Superdrive is eben ned günsig) ist mit meinem jetzigen Budget nicht vereinbar...

pitfl
12.10.02, 15:27
Hi,
auch ich habe das laufen am PC mit MS-DOS und später mit Windows gelernt. Ich habe noch heute Windows 98 SE auf einer extra Festplatte, obwohl ich es nur noch sehr wenig benutze.
Auch ich bin der Meinung, das Windows trotz aller bekannter Macken, kein schlechtes OS ist.

Durch die Produkt- , Preis-, und Lizenzpolitik vor allem die Zwangsregistrierung, sah ich mich veranlasst zu Linux zu wechseln. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Es ist eine Freude mit zuerleben, wie Linux ständig verbessert und weiterentwickelt wird.
Danke den Entwicklern!
Was Suse 8.1 betrifft, so bin der Meinung, dass es das Beste ist, was SuSE bisher auf den Markt gebracht hat. Die Installation verlief zwar bei mir nicht ganz ohne Handarbeit, ich kann trotdem jedem diese Distrie empfehlen. Sicher gibt es auch noch ein paar Macken, aber welches OS hat dies nicht?

Leider wurde aus meiner Sicht das Onlineupdate verschlimmbessert.
Die Initsialisierung dauert ewig lange und bei der Datenübertragung gibt es leider keine Fortschrittsanzeige mehr.

Was dieses Forum betrifft, so bin der Meinung, dass sich die Beiträge in der Regel auf einem guten Niveau
bewegen. Wenn jemand mal angemeckert wird, weil er die Suchfunktion nicht ausgereizt hat, so würde ich das nicht überbewerten. Es gibt genügend Beispiele von sehr "alten" Forumsmitgliedern die immer wieder mit sehr viel Geduld Anfängern weiterhelfen.
Manchmal ist eine Antwort schneller gegeben, als in einem riesenlangen Thread rumzumeckern, dass die Suchfunktion nicht ausgereizt wurde.
Diese Auffassung möchte ich aber auch nicht als Freibrief verstanden wissen. Vieles läßt sich wirklich über die Suchfunktion lösen.

Viele Grüße
pit

frankpr
13.10.02, 19:32
Original geschrieben von Turr-I-Can
Pro:
- Installation sauschnell und alles funktionierte einwandfrei
- im Vergleich zu Windows keine gesonderte Installation von Office, RM, Firewall, Viewern, Plugins etc (beliebig fortzusetzen)
Contra:
- einbinden von NTFS (XP) Partitionen für Beginner nicht einfach, Einträge in diversen Dateien nötig (fstab), nachlesen erforderlich (ohne Internet wahrscheinlich unmöglich)

Also, erst einmal zur Verteidigung von Linux, zumindest SuSE:
Suse bindet bei der Installation automatisch gefundene NTFS- Partitionen ein, die Einträge in der fstab werden auch gleich mit erledigt. Alternativ kannst Du natürlich auch von Hand den Mountpoint selbst festlegen.
Das Ganze allerdings Read Only, da die Schreibunterstützung nach wie vor, sagen wir es mal gnädig, problematisch ist. Außerdem müßtest Du dazu, zumindest bei SuSE, sowieso erst den Kernel neu kompilieren, der ist mit NTFS read only übersetzt.

Die schnelle Installation ist relativ, sobald Du von den Standardvorgaben abweichst, hast Du auch ein Weilchen zu tun. Und nur als Beispiel, die Installation, z.B. auf einem aktuellen Notebook, kann, bis die wichtigsten Komponenten richtig laufen, schon einmal Tage dauern. Der unerfahrene User kann natürlich auch durchaus schon einmal nach Wochen vergeblicher Mühe aufgeben.

Mit Office hast Du Recht, aber viele Kleinigkeiten, gerade diverse Plugins für verschiedene Webbrowser, fehlen und teilweise existieren sie überhaupt nicht. OK, sind zwar manchmal auch Exoten bei, aber beispielsweise VRML, machen andere OS, nicht nur Windows, "ab Werk".

MfG

frankpr
13.10.02, 19:52
Original geschrieben von ReSeT
1) man hat nach der Installation ca. 1GB Windows auf der Platte, aber eigentlich kann es erstmal nix.
2) Wegen jedem ****** poppt rechts unten ne Sprechblase auf
3) Zwangsaktivierung (registrierung)
4) Nach hause telefonieren
5) Wir sind Microsoft und brauchen uns nicht an Standards zu halten (TCP/IP), Fehlimplementierungen usw.
6) Vom sicherheitstechnischen Standpunkt her äusserst bedenklich, es tauchen laufend neue Lücken auf
7) Absolut beschissen dokumentiert, das gleiche gilt für den Support
8) Absolut unverschämte Preise und Lizenzmodelle
9) NTFS5 ist mal wieder inkompatibel zum ganzen Rest.
10) Zwangsweise ActiveX-Controls Verordnung durch den IE6
11) Bei Beschädigungen des Betriebssystems ist eine Rettung äusserst schwierig bis unmöglich
12) Der Bootsektor wird bei Neuinstallation ungefragt überschreiben, egal ob ich da noch nen Bootmanager habe oder nicht! (Frei nach dem Motto: Wie gibbet denn nochwas anderes ausser Mindblows IX PEH?)

usw.

Reicht das?
Kann so nicht unwidersprochen bleiben:
1) Selbst mit einer Standard- Installation (grafische Oberfläche mit Office) belegt auch SuSE schon etwa 1,5GB. Und da sind noch nicht einmal Development- Tools, besondere Spiele, etc. dabei. Also, kein besonderer Unterschied. Wobei bei Windows bei dem Gigabyte schon die Auslagerungsdatei dabei ist, die ja bei Linux mit einer extra Partition zu Buche schlägt.
2) Kannst Du problemlos abschalten, außerdem ist dieses Gimmick zur Unterstützung von Anfängern gedacht. Ich find's nicht schlecht. Ansichtssache.
3) Was hat die AKTIVIERUNG mit der REGISTRIERUNG zu tun??? Ich habe noch kein Windows mit einer Zwangs- REGISTRIERUNG gesehen.
4) Wen es stört, der kann es problemlos abschalten.
5) Mußt Du mal genauer erklären, meines Wissens hält sich MS an geltende RFC's. Weitergehende/ abweichende Funktionen sind in separat implementiert.
6) Hast Du Recht, aber auch unter Linux häufen sich in letzter Zeit bedenklich die Meldungen. Und lies mal in der aktuellen ct, was Sun bei seinem eigenen Linux mit den bekannten Löchern macht -- bisher nix.
7) Wer mit der, für Anfänger sehr umfangreichen, Onlinehilfe nicht zurecht kommt, kann immer noch die MS Knowledge Base konsultieren, da findest Du auch für das belangloseste Problemchen eine Lösung.
8) Preise sind relativ, über manches läßt sich sicherlich streiten, mich stört es aber nicht. Und gegen so manches komerzielle Programm ist Windows lächerlich billig.
9) Ansichtssache. Allein schon das Gejammer der Zeitschriften, daß z.B. Virenscanner unter DOS kein NTFS lesen und schreiben können, was nutzt mir ein eigentlich sicheres FS, wenn jeder Depp den Rechner mit einer DOS- Disktette starten und meine Daten lesen kann?
10) Wieso zwangsweise? Alles läßt sich abschalten.
11) Falsch. Eine Reparatur war noch nie so einfach wie unter Windows XP.
12) Ist sicher nicht die feine Art, aber auch nicht das Problem, oder?

Flamewar wollt ich auch nicht, ich konnte mir meinen Kommentar aber einfach nicht verkneifen
dito :D

MfG

frankpr
13.10.02, 20:06
Original geschrieben von gfc
ich wollt echt ned behaupten, dass die anderen leut keine Ahnung haben.. und nen Flame war wollt ich auch nicht anzetteln.. aber ich hab eben zu viel mal angesehen, wie windoofs PCs von DAUs zerschossen wurden und die dann völlig aufgeschmissen waren! Ich mein, was machst du wenn du kein IT Wissen hast und aufsmal geht der Drucker ned und DiVx friert ein beim Abspielen?? du hast null, nix, niente Chance..
Die hat ein DAU aber auch unter Linux nicht. Außerdem sollte man solchen Leuten ja auch keine Administratorrechte geben :D

Das mit M$ ist eine Diskussion für sich. Ich habe mich von Windows nicht aufgrund ihrer Produkte abgekehrt (schliesslich habe ich langsam jedes Win Produkt und deren Fehler unter kontrolle gebracht), sondern aufgrund deren Produktpolitik! Die ist weder böse noch sonst was, nur für mich ist DRM, das ewige "nach Hause telephonieren", Produktaktivierung (vorallem bei Hardwarewechsel eine Frechheit) etc alles andere als verständlich und gebräuchlich. Ich persönlich finde MacOS X das beste und am einfachsten zu bedienende OS, aber gute neue Hardware (naja.. ein Double mit Superdrive is eben ned günsig) ist mit meinem jetzigen Budget nicht vereinbar...
Wie Du schon schreibst, ist Ansichtssache, mir gefällt auch nicht alles an deren Politik, aber es ist nun einmal ein für meine Zwecke gutes OS (nach Meinung vieler, nicht nur meiner, das beste Windows aller Zeiten).
Übrigens, ich hatte vor einiger Zeit mal testweise ein anderes Mainboard mit anderem Chipsatz in meinem Rechner (habe einen guten Dealer, der mir die Teile ab und zu probeweise überläßt, spart so manchen Fehlkauf), war nix mit erneuter Aktivierung, ebenso wenig bei:
- Prozessorwechsel
- Grafikkartenwechsel
- Festplattenwechsel.
Da mußt Du schon fast den ganzen Rechner tauschen, damit die Aktivierung wieder fällig wird.
Das für mich beste OS? War eindeutig Amiga- OS, weit seiner Zeit voraus und zu seiner Zeit in allen Belangen dem Rest überlegen. Als ich noch damit gearbeitet habe, war ich übrigens genau so fanatischer DOS'en- Gegner, wie heute ein großer Teil der Linux- Jünger. Aber hast schon Recht, aktuell ist auch für mich ein moderner Mac das Maß aller Dinge, aber eben nicht so ganz meine Preisklasse, zumal auch die Software neu beschafft werden müßte.

MfG

UdoJ
13.10.02, 20:48
Also,da die Diskusion von dem Titel doch arg abweicht, äußer ich mich mal zu dem Titel und Frage 8.0 vs. 8.1

Meine Erfahrung wahren,das ich auf drei Rechner Suse 8.0 nur mit händischen Korrekturen vernünftig zur Arbeit bewegen konnte.
Bei 8.0 und Athlon musste ich einen Link meines IDE-CDRecorders korrigieren,
danach in einem Script sleep3 eintragen um mit einer USB Maus Arbeiten zu können.
Beim P4 hatte ich den Ärger, das er dachte ich hätte ein Dualsystem und fälschlicher Weise einen SMP Kernel installierte.
USB-Maus macht auch dort Probleme und Änderung in Script war erforderlich.
Auf dem Laptop ging es soweit ohne Probleme ab,außer das der PCMCIA-CF Adapter mit
Suse8.0 nicht Laufen wollte.
Da ich dort keine USB-Maus benutze,war eine Änderung des Scriptes nicht erforderlich.

Leider ging unter 8.0 auf keinen der Rechner (per USB) Bilder von meiner Digital-Kamera zu holen.
Yast2 war in der Konsole zum heulen und Pakete nachträglich einzuspielen war zum **tzen.

Unter 8.0 Nötigte ich den Support,weil ich stink sauer war so viele Problem händisch lösen zu müssen.
Dort war eigendlich auch nur heiteres Rätselraten angesagt.
Bis auf so tun als wenn ich der einzige wär mit den Problemen und Sätze wie" Bei mir läuft alles...",
war aus dem Support nichts herrauszuholen.

Unter 8.1 wagte ich kein Update sonder installierte alles neu.
Ich war begeistert,das ich nicht selber in irgendwelchen Scripten rumfummeln musste.
Die Paketinstallation so wie Auswahl ist Proffesioneller gestalltet.
Das nun Yast(oder rpm) versucht abhängigkeiten venünfitig aufzulösen,war auch höchste Zeit.

Es liefen alle Installationen einwandfrei ab.

Nun kann ich auf jeden Rechner mit meiner Kamera Bilder austauschen.
Das Kamera Problem,hatte ich auch unter Gentoo,biss eine neue Gphoto2
Version bekahm und auch dort alles lief.

Die gphoto2 Version benutzt Suse 8.1auch,deshalb denke ich das es daran lag, das unter 8.0 kein Arbeiten mit meiner Powershot s10 möglich war.

So schlecht wie die 8.0 emfand ich bis dato keine Version von Suse,vielleicht auch nur, weil ich
den vollmundigen Versprechnugen von Suse glauben geschenkt habe.

Die 8.1 ist das was die 8.0 (laut Werbung) sein sollte.

Gruß Udo

frankpr
13.10.02, 21:14
USB- Maus ging bei mir bei beiden Rechnern (P4 und Omnibook) unter 8.0 sofort, inkl. Rad.
Ich habe aber schon Installationen gehabt (IBM NetVista auf Arbeit), wo SuSE 8.0 nicht automatisch Hotplug installiert und aktiviert hat, das ist aber für USB- Mäuse Vorraussetzung.
Das mit dem SMP- Kernel kenne ich, da muß man bei der Installation wirklich den default manuell wählen.
Problematischer ist ACPI, wer es braucht, weil Hardware keine Ressourcen zugeteilt bekommt, muß unter 8.0:
- Orginalquellen für den Kernel installieren, da bei Anwendung der Patche auf den SuSE Kernel das kompilieren mit Fehlermeldungen abbricht
- die aktuellen ACPI- Patche in die Kernelquellen einspielen
- Kernel neu übersetzen, bei dieser Gelegenheit bei P4 gleich APIC für Uniprozessoren einschalten.
Diese Mühen SOLLEN ja nun bei 8.1 nicht mehr nötig sein.
Also, bei moderner Hardware lohnt sich ein Update sicherlich, zumal man auch gleich ein neueres KDE mit weniger Fehlern bekommt.
Unter 8.0 gibt es über die Update- Funktion nur KDE 3.0.2, wer neueres will, muß dies in mühevoller Kleinarbeit von Hand installieren.

MfG

gfc
13.10.02, 22:34
@frankpr: nimm dein wissen nicht aus ner Computerzeitschrift, auch wenns eine der wenigen vernünftigen ist... aber deine Statements zeigen doch ganz deutlich, dass du Anwenderwissen hast.. easy, ist alles ok, aber lass dich auf keine Diskussion mit IT-Profis rein..dankeschön.. aber fertig mit dieser leidigen Frage, welches OS besser ist, dass ist ganz klar Offtopic..

Suse 8.1 ist wohl mehr als ein kleiner Schritt.. die hätten lieber grad auf 9.0 ergänzt.. es ist eigentlich alles unproblematischer geworden.. ausser natürlich die Inkompatibilitäten wegen gcc 3.2, welche aber angesichts der zusätzlichen Performance mehr als gerechtfertigt sind.. nächste Woche mach ichs mal auf ein Notebook rauf.. mal schauen, wies dort funzt...

Turr-I-Can
14.10.02, 11:06
Original geschrieben von frankpr
Also, erst einmal zur Verteidigung von Linux, zumindest SuSE:
Suse bindet bei der Installation automatisch gefundene NTFS- Partitionen ein, die Einträge in der fstab werden auch gleich mit erledigt. Alternativ kannst Du natürlich auch von Hand den Mountpoint selbst festlegen.
Das Ganze allerdings Read Only, da die Schreibunterstützung nach wie vor, sagen wir es mal gnädig, problematisch ist. Außerdem müßtest Du dazu, zumindest bei SuSE, sowieso erst den Kernel neu kompilieren, der ist mit NTFS read only übersetzt.

Das macht Suse Linux 8.1?? Bei mir mußte ich wie oben beschrieben die Partitionen von Hand einbinden -> deswegen contra. Und ich hatte alles auf Standard gestellt (Installation).

gfc
14.10.02, 15:51
Original geschrieben von Turr-I-Can
Das macht Suse Linux 8.1?? Bei mir mußte ich wie oben beschrieben die Partitionen von Hand einbinden -> deswegen contra. Und ich hatte alles auf Standard gestellt (Installation).

bei mir hats wunderbar geklappt.. nur den von mountpoint /windows/C etc fand ich absolut unpraktisch...

NTFS schreiben kanns aber ned.. ist eigentlich auch nicht nötig.. für ein Dualboot empfehle ich eh eine separate Partition mit FAT32