PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM Switch vs. Linux



X_FISH
11.10.02, 18:11
Ich habe bewußt "System installieren und konfigurieren" ausgewählt da ich mir hier am ehesten eine Antwort vorstellen kann.

Also: Ich habe 'ne Maus via PS/2 über einen KVM Switch (elektronisch) mit meinen Rechnern verbunden. Bisher hat es sowohl unter Windows als auch unter Linux (Debian mit 2.2er Kernel) keine Probleme gegeben.

Doch jetzt: Sobald ich X starte (habe an der Konsole keine Maus) fängt diese rythmisch an zu blinken und das war's dann. Schließe ich die Maus direkt an den PS/2 vom Rechner an => geht.

Auch bei meinem selbstkompilierten 2.4er Kernel geht es ohne Probleme (siehe Sig), aber mit der 3.1er Knoppix und dem eben installierten Gentoo habe ich genau das Problem der blinkenden Maus.

Liegt es am X oder evtl. am Kernel?

TIA für jede Idee welche zur Problemlösung führen könnte...

X_FISH

Sven_R
11.10.02, 18:53
hi

wieso benutzt du den einen KVM switch ?

du kannst doch den x server starten und über das netzwerk den x clienten verschieben.

ein beispiel siehe hier
X Display umleiten (http://linuxfocus.org/Deutsch/January2002/article222.shtml)

das mach ich bei mir in der firma auch immer, das spart ein haufen arbeit und kabel.

Cu

X_FISH
11.10.02, 20:28
Ich brauche den KVM Switch da auf der Kiste nicht nur Linux drauf ist und das Teil erst recht nicht 24/7 läuft.

CU X_FISH

X_FISH
26.10.02, 13:46
Ich habe jetzt 'n neues Board mit SIS 468 drauf bekommen => gleiches "Spiel":

Maus via KVM: Geht nicht.
Maus direkt im PS/2-Port: Geht.

Unter Windows kein Problem.

Getestet mit: KNOPPIX

Gibt's evtl. ein bekanntes Problem mit SIS-Chipsätzen? Finden konnte ich jedenfalls nix im Web.

TIA X_FISH

feuerwand
26.10.02, 13:55
Wechsle mal in eine virtuelle Konsole ([STRG]+[ALT]+[F2]) und dann wieder auf X zurueck ([ALT]+[F7]).

X_FISH
26.10.02, 13:59
Gib mir fünf Minuten... ;)

Für die Suchfunktionenbenutzer noch schnell die richtige Chipsatzbezeichnung (ohne Zahlendreher):

SIS 648

So. Dann mal wieder booten - bis gleich.

CU X_FISH

schnebeck
26.10.02, 14:03
Mal für Doofe: Blinkt dein Maus oder dein Mauszeiger?

Meine Maus blingt nur, wenn der Akku zuneige geht und sie zurück ins Häuchen will... :)

Sollte es der Mauszeiger sein, gibt es da nicht eine XF86Config-Option, die zwischen einem Hardware- und einem Software-Cursor wählen lässt?

Bye

Thorsten

X_FISH
26.10.02, 14:16
Es blinkt die Maus - nicht der Zeiger. Und zurück in ein Häuschen muß sie auch nicht da sie ja eine "Onlinemaus" (sprich: non wireless) ist.

Das Wechseln der Konsolen unter Linux hat auch nichts gebracht.

Stecke ich den PS/2-Stecker des KVM am Rechner aus und wechsle via KVM die Rechner und wieder zurück => Maus blinkt wieder sobald ich sie auch nur ein bischen bewege. Das ist erst dann wieder weg, wenn ich an den betroffenen PS/2-Anschluß einen Rechner ohne besagtes Problem hinhänge bzw. den Rechner neu Starte und noch kein X aufrufe.

Ich verwende keine Maus an der Konsole => daher kann ich da die Maus solange schubsen wie ich will => sie fängt nicht an zu blinken.

CU X_FISH

X_FISH
27.10.02, 16:30
Ich habe gerade einen 2.4.19er Kernel kompiliert und siehe da: Mausgeblinke.

Also scheint es vom Kernel abzuhängen und nicht von der Version vom X. Das bringt mir jetzt natürlich nur bedingt was - aber immerhin.

Jetzt baue ich noch einen veränderten 2.4.18er Kernel - mal sehen ob dann nix mehr blinkt. Wenn es dann auch so sein sollte: Kann mir jemand 'nen Strick und 'nen Baum mit stabilem Ast ausleihen?

edit:

Ich will sofort einen Baum und ein Seil... An der Kernelversion liegt es also auch nicht... Bleibt ja nur noch der SIS übrig.... *aaaaargh*

CU X_FISH