PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und DNS



03.05.00, 10:08
Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe, ich habe einen Dual-Homed-Host (Suse Linux) mit zwei Netzwerkkarten (eth0 für Intranet und eth1 für Internet über Standleitung) eingerichtet, es läuft auch ein Proxyserver (squid), eine Paket-Firewall (ipchains) und ein Apache-Server darauf. Weiterhin hab ich noch einen Apache auf einem Host (Windows NT) im Intranet (für Datenbank). Jetzt zu meinem Problem(chen): Die Websites auf dem DH-Host laufen wunderbar, nur Links auf den Apache im Intranet übers Internet funzen nicht (Adresse nicht gefunden usw.), übers Intranet geht´s komischerweise. Alle Domains und Host sind beim Nameserver eingetragen und werden auch mit nslookup gefunden. Gibt es eine Möglichkeit meinen Nameserver übers Internet zu überprüfen?

Dank im Voraus

Bob

03.05.00, 12:43
Hi Pingu,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Kann ich dann für den Apache-Rechner im Intranet eine Intranet-IP-Adresse verwenden, oder brauche ich eine die im Internet gültige. Wie könnte so ein Link mit der Portadresse aussehen?

Bob

Pingu
03.05.00, 13:25
Hi Bob,

wie das genau geht, da muß ich mich erst selber schlau machen.

dein apache-rechner ist natürlich über zwei ip's bekannt, intern die interne und extern die von deinem provider zugewiesene.

kleiner fehler: für das port-redirect gibt es natürlich ein kleines progrämmchen; bei der suse hab ich das schon mal gesehn ist mir aber gerade entfallen.

gruß

       -= pingu =-

Pingu
03.05.00, 23:29
Hi Bob,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß du im Intranet die reservierten IP's verwendet hast.

Das Problem ist nun: Geht ein Internet-Rechner auf einen Link für den Intranet-Websever bekommt er dessen Namen. Dieser Name ist aber leider weltweit nicht bekannt, sondern leider nur in deinem Intranet. --> nicht lösbar
Ist es vielleicht noch intelligenter, liefert die Linux-box die IP des Intranet-Webservers. Nur mit dieser, kann der Internet-Rechner auch nix anfangen, da diese Nummern im Internet nicht geroutet werden.

Eine Lösung wäre: Auf der Linux-box wird ein freier Port genommen (z.b. 3000, 4000, 5000, oder was auch immer). Dann werden die Regeln für ipchains so gesetzt, daß alle Internet-Anfragen auf diesen Port auf den Intranet-Webserver Port 80 weitergeleitet werden.
Somit ist es dann auch möglich Links auf den Intranet-Webserver zu setzen, indem die Links jetzt auf die Linux-Box aber eben mit der entsp. Port Nummer gehen.

Jetzt könnte das Problem aufkommen, daß die Links für die internen Mitarbeiter nicht funzen. Dazu müßtest du dann das Port-redirect auch für intern setzen.

Hoffe das hilft, denn praktisch nicht ausprobiert; nur theoretisch überlegt ;o)

Gruß

       *-= Pingu =-

[Diese Nachricht wurde von Pingu am 03. Mai 2000 editiert.]

Pingu
03.05.00, 23:32
Original erstellt von Pingu:
Hi Bob,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß du im Intranet die reservierten IP's verwendet hast.

Das Problem ist nun: Geht ein Internet-Rechner auf einen Link für den Intranet-Websever bekommt er dessen Namen. Dieser Name ist aber leider weltweit nicht bekannt, sondern leider nur in deinem Intranet. --> nicht lösbar
Ist es vielleicht noch intelligenter, liefert die Linux-box die IP des Intranet-Webservers. Nur mit dieser, kann der Internet-Rechner auch nix anfangen, da diese Nummern im Internet nicht geroutet werden.

Eine Lösung wäre: Auf der Linux-box wird ein freier Port genommen (z.b. 3000, 4000, 5000, oder was auch immer). Dann werden die Regeln für ipchains so gesetzt, daß alle Internet-Anfragen auf diesen Port auf den Intranet-Webserver Port 80 weitergeleitet werden.
Somit ist es dann auch möglich Links auf den Intranet-Webserver zu setzen, indem die Links jetzt auf die Linux-Box aber eben mit der entsp. Port Nummer gehen.

Jetzt könnte das Problem aufkommen, daß die Links für die internen Mitarbeiter nicht funzen. Dazu müßtest du dann das Port-redirect auch für intern setzen.

Hoffe das hilft, denn praktisch nicht ausprobiert; nur theoretisch überlegt ;o)

Gruß

*******-= Pingu =-

Pingu
03.05.00, 23:35
*ups*

bitte oben den zweiten und dies'n hier löschen, war ein versehn

*schäm*