PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ping



03.05.00, 08:25
Hallo miteinander,
ich schlag mich seit Tagen mit folgendem Problem herum:
Auf einem Linux Rechner (SuSE 6.4) der mit anderen Nt Rechnern in unserem Firmen Netzwerk hängt, hab ich einen Samba Server eingerichtet. Kann nun wunderbar von NT auf mein Linux Rechner zugreifen. Ich kann den Linux PC anpingen funktioniert alles herlich.

Nur andersherum hab ich so meine Probleme:
a)
Ich kann vom Linux Rechner aus nur Rechner mit IP Adressen im folgenden Bereich anpingen:
128.212.49.* 128.212.50.* 128.212.51.* .
Rechner mit IP Adressen im Bereich 128.212.48.* können nicht erreicht werden, d.h. ich hab ne Art Timeout, es kommt keine Rückmeldung. Ich dachte zuerst es stimmt was nicht an der Subnetmask in der Netzwerkkonfiguration, ich hab es aber mit Yast richtig definiert (255.255.0.0)

b)wie kann ich vom Linux Rechner aus auf meine Windows Rechner zugreifen, gibt es da irgendwie was wie 'ne Netzwerkumgebung oder so?

Ich kann euch nicht sagen, wie ich mich über einen Tip oder Hinweis freuen würde, denn ich mach nun schon seit Tagen an der ganzen Sache herum.

Ciao Christian

Molu
03.05.00, 09:02
Hallo,
das hört sich echt mal komisch an.
Kannst du den Linux Rechner von allen Windows Rechnern aus anpingen? Klingt eher nach einem Routing Problem an.
Gruss
Molu

03.05.00, 09:26
Hallo

War gerade an einem WinNT Rechner der ne *.*.48.* er IP hat und ich konnte den Linux Rechner erfolgreich anpingen.

Was meint Ihr wäre zu tun, bei einem Routing Problem?

Molu
03.05.00, 14:22
Hm,

hast du nur eine Netzwerkkarte? Laufen noch andere Gateway Rechner ? Dann könntest du mal mit traceroute checken, bis zu welchem Router er kommt. Wenn du zwei Netzwerkkarten im Linux Rechner hast musst du mal die route.conf checken. Kommt Fehlermeldung in messages beim Ping? Schau mal mit tail -f /var/log/messages was geht, wenn du den Ping ausführst.

Gruss
Molu

christophwth
03.05.00, 16:53
Hi

amos
Habt ihr da wirklich so ein großes Netz dran ? Subnet 255.255.0.0 hört sich für mich ganz schön groß an versuch mal die Subnetmask
mit 255.255.255.0 einzustellen.
Mir ist allerdings auch nicht klar warum
die anderen IP Adressen (50,49 usw )funktionieren

Gruss
Christoph

Backi
03.05.00, 18:24
Hi!

zu a) Wenn Du bei diesen IP-Adressen die Netzmaske 255.255.0.0 angibst, geht Linux davon aus, daß alle Rechner in 128.212.*.* im gleichen Subnetz liegen, d.h. direkt (also ohne Router) erreichbar sind. Die Kommunikation wird duch einen ARP-Call initialisiert. Der ARP-Call ist ein Broadcast (an alle Rechner im Subnetz), der nach der MAC-Adresse der Netzwerkkarte fragt, die die IP-Adresse 128.212.48.x hat. Sowas funktioniert nur im eigenen Subnetz, da Broadcasts nicht geroutet werden. Wenn auf eine Adresse zugegriffen werden soll, die außerhalb des eigenen Subnetzes liegt, erkennt die Software das und sendet das Paket an das Gateway, welches es dann weiterleitet.
In Windows-Netzwerken sind so große Subnetze extrem unüblich, da das SMB-Protokoll sehr viele Broadcasts macht und damit große Subnetze mit dem Protokoll-Overhead verstopft.
Ich tippe darauf, daß die Subnetzmasken der einzelnen Maschinen nicht übereinstimmen (Welche Subnetzmasken haben die 48, 49, 50 und 51er?)

zu b)
smbmount //Rechnername/freigabename /mountpoint

siehe auch man smbmount


Gruß,
Backi

blackbird
03.05.00, 20:07
hi amos!

wegen der "netzwerkumgebung" - such mal nach kruiser, zb bei http://www.tuxfinder.com . das hat in etwa die gleiche funktionalität..

grüsse blackbird

04.05.00, 13:14
Hallo miteinander,

danke für die vielen Antworten, ich habe es nun tatsächich hinbekommen!

Ich kann jetzt pingen wie ein Weltmeister!

Christian

blackbird
04.05.00, 13:23
ja und was war denn nun das problem?

blackbird ist ein von haus aus neugieriger mensch http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

04.05.00, 13:46
Ich habe die Netzwerkkarte getauscht und das System auf die neue Karte konfiguriert.
Von den Einstellungen her ist jedoch meineserachtens identisch der vorherigen konfiguration.
Fragt also nicht woran es genau lag, hauptsache es klappt jetzt.
Übrigens: Kruiser ist cool, ich seh alle Rechner und kann mich einloggen auf sie, aber ich krieg dann eine Fehlermeldung.
Er kann die Netzlaufwerke nicht mounten, woran könnte denn das liegen?

Ciao Christian

blackbird
04.05.00, 14:52
kannst nicht mounten?

könnt an fehlenden berechtigungen liegen.. wenn kein eintrag in mtab oder fstab vorliegt, kann nur root mounten oder lieg ich da falsch?
musst u.u. da nen eintrag vornehmen, mit den entsprechenden einstellungen

grüsse blackbird

05.05.00, 21:32
Hi amos,

war mir eben auch nicht mehr so ganz sicher, was blackbird meinte mit dem Mounten und den einträgen in der fstab.... hab eben einfach mal den smbmount ausprobiert und siehe da... es funkt auch ohne fstab eintrag (RedHat 6.2).

einbinden von freigaben:

entsprechendes verzeichnis anlegen und dann mit
smbmount //HOST/FREIGABE /VERZEICHNIS
Dann kommt ggf. noch eine passwortabfrage, die man jedoch zwecks automatisierung auch direkt als parameter übergeben kann (das Passwort mein ich).

Grüsse

haegar

08.05.00, 07:14
Hallo miteinander,

thanx haegar, das ist doch mal ein Wochenanfang! Hab deinen Tip ausprobiert und Zack, schon klappt das.
Muß mich herzlich bedanken, bei allen, die mir bei meinen Problemchen weitergeholfen haben!

happy amos

[Diese Nachricht wurde von amos am 08. Mai 2000 editiert.]