PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP... unknown host



jean_luc_picard
11.10.02, 15:50
hallo leute...

ich hab mir nen dhcp configuriert... das haut auch hin (als router)... die clients bekommen ihre ip usw.... ich kann auch nen ping vom server auf ne vergebene ip geben, aber ich kann keine hostnamen verwenden.... weder vom client kann ich ping server (der name) noch vom server kann ich ping windows (der name) geben... da bekomme ich die meldung "unknown host"... ich kann doch aber nicht die namen in der /etc/hosts speichern, da sich die ip's jedesmal ändern... oder wie läuft das?

danke, picard

howey
11.10.02, 16:03
Das ist eigentlich ganz einfach. Du nutzt zwar DHCP, aber vergibst immer die gleiche IP an den selben Rechner. Dann kannst Du die Rechnernamen in /etc/hosts eintragen oder über einen Name-Server auflösen.

Dazu sind Eintragungen ala



host hostname {
hardware ethernet 00:01:02:07:f0:84;
fixed-address 192.168.xx.yy;
}

in deiner DHCP Config notwendig. Die Mac-Adresse der Ethernet-Karte kannst Du per /sbin/ifconfig in Erfahrung bringen.

jean_luc_picard
11.10.02, 16:43
...also ich nehme mal an das das so funktionieren würde, aber ist das sinnvoll? wozu brauche ich dann noch dhcp? außerdem sollte doch wenigstens der server wissen, welchem host er welche ip gegeben hat... sprich: wenigstens vom server sollte ping windows doch laufen...

jean_luc_picard
11.10.02, 19:34
kann es sein, das ich nen dns-server aufsetzen muss, um die ip's auflösen zu können?

hat nicht noch jemand ne idee?

Newbie2001
11.10.02, 19:34
also normalerweise vergibt der dhcpd auch wenn du den vorhin geposteten code nicht verwendest nicht jedesmal ne neue ip. er gibt nem client einmal eine zufällige ip und danach kriegt er die immer wieder. du musst ihm normalerweise schon explizit sagen, wenn er das nicht tun soll (wenn das überhauot geht). um gnaz sicher zu gehn, würde ich jedoch die ddns option verwenden, d.h. dass der dhcpd jedesmal wenn er eine ip ändert das auch dem dns-server mitteilt.

RapidMax
11.10.02, 20:02
Daheim knüpf ich auch die IP-Addresse an die MAC-Addresse. So kann ich einerseits die IP fest in die /etc/hosts eingeben und anderseits die IP's zentral vergeben. Der hauptsächliche Grund ist aber, dass ich ein Notebook habe, das an der FH per DHCP eine IP bekommt. So muss ich die Netzwerkeinstellungen nicht dauernd von Hand anpassen.
Falls die Namen zentral verwaltet werden müssen, ist ein DNS notwendig.

Gruss, Andy

jean_luc_picard
11.10.02, 20:27
danke für die tips soweit...

aber mir geht es ja auch um folgendes:

wenn z.b. ein weiterer rechner, der normalerweise nicht im lokalen netz ist dazukommt (z.b. lan-party), dann möchte ich doch von dem rechner aus auch auf nen anderen (z.b. server) zugreifen können, ohne die ip zu wissen... anders würde es meiner meinung nach keinen vorteil von dhcp geben... dann müsste ich ja wieder anfangen, bei irgendwelchen änderungen (z.b. ein client ändert seinen hostnamen), diese auch in der /etc/hosts durchführen... genau das will ich ja umgehen...
ich bin gerade schon am suchen bzgl. dns-server... im moment werde ich noch nicht so ganz schlau daraus... wenn jemand von euch ne seite kennt, wo für newbies beschrieben wird, wie man nen dns-server fürs lokale netz aufsetzt, wäre das bestimmt hilfreich...
was ddns angeht... dann hab ich ja schonmal nen neuen suchbegriff ;), hab nämlich keine ahnung davon...

Newbie2001
11.10.02, 20:49
hm, wo genau ist dein problem ???
man nehme an du hast einen client, dann kriegt dieser ne ip von deinem dhcp-server und due trägst ihn mit dieser ip in die /etc/hsost ein. danach startest du ihn neu und er kriegt wieder die gleiche ip. so ist zumindest der normaler ablauf. wenn du nen ddns-server hast dann passiert auch nix anderes, mit dem einzigen unterschied, dass du den hostname und die ip nich in die /etc/hosts einträgst sondern in den dns und dass wenn sich die ip mal ändert, was eigentlich nicht passieren sollte, der dhcp-server automatisch dem dns die neue ip mitteilt. aber für gewöhnlich gibt der dhcpd-server einem client dem er einmal ne ip gegeben hat, auch immer wieder die gleiche.

RapidMax
11.10.02, 22:05
Ich verstehe schon sein Problem:

Wenn sich was in der /etc/hosts ändert (Neuer Rechner, neue IP-Addresse), muss diese auf allen Hosts verteilt werden. Je mehr das sind, umso umständlicher (ich finde es bereits bei meinem Heim-Netzwerk mit 7 Rechner umständlich). Besser ist eine zentrale Lösung, wenn einmal konfiguriert.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, statt einem DNS-Server ein Script zu schreiben, das für jeden Client regelmässig die /etc/hosts vom Server holt.

Gruss, Andy

Jasper
11.10.02, 22:20
Original geschrieben von RapidMax
Ich verstehe schon sein Problem:

Wenn sich was in der /etc/hosts ändert (Neuer Rechner, neue IP-Addresse), muss diese auf allen Hosts verteilt werden. Je mehr das sind, umso umständlicher (ich finde es bereits bei meinem Heim-Netzwerk mit 7 Rechner umständlich). Besser ist eine zentrale Lösung, wenn einmal konfiguriert.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, statt einem DNS-Server ein Script zu schreiben, das für jeden Client regelmässig die /etc/hosts vom Server holt.

Gruss, Andy

entweder NIS für die /etc/hosts verwenden oder gleich dhcp und ddns verwenden.

im falle dhcp und ddns empfiehlt sich die kombination isc-dhcp-3.0 und bind9.

-j

Newbie2001
11.10.02, 22:21
naja das ist sinnlos. ich wollte ihm damit blos klar machen dass sich ein neuer rechner auch bei ddns nicht automatisch in die dns-tables einträgt, das erste mal muss man ihn noch selbst eintragen, aber wenigstens nur einmal.

Jasper
11.10.02, 22:42
Original geschrieben von Newbie2001
aber für gewöhnlich gibt der dhcpd-server einem client dem er einmal ne ip gegeben hat, auch immer wieder die gleiche.

nein, das muss nicht sein. der dhcp-server richtet sich nach der angegebenen lease-time. ist diese abgelaufen, bekommt der client eine neue (es KANN die gleiche sein).

-j

RapidMax
11.10.02, 22:48
Und wieder etwas gelernt. Die Lösung mit NIS muss ich einmal testen. Dann merkte ich, dass ddns kein Vertipper ist, sondern:
What is DDNS?
Dynamic DNS, in a nutshell; a way to keep a DNS hostname pointing at a dynamic IP addressAuch das kuck ich mir mal an. thx für die Info! :)

Newbie2001
11.10.02, 22:54
nunja, ich hab meine lease-time auf standard, was soviel heißt, wie dass sie nach einem tag abläuft. wenn ich den pc eine woche später wieder einschalte krieg ich wieder die gleiche, und dass obwohl der adresspool dreimal so groß ist wie die anzahl der rechner.

Jasper
11.10.02, 23:18
Original geschrieben von Newbie2001
nunja, ich hab meine lease-time auf standard, was soviel heißt, wie dass sie nach einem tag abläuft. wenn ich den pc eine woche später wieder einschalte krieg ich wieder die gleiche, und dass obwohl der adresspool dreimal so groß ist wie die anzahl der rechner.

sicher. der client versucht ja auch erstmal die gleiche zu erhalten. wenn diese noch frei ist, bekommt er sie auch. man kann sich aber nicht darauf verlassen. in einem netz mit vielen desktops/laptops wo dhcp richtig sinn macht, sind die chancen, die gleiche ip zu erhalten, gering, insbesondere wenn neue rechner hinzukommen, also eine gewisse fluktation besteht.


dass obwohl der adresspool dreimal so groß ist wie die anzahl der rechner.

wieso obwohl?

-j