PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall bei Mandrake -> wie schütze ich mich vor Windows ?



liutom
11.10.02, 15:49
Hallo !

Habe Mandrake 9.0 zum 1. Mal installiert -> läuft auch ganz rund - soweit ich das beurteilen kannn....

aber ich weiss nicht genau wie ich die Firewall einstellen muss um mich ein wenig vor fremden Rechnern zu schützen....

Wir wollten eine kleine LAN Session machen aber ich bin der Einzige der mit einem Linuxsystem dabei ist...
Jetzt wollte ich Fragen ob ich überhaupt was einstellen muss oder ob Linux von Haus aus schon halbwegs sicher ist.
Zum 2. wenn ich eine Fiewall aktiviere - dann kann ich da nur irgendwelche Serverdienste zulassen ... (muss ich da alles auschalten ????)

Zeil sollte sein:

-> 1 Verzeichniss soll für ALLE im Lokalen LAN lese und schreibzugriff haben
-> alles andere soll gesperrt sein !!!
bzw. ich will auf alle Windowsrechner und ins Internet zugreifen dürfen ...
-> Unreal soll (muss !!!) im Netzt spielbar sein !!!

gibt es hierzu einfach ein paar kleine schritte ????

Dankeschön !!!

Ciao Liu

stefaan
12.10.02, 16:17
Servus!

Mit Windows zu hacken wäre ja Selbstmord... :D Oder meinst du die Scriptkiddies... ;)
Wenn du unter Linux alle unbenötigten Serverdienste abdrehst, bist du schon recht sicher, eine Firewall wäre dann noch gegen extra-nervige Kollegen.
Solange es nur im LAN ist, ist es nicht so schlimm...

Zur Freigabe:
Dafür brauchst du Samba, schau dich mal im oben im Netzwerkteil des Forums um...
Ist nicht schwer ;)

Grüße, Stefan