PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren über FTP ??



Ronny_1
11.10.02, 13:23
Hallo

sagt mal, wie kann man über FTP von einem Linux-Rechner zum nächsten Daten kopieren ?
Welche Pakete braucht man dazu ?

Thanks, Greets, Ronny !!!

feuerwand
11.10.02, 13:26
ftp server (z.b. proftpd)
funktionierendes netzwerk
ftp client (z.b. gftp)

Jorge
11.10.02, 13:28
Nim scp, ist bei den meisten Distributionen bei einer Standardinstallation schon mit auf der Platte.

Stingray0481
11.10.02, 14:19
@Ronny

Wenn du ne RPM-Distri hast, dann hol dir am besten das RPM von proftpd.
1. Installieren
2. "basic.conf" (findest du auch auf der Homepage von proftpd) nach "/etc/proftpd.conf" kopieren.
3. "proftpd" starten.

... und der Server läuft.

Ronny_1
11.10.02, 14:50
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du ne RPM-Distri hast, dann hol dir am besten das RPM von proftpd.
1. Installieren
2. "basic.conf" (findest du auch auf der Homepage von proftpd) nach "/etc/proftpd.conf" kopieren.
3. "proftpd" starten.

... und der Server läuft.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dankee !!

Und wie aktiviere ich dann den Client ? mit welchen Befehlen oder mit welcher
Befehlssysnthax kann ich dann daten kopieren ?

Danke nochmal, Schönes Wochenende , Ronny !!

Jorge
11.10.02, 14:57
Original geschrieben von Ronny_1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du ne RPM-Distri hast, dann hol dir am besten das RPM von proftpd.
1. Installieren
2. "basic.conf" (findest du auch auf der Homepage von proftpd) nach "/etc/proftpd.conf" kopieren.
3. "proftpd" starten.

... und der Server läuft.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dankee !!

Und wie aktiviere ich dann den Client ? mit welchen Befehlen oder mit welcher
Befehlssysnthax kann ich dann daten kopieren ?

Danke nochmal, Schönes Wochenende , Ronny !!


Wenn Du Deine Antwort in enen Bezug setzten möchtest, nutze den Knopf "zitat", das erspart Dir Arbeit. :)

Stingray0481
11.10.02, 15:12
Entweder im Terminal:
"ftp <benutzername>@<server_ip_adresse>"
Dann kannst du mit "cd" Verzeichnisse wechseln, mit "ls" anzeigen und mit "get <dateiname>" eine Datei kopieren. "?" zeigt dir alle möglichen Befehle.

Bequemer ist es eine GUI zu benutzen. z.B gftp oder kbear für KDE.
Die Bedienung sollte selbsterklärend sein. Einfach Server, Benutzer, Passwort einstellen und connecten...