PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux stressiger als windows



mips
11.10.02, 13:03
ich hab das mandrake seit 2 tagen und es läuft wesentlich instabiler als jede windows version
die ich bis jetzt hatte :( , bei jeder kleinigkeit hängt sich der
pc auf, und zum booten braucht mandrake mind 4 minuten, bei win ging das in 40 sek
ich weiß nicht ob diese lange boot zeit normal ist

Leberwurstsaft
11.10.02, 13:09
Ist das jetzt ein Trollversuch oder eine Bitte um Hilfe ? Wenn dann mach bitte weitere Angaben zu deinem System und der Installation, sonst kann dir keiner helfen. Normal ist das Verhalten allerdings nicht !

CheGuevara
11.10.02, 13:14
Ist bei falscher konfiguration schon möglich !!!! Schau was dir die .log dateien anzeigen und deaktiviere unnötige dämonen aus dem boot !!!! Aber normalerweise sollte bei einer richtigen konfig alles super stabil laufen ......!
Um dir richtig helfen zu können brauchen wir mehr Infos ....z.b. bei welchen programmen es zu Abstürzen kommt


PS: Linux ist viel anfälliger auf HW-Probleme als M$, da Linux wirklich an die Grenzen der HW geht .... also könnte es auch ein HW Prob sein ....Vieleicht --> Kühlung

Jorge
11.10.02, 13:27
Maschine übertaktet? Linux ist da sehr anfällig...

corresponder
11.10.02, 14:04
hört sich schon nach hardware an.....

mips
11.10.02, 14:17
es kann schon zum absturz kommen wenn ich nur etwas kopiere und dann einfüge, besonders oft stürzt es bei der konfiguration
vom mandrake control center ab..
und die lange boot zeit.. ich hab auch win auf der festplatte aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt,
das win braucht auch nicht länger...

CheGuevara
11.10.02, 14:25
Ist DMA aktiviert worden ?

sepp2k
11.10.02, 14:25
Die längere Bootzeit ist normal. Das leigt daran dass Linux die graphische Oberfläche zuletzt lädt und Windows gleich s iemlich als erstes

gfc
11.10.02, 14:27
Original geschrieben von sepp2k
Die längere Bootzeit ist normal. Das leigt daran dass Linux die graphische Oberfläche zuletzt lädt und Windows gleich s iemlich als erstes

ja, linux braucht mehr zeit zum booten, braucht aber keien reboots und hat keine Bluescreens
aber 4min sind absolut nicht normal...

mips
11.10.02, 14:27
was ist dma?

Boron
11.10.02, 14:34
Durch den DMA-Modus (Direct Memory Access) können Komponenten des Computers direkt auf den Speicher zugreifen, ohne den Umweg über die CPU gehen zu müssen (was etwas langsamer ist).

Wenn nun der DMA-Modus für Festplatten aktiviert wird, dann können Daten von der Platte direkt in der Hauptspeicher geschaufelt werden. Die CPU wird dabei kaum belastet, und die Übertragungsgeschwindigkeit steigt.

Gruß Boron

CheGuevara
11.10.02, 14:46
@Boron Stimmt

Aber falls deine DMA einstellungen falsch sind kann es das System abstürzen lassen, oder deine Platte zerschiessen ....!:eek: :(

feuerwand
11.10.02, 14:49
hdparm /dev/hdX

X bitte durch die korrekte HD ersetzen:
primary master: hda
primary slave: hdb
secondary master: hdc
secondary slave: hdd

Wenn dann als Ergebnis using_dma 0 (off) drannsteht, solltest du hdparm -d1 /dev/hdX ausfuehren, damit du den DMA aktivierst.

Das ganze uebrigens als root

CheGuevara
11.10.02, 15:00
poste mal deine /var/log/boot.log

mips
11.10.02, 15:07
wie genau , bzw wo les ich die aus ?

CheGuevara
11.10.02, 15:18
logge dich in einer konsole als root ein, dann kopiere die datei /var/log/boot.log in dein home verzeichniss...... anschliesen ändere die Recht der kopierten Datei um ---> du must dir als user die rw Rechte geben. Anschliesend kannst du sie anschauen und posten. Allerdings kann die Datei ziemlich gross sein ..... poste nur die Daten vom letztn boot vorgang. Siehe Datum!

mips
11.10.02, 15:40
wie ändere ich die rechte (irgendwas mit chmode)
?

ReedWood
11.10.02, 15:48
such mal unter system einrichten/administrieren nach nem artikel über chmod von reedwood.
ich hoffe dass der brauchbar ist..
gruss reedwood

mips
11.10.02, 15:56
was mir komisch vorkam ist das bringing up interface eth0 (DENK DAS BEZIEHT SICH AUF DIE NETZWERKKARTE=
ca 1 min oder länger gedauert hat

CheGuevara
11.10.02, 16:04
Glaube kaum das die user die rw Rechte haben bei der boot.log, wenn doch währe es ziemlich blöd !!!!
Die datei kannst du mit jedem editor aufmachen ..... ich glaub auch mit nem Dateimanager, wie Nautilus, oder konquerior

mips
11.10.02, 16:24
komischerweise kann ich es hier nicht einfügen ??
warum bloß? woander also in einen anderen editor kann ich es aber schon einfügen

mips
11.10.02, 16:31
attachment

CheGuevara
11.10.02, 16:44
Bist du sicher das das alles von der boot.log vom 11.Oktober ist? Ich glaub hier fehlt noch ziemlich viel !

mips
11.10.02, 16:49
das sind glaub ich die daten vom letzen bootvorgang