PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkinstall ohne make ????



CheGuevara
11.10.02, 12:57
Ich hab ne Frage betreffend checkinstall, und zwar benutze ich checkinstall immer ohne vorhergehendes make .... das geht bedeutend schneller :D
./configure
su
********
checkinstall

jedoch bei allen Docus ist immer die rede von make...also so :
./configure
make
su
*******
checkinstall

Ist meine Variation schlechter oder sogar getährlich?

Stingray0481
11.10.02, 14:33
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Einmal muss man die Quellen schon übersetzen.
Wenn du "configure; make; checkinstall" gemacht hast und das Paket wieder deinstallierst, dann reicht natürlich das nächste mal ein checkinstall, da das fertig kompilierte Programm sich noch in dem Ordner befindet.

Mach mal in dem Ordner ein "make clean" und schau mal ob dann das nur "checkinstall" immer noch reicht.

Grüße,

Matthias

CheGuevara
11.10.02, 14:49
Ich glaub dass checkinstall automatisch ein make ausfürt ..... Bei mir funzt es!!!

Stingray0481
11.10.02, 15:14
na wenn das so ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube kaum, dass das "make" deswegen schneller geht, oder doch?

CheGuevara
11.10.02, 15:33
Ich meinte nicht das das make schneller geht, sondern nur einmal ausgeführt verkürtzt die kompilierdauer.
Da man ja einmal make eingibt und dann checkinstall es auch einmal ausführt.

Bei etwas grösseren Programmen kann es sich schon auswirken ...wine und so !

micha
11.10.02, 16:42
Hi,



Ich meinte nicht das das make schneller geht, sondern nur einmal ausgeführt verkürtzt die kompilierdauer.
Da man ja einmal make eingibt und dann checkinstall es auch einmal ausführt.


Das ist so nicht ganz richtig.
Du gibst nicht zweimal make ein, sondern einmal make und einmal make install, wobei das Letztere von checkinstall ersetzt wird. Lässt Du jetzt das make weg, und startest gleich checkinstall, dann ist das vom Ablauf her das Gleiche, wie wenn Du nur make install eingibst.
Der Quellcode muss aber trotzdem kompiliert und die Dateien installiert werden, egal wie Du?s angehst.
Der einzige Unterschied liegt darin, das bei make && make install zuerst kompiliert und dann installiert wird, während bei make install alleine die zwei Abläufe gemischt werden ( z.B. werden Dokumentation o.ä., welche nicht kompiliert werden müssen, sofort installiert ).

Gruß micha