PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin NEWBIE - wie partitioniere ich HDD für Mandrake



BadeMeister
11.10.02, 08:13
Moin,

bin absoluter Linux Newbie, also bitte nicht wegen der Billigfragen böse sein!

Als erstes: ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts zu meinem Poblem gefunden!
(kann natürlich auch an meiner Unfähigkeit liegen :confused: )

Ich möchte mir einen Zweitrechner mit Mandrake 9.0 aufbauen (kein anderes OS vorhanden).
Dieser Rechner soll eigentlich nur 24/7 saugen, evtl. etwas Office ein kleines Game und soll M$ freie Zone geben.
Wie Partitioniere ich meine 20GB Festplatte??

ich denke mal:

Bootpatition fällt weg, oder?
kleine Partition für Mandrake und die Programme ~ 5 GB hatte ich gedacht - reicht das??
15 GB für den Rest bzw. zum saugen
brauch ich sonst noch was?

Welches Dateisystem soll ich benutzten damit ich die gesaugten Daten auf meinen Hauptrechner transferieren kann (Win2k, NTFS)?

Fragen über Fragen :confused:

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

cu
BadeMeister

Jorge
11.10.02, 08:29
Original geschrieben von BadeMeister
Bootpatition fällt weg, oder?
kleine Partition für Mandrake und die Programme ~ 5 GB hatte ich gedacht - reicht das??
15 GB für den Rest bzw. zum saugen
brauch ich sonst noch was?

Bootpartition kannst Du weglassen. Nimm doch die Idee die Du hattest, also 5GB für "/" und die 15GB für /home.



Welches Dateisystem soll ich benutzten damit ich die gesaugten Daten auf meinen Hauptrechner transferieren kann (Win2k, NTFS)?


Das Dateisystem ist egal. Verwende Samba für Dein Vorhaben. Eine hoffentlich nützlich Information dazu findest Du (hoffentlich) hier: http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=75
Samba stellt Netzlaufwerke für Windows zur Verfügung.

BadeMeister
11.10.02, 09:19
Danke für die schnelle Antwort.

Brauch ich auch eine swap Partition (was immer das auch sein mag)??

Als Dateisytem kann ich demnach ext3 nehmen, oder??

pinkelpause
11.10.02, 09:31
ob du eine swap-Partition brauchst hängt von deinem ram ab.
ich hab hier 384MB und komm ganz gut ohne zurecht, bei weniger als ~320MB
würd ich sicherheitshalber ne swap anlegen.

beim Filesystem gehen die Meinungen auseinander , ich würde aber auch ext3 nehmen.

BadeMeister
11.10.02, 09:46
Alles klar dann nehme ich ext3.

Also ich habe nur 256MB RAM. Demnach bräuchte ich eine swap Partition. Was ist eigentlich eine swap Partition? Formatiere ich die auch mit ext3, oder legt mir die Linux automatisch an?
Wie groß muss die denn sein?

Fragen über Fragen!

thx im vorraus

Jorge
11.10.02, 10:19
Original geschrieben von BadeMeister
Also ich habe nur 256MB RAM. Demnach bräuchte ich eine swap Partition. Was ist eigentlich eine swap Partition? Formatiere ich die auch mit ext3, oder legt mir die Linux automatisch an?
Wie groß muss die denn sein?


Das ist die Auslagerungs(datei)partition, vergleichbar mit der Eindows pagefile.sys. Dort werden vom Kernel Daten ausgelagert die nicht ständig gebraucht werden, wenn sehr viel Speicher gebraucht wird.

Wie groß muss die sein? Hm, normalerweise legen die Linux Installationsroutinen diese Partition automatisch an. Generell gilt: swap = 2xRAM.

feuerwand
11.10.02, 12:24
Die Regel swap=2xram kommt doch noch aus Zeiten, indenen man mit 8mb der King war, oder?
Imho wuerden 250mb hier reichen.

Jorge
11.10.02, 13:02
Darüber streiten sich die Gelehrten. Selbst auf der KML gibt es zu diesem Thema heftigste Diskussionen. Ich sagte ja auch, generell...

BadeMeister
11.10.02, 13:36
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Aber ich check das immer noch nicht ganz :confused:
Muss ich jetzt eine swap Partition anlegen oder macht das Linux selbst?

Wenn ich sie selbst anlegen muss zwischen 250-500MB und als Dateiformat ext3, oder?

thx

Jorge
11.10.02, 13:53
Swap hat seines Filesystem, welches mit mkswap angelegt wird. Macht aber wie gesagt die Distribution bei der Installation von selbst, so kenne ich das zumindest.

gfc
11.10.02, 14:12
eine universallösung gibt es nicht..
ich hab mit einigen Leut geredet und schliesslich denke ich, dass folgendes eine ganz passable lösung:

ca 20-30MB für /boot in ext2 formatiert
ca. 2GGB für /usr mit ext3 oder ReiserFS
swap würd ich bei den heutigen Rechner auf ca. 250MB voranschlagen, weglassen würd ich sie sicher nicht! Formatieren musst du sie als swap

der rest als ext3 oder ReiserFS auf /

BadeMeister
11.10.02, 15:10
Also könnte die Patitionierung so aussehen:

Partition 1 : 5,75GB für Linux und Programme ext3
Partition 2 : 250 MB swap
Partition 3 : 14 GB für sonstiges ext3

boot fällt weg da nur 1 OS vorhanden

ist das so eine Lösung???

feuerwand
11.10.02, 16:35
>Partition 1 : 5,75GB für Linux und Programme ext3

das halte ich fuer etwas zu groß. nehm 4gb. das sollte auf jeden fall reichen.



>Partition 3 : 14 GB für sonstiges ext3

nimmste halt den rest der hd.
als mountpoint nimmste /home