PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus Daten-CD's werden nach dem Brennen immer Audio-cd's



I_N
11.10.02, 07:25
Bin am verzweifeln. Aus Daten-CD's werden nach dem Brennen immer Audio-cd's. Ich habe einen Yamaha cdr100 (SCSI) und SuSE 8.0. Habe schon 5 Brennprogramme versucht (u.a. xcdroast, koncd, gcombust ....). An Welcher Einstellung kann das wohl liegen? Kein Programm meldet einen Fehler.
Hilfe wäre schön, mir gehen langsam die Rohlinge aus....

Ingo

pedru
11.10.02, 10:59
du kannst soviele frontends durchprobieren wie du willst (deine brennprogramme sind nur frontends), die verwenden alle cdrecord & cdrdao... ich hatte SuSE auch mal... in einem handbuch ("programme glaub ich") ist ein nett geschreibener cdbrennteil... da lernst du den brenner über die console ansprechen und kannst wesentlich besser auf fehlersuche gehn (z.B. verschiedene brenntreiber durchprobieren)... wenn du den fehler gefunden hast dann kannst du wieder zurückkehren zu deinen frontends, die meisten erlauben spezielle parameterübergaben...

du könntest zum beispiel ein explizites "-data" an den brennbefehl anhängen...

mehr kann ich dir auch nicht sagen...

ped

I_N
13.10.02, 17:24
Das habe ich auch gemacht. Für cdrecord war alles ok., trotzdem waren die Rohlinge immer hin. Dachte schon ich bin zu blöd ..... hab jetzt einen neuen Brenner (ide) gekauft und siehe da, alles funzt.
Danke trotzdem für die Antwort

Ingo