PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat linux 8.0, install abbruch bei 100%?



stefanos
11.10.02, 01:13
Hab ein problem mit dem neuen Redhat linux 8.0 system. Habe sowohl die iso's aus dem netz probiert als auch die kaufversion (personal edition). Nun zu meinem Problem:

Die Installation läuft erstmal ganz normal grafisch mit maus an. Soweit auch noch kein Problem man stellt alles ein wählt seine Pakete aus (oder optionen) und klickt weiter. Nun werden brav alle Pakete von den 3 CD's installiert. Nun dachte ich schön ist ja gleich fertig und dann kam der fehler die fehlermeldung lautet:

(anaconda:89): GnomeCanvas-CRITICAL ** : file gnome-canvas-path-def.c: line 1142 (gnome_canvas_path_def_any_closed): assertion `path != NULL´ failed.
install exited abnormally

Ich kann damit leider nichts anfangen und hoffe auf eure hilfe.
Der Abbruch passiert genau dann wenn das Installationprogramm die konfiguration beginnt.
Habe auch mal die Standardinstallation(einfach durchklicken und alles auf standard stehen lassen) probiert grafisch und textmode beides brachte gleichen fehler. :-(

Habe mit redhat linux 8 eine neuinstallation gemacht per installation die 2 partionen einmal für linux selbst und einmal für swap formatiert.

Nun einpaar Daten zu meiner Hardware:
1,5 GHZ Intel, 512 MB RAM, 2x 80 GB von Maxtor, Geforce 3, Logitech wheelmaus/Tastatur, Soundblaster Live 5.1 Platinum usw.

spookymulder
11.10.02, 05:41
Solche Fehler hatte ich damals schon bei Bugzilla gemeldet. Mach mal die Textinstallation dann sollte es 1a funktionieren.
(Am Installprompt ---> "linux text" ) eingeben.

Belkira
11.10.02, 05:50
Er schrieb oben bereits, Textmodus hätte den gleichen Fehler ergeben.

Ich würde es statt Textmodus mal mit "linux noprobe" probieren.

Haben die verwendeten CDs den Medien-Check am Anfang überstanden (egal, ob sie gekauft wurden)?

Kommt diese Fehlermeldung auf dem Installer Bildschirm und direkt beim Abbruch? Oder ist es nur eine von den vielen Assert-Warnungen, die auf der virtuellen Konsole ausgegeben werden?

Geben die virtuellen Konsolen Strg+ALT+F1 bis F5 Aufschluß über ein mögliches Problem?

Hast Du den Fehler unter https://bugzilla.redhat.com/bugzilla gemeldet?



Dieses z.B. war dann wohl doch kein Bug, sondern temporäre Hardware-Schwäche:
https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=75383

(null) Beta:
https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=74431

gfc
11.10.02, 14:19
probier maol das DMA während der Installation abzuschalten.. bei suse gibts ne isntallationsart "Safe mode"...

DMA kann solche Fehler verursachen, aber eigentlich: ruf mal Redhat an.. das sollte ihr Bier sein...

stefanos
12.10.02, 21:09
danke für eure hilfe.

DMA abzuschalten brachte leider nichts.
"linux noprobe" brachte leider immer noch den gleichen Fehler.

Der Mediacheck war bei allen 10 CD's (7 originale und 3 gebrannten) erfolgreich also keinerlei fehler gefunden.


Geben die virtuellen Konsolen Strg+ALT+F1 bis F5 Aufschluß über ein mögliches Problem?
Leider nicht. Konnte nicht ungewöhnliches feststellen.


Oder ist es nur eine von den vielen Assert-Warnungen, die auf der virtuellen Konsole ausgegeben werden?
Scheint nur eine Assert-Warnung zu sein wohl die letzte die auf der virtuellen Konsole ausgegeben wurde. Die GUI (text und normale grafische oberfläche) brechen beide an dem selben punkt ab. Auch eine Installation per FTP (bei dsl geht es ja) brachte den selben fehler im text mode.


Hast Du den Fehler unter https://bugzilla.redhat.com/bugzilla gemeldet?
Wäre meine englisch nicht so schlecht würde ich es sofort melden bin froh wenn ich mich gut zurecht finde in englischen programmen ;-)

Schade das ich kein Redhat linux 8 verwenden kann da alle versuche fehlgeschlagen sind.
Habe nun Mandrake Linux 9.0 ausprobiert dies funktionierte auf anhieb problemlos und machte sogar noch während der installation ein online update per dsl. Nun gut danke für eure hilfe und lebe dann mit mandrake linux zufrieden weiter :-)

geronet
12.10.02, 21:21
Bei mir läuft gerade Redhat 8.0, ich installierte es über loop-gemountete isos über NFS, und jedesmal hat sich das graphische Installations-Programm aufgehängt.
Hatte die gleichen Fehler wie stefanos aber ich denke die waren nicht an dem Hänger schuld. Mit dem Textbasiertem Installer ging es.

Grüsse, Stefan

Belkira
12.10.02, 23:23
Hattest Du DMA mit "nodma" abgeschaltet?

Was sagte denn der Support von Red Hat zu dem Problem? Ist doch immerhin eine gekaufte Version der Personal Edition.

geronet
13.10.02, 08:31
Irgendwie gefällt mir Redhat 8 sowieso nicht..

- Man kann keine Fenster im Vordergrund halten
- Die Windowmanager sind auch irgendwie komisch
- Desktop-switchen is echt dumm, das geht nur über klicken auf das Switchdesk-Teil
- Insgesamt hat man kaum Einstellmöglichkeiten
- Ist eigentlich nur.... wie DOS_mit_Bunt(tm) :eek:

Ich glaub ich hau das 7.3 wieder drauf ;)

Grüsse, Stefan

Bono
13.10.02, 09:05
jepp
die suse7.3 ist auch meiner meinung nach noch immer
das beste.
vergiß den ganzen neumodischen kram.

Belkira
13.10.02, 09:34
- Desktop-switchen is echt dumm, das geht nur über klicken auf das Switchdesk-Teil

GNOME2 und Metacity sind noch nicht fertig. KDE ist da einfach noch überlegen.


die suse7.3 ist auch meiner meinung nach noch immer das beste.

Äh, er meinte sicherlich Red Hat Linux 7.3, die ich auch noch Red Hat Linux 8.0 vorziehe. ;)

CheGuevara
13.10.02, 10:35
Original geschrieben von Belkira
Äh, er meinte sicherlich Red Hat Linux 7.3, die ich auch noch Red Hat Linux 8.0 vorziehe. ;)

Ich würde mal behaupten dass bei mir RH8.0 besser läuft als 7.3. Habe so ziehmlich alles fertig eingestellt und es läufffffffffffffffffffffffft sehr gut!

stefanos
14.10.02, 00:35
Hattest Du DMA mit "nodma" abgeschaltet?
Jepp.

Mag sein das redhat linux 8.0 besser ist als 7.3 aber die installation ist wohl nicht besser. Habe zum testen mal redhat linux 7.3 (iso's) runtergeladen und diese liefen problemlos per grafische Installation durch. Wie schon gesagt bin ich mit mandrake linux 9 zufrieden.


- Man kann keine Fenster im Vordergrund halten
Das ist übel die Funktion nutze ich unter der GUI (kde, gnome etc) ständig. Also wäre redhat linux 8 wohl sowieso nichts für mich gewesen. ;-)

PS: Redhat Linux 8.0 (gekaufte version) hab ich zurückgegeben das ging problemlos. :-)

keiner_1
14.10.02, 00:40
- Ist eigentlich nur.... wie DOS_mit_Bunt(tm)
wirklich? ich habe leider die Psyche Version noch nicht getestet, aber 7.3 gefällt mir sehr gut! haben sie noch mehr DAU Config Tools beigelegt???

schade für mich war Red Hat ein guter Mittelweg zwischen DAU und Prof Einsatz

greetz
adme