PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet



thommy
21.02.01, 12:44
Wer sagt, dass port 23 nicht zur Verfügung steht? TCP-Wrapper? Firewall? ...?

Auf Yast würde ich mich nicht verlassen. Aber das ist leicht herauszufinden, indem Du lokal eine Telnet-Sitzung startest (in einem Konsolefenster "telnet localhost" aufrufen).

Thomas

21.02.01, 12:59
Habe ich ausprobiert funktioniert auch nicht.

Außerdem habe ich noch die Telneteinträge in etc/services überprüft. stimmen auch.

kann ich den telnetserver nicht einfach neu installieren ? Wie geht das ?

Danke für die bisherigen Antworten
Carsten

thommy
21.02.01, 13:38
Eine Neuinstallation wird nichts bringen. Es scheint, dass der inetd den Server einfach nicht startet...

Versuche, den Server von Hand zu starten (als Root). Sollte /usr/sbin/in.telnetd oder ähnlich heißen. Verbinde Dich dann mittels telnet localhost zu diesem. Wenn's jetzt geht, brauchst Du gar nicht weiter bei der Telnet-Konfiguration herumschrauben, denn der Übeltäter ist dann ein anderer (inetd (oder xinetd?), /etc/hosts.allow, /etc/hosts.deny, Firewall...).

Thomas

21.02.01, 14:08
Ich habe noch einen baugleichen Rechner rumstehen. Dieser sollte zwar eigentlich anderen Zwecken dienen, aber da ich zZ eh alleine bin und mein Kollege wohl noch länger krank ist, habe ich ihn kurzerhand zum Testserver umfunktioniert.

Der manuelle start läuft nicht. dafür habe ich jetzt mitbekommen, das suse auch php4 mitliefert. vielleicht nehme ich doch das rudimentäre system.

Aber wie kann ich dan später neue php versionen verwenden ? Hast Du einen Vorschlag ?

21.02.01, 16:09
So, jetzt habe ich das alles neu installiert, und am Server selber läuft telnet jetzt auch. Kann mich einloggen etc.

einzig von externen pc´s kann ich immer noch nciht darauf zurückgreifen.

Was mache ich bloß falsch. Aber ich bin guter Hoffnung.

Carsten

21.02.01, 18:39
Tag zusammen,
ich kämpfe auch schon den ganzen Tag mit TELNET (SUSE7.1) und kann mich nach mehreren Stunden immer noch nicht einloggen.
Nach "telnet localhost" passiert folgendes:
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Verbindungsaufbau abgelehnt
Trying 127.0.0.1..
connect ..usw ....
Connection closed by foreign host

Hat jemand vielleicht eine Lösung ???

21.02.01, 23:21
Moin Leute,

wahrscheinlich bin ich einfach zu blöde, aber was solls ?!?!?!

Ich habe Suse Linux 7.1 prof installiert und komischer Weise funktioniert alles bis auf telnet.

Ich kann per http auf apache zugreifen etc, aber mit meinem telnetclient unter win kann ich trotz eingabe der richtigen IP-Adresse nicht auf den Server zurückgreifen.

Was soll ich machen ??

Danke

Carsten

thommy
21.02.01, 23:30
Ist telnet installiert?

Ist der Dienst in der Datei /etc/inetd.conf freigeschalten?

Welche Antwort kommt vom Server?

Thomas

21.02.01, 23:56
telnet ist installiert und laut yast ist telnet in der inet.conf aktiviert.

Vom server kommt keine Antwort, da der port 23 nicht zur Verfügung steht.

Mist, verdammter

22.02.01, 07:16
Moin Jürgen,

so bitter es ist, ich habe den ganzen Mist einfach neu installiert und schon scheint alles zu funktionieren.


Nur Samba macht noch etwas Ärger, aber das habe wohl ich bisher in der Konfiguration falsch gemacht.

Gruß Carsten

22.02.01, 08:11
Hi,
tolle Nacht ....
Ich habe gestern Abend alles nocheinmal installiert und wirklich alles bis auf TELNET zum laufen gebracht. Sämtliche Serverdienste und Routing funktionieren problemlos.
Hat jemand vielleicht irgendwelche Vorschläge, in welchen Configdateien ich für Telnet herumwüten sollte ??

Jürgen

22.02.01, 08:16
Hallo ihrs,

hmmm ich weiss, das ist jetzt nicht das, was ihr hören wollt, aber wie wäre es denn mit ssh? Daran schon einmal gedacht?
ssh ist sowieso sicherer und läuft als "stand-alone-demon". Das heißt, der Dienst wird nicht über den inetd gestartet.

Ansonsten hätte ich noch anzubieten Eure /etc/hosts.allow und .deny mal zu checken.

Vielleicht wird dort ja auch was verboten und dann kann es auch nicht funktionieren.

Schaut Euch dazu mal "man hosts.allow" und "man hosts.deny" an.

Lieben Gruss Euer ViiJay..

22.02.01, 14:28
Jetzt läuft alles (nach ca20 Std.)
Bei mir waren es die hosts.* Dateien.
Bin jetzt voll happy!!!

DANKE EUCH

Jürgen

23.02.01, 14:02
Man muss in der Host Datei auf dem Telnet-Server die ganzen IP's und Namen der einloggenden Rechner schreiben. Danach sollte es funktioneren.

06.03.01, 14:03
Hy,

Wer Problem mit SUSE 7.1 und Telnet hat sollte sich http://sdb.suse.de/sdb/de/html/telnet_getnameinfo.html durchlesen!!!

SuSE Linux: Version 7.1

Symptom
Sie versuchen per Telnet auf einen Rechner zuzugreifen. Telnet bricht jedoch mit der Fehlermeldung

telnetd: getnameinfo.
ab.
Ursache
Ein Fehler im Zusammenspiel mit IPv6.
Lösung
Führen Sie ein Update des Pakete nkitb durch:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.1/a1/nkitb.rpm

Nach dem nächsten Start des Netzwerks oder des Systems ist nun der Telnetzugriff wieder möglich.