PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail --> jetzt dreh ich gleich durch!



Spike05
10.10.02, 20:59
Folgendes Problem: Möchte auf meinem Server der über dyndns erreichbar ist sendmail einrichten! Es läuft Momentan phpnuke 6.0 auf dem Server! Es soll nachher dann so sein, das wenn jemand sich ins Gästebuch einträgt zu mir eine Email kommt, und zwar an einen GMX-Account. Desweiteren kann man sich bei phpnuke als User anmelden und bekommt dann sein Passwort was man zu ersten einloggen benötigt per Email zugeschickt!

Ich probiere nun seit ca. 3 Stunden herum sendmail zu (ver)konfigurieren, hab auch schon webmin ausprobiert, mit dem komm ich aber auch nicht ganz klar! Hab jetzt schon bestimmt 4 verschiedene Anleitungen gelesen wie man es machen soll! Die meisten waren für SuSE. Ich habe Debian woody und da sind auch einige Dateien anderst!

Weiß irgendjemand rat???

cu

Jochen :confused:

Jorge
10.10.02, 21:42
Kennst Du die hier schon: http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/f/002/DE-Mailserver-HOWTO.html
Hast Du root Rechte auf dem Server? Wenn ja würde ich mich nach einem einfacher zu konfigurierenden Mailserver umsehen (Exim z.B.).

Spike05
10.10.02, 21:46
Die Seite kannte ich noch nicht! Da kommt aber z.B. auch wieder die Datei genericstable vor, die gibt es afaik bei Debian gar nicht! Root Rechte habe ich natürlich, der Server steht ja bei mir im Keller! :D

Weiß nur nicht ob das mit exim geht, denn wird ja eigentlich über PHP gemailt! PHP nutzt dann sendmail!

cu

Jochen

corresponder
10.10.02, 21:49
hi,

hast du die "Safe_Mode" in der php.ini an ?

Jorge
10.10.02, 21:52
Original geschrieben von Spike05
Root Rechte habe ich natürlich, der Server steht ja bei mir im Keller!


Du sagtest gestern was von wegen neuer Provider, deshalb ...



Weiß nur nicht ob das mit exim geht, denn wird ja eigentlich über PHP gemailt! PHP nutzt dann sendmail!



root@[cfs-lx:~]# ll /usr/sbin/sendmail
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Feb 19 2002 /usr/sbin/sendmail -> /usr/local/bin/exim
root@[cfs-lx:~]#

Spike05
10.10.02, 21:58
Original geschrieben von Jorge
Du sagtest gestern was von wegen neuer Provider, deshalb ...



Ja klar, ich teste nur mal phpnuke bis der Umzug vollzogen ist! Da kann ich dann solange gleich mal die Funktionen ausprobieren und evtl ein paar Zusatzmodule einbauen!

@corresponder: Was muß ich überhaupt in der php.ini eintragen?? Safe_mode steht auf off!

Was muß ich denn bei sendmail_from, sendmail_path und SMTP eintragen :confused:

cu

Jochen

corresponder
10.10.02, 22:00
wenn du die sendmail binarie nutzt

dann

sendmail_path = /usr/sbin/sendmail

glaub ich, ich hab qmail....
ausserdem nutzen viele php_mail anwendungen das "mail" direkt, was probleme mit den rechten geben kann...bei mir zumindest....:D

und bei änderungen in der php.ini muss der apache neu gestartet werden !

Spike05
11.10.02, 07:57
Also bis jetzt bin ich nicht weitergekommen! Ist auch ermunternd wenn man das liest:



Es wird behauptet, daß man kein echter UNIX- Systemadministrator ist, solange man noch keine sendmail.cf editiert hat. Es wird auch behauptet, daß man verrückt sei, wenn man es ein zweites Mal tut.


phpBB2, das auf der gleichen Maschine läuft funktioniert! Komischerweise braucht es keinen MTA.
Mir wäre schon mal für den Anfang geholfen was ich denn bei der php.ini eintragen muß!

sendmail_from=
sendmail_path=/usr/bin/sendmail
SMTP=

So siehts da Momentan aus!

Möchte das ich eine Mail an mein GMX Accout bekomme: Devil05@gmx.de, smtp: mail.gmx.net

Wie gesagt, habe bis jetzt noch keine Anleitung für Debian gefunden!

cu

Jochen