PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xserver über putty/ssh



buhman
10.10.02, 19:27
ich möchte von meinem win-system über putty oder ssh auf mein suse 8.0 server zugreifen, es soll aber auch der zugriff auf grafik bzw. xserver habeb, die suche hat nix gebracht

Newbie2001
10.10.02, 19:29
ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber ich glaube du musst das display umleiten (export DISPLAY=ipadresse:0), und von Linux aus wird dann ssh mit der option -X gestartet, das wird dir aber nich viel bringen da du win hast. wie/ob das mit putty läuft kann ich dir leider nich sagen. auf jedenfall musst du dein display umleiten.

Newbie2001
10.10.02, 19:32
hm mir fällt grad auf, dass du win ja gar keinen xserver hast, dann läuft das über ssh meines wissens sowieso nich, da die programme immer noch auf einem xserver dargestellt werden müssen. da bleibt dir wohl nur cygwin oder sowas. korrigiert mich wenn ich mich irre, hab sowas bisher immer nur mit terminals probiert.

loading...
10.10.02, 19:40
Hei du...

Dafür gibts doch ganz viele Lösungen! Am enifachsten gehts wohl, wenn du auf deinem Linux Server den VNC (ist in SuSE inbegriffen, heisst Virtual Network Computing) installierst, einen virtuellen X Server startest (über ssh, wohlverstanden) und dann mit dem VNC Client auf deine Kiste zugreifst (über ssh, wohlverstanden).

Auf der Homepage von VNC findest du nebst den neusten Downloads auch Beschreibungen wie man das macht mit SSH --> www.uk.research.att.com/vnc/

Empfehlen würde ich dir aber vorallem der gute Artikel von Linuxnetmag über Netzwerkinstallation von SuSE 8.0 (inklusive Lösungsbeschrieb von deinem Problem) --> http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8installation801.html