PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentraffic in eine Textdatei schreiben.



magnum
10.10.02, 17:31
Hallo ,

seit 2 Tagen habe ich die 2 GB "Flatrate" von GMX (DSL) . (Bitte nicht komentieren !!!)
Für langsame Downloads lasse ich den Rechner über Nacht laufen. Leider ist mein Rechner in der letzten Zeit sehr nervös geworden und streikt. Irgendwann in der Nacht bleibt er einfach stehen. Es hilft nun nur noch ein Warmstart. (Dieses Problem ist bei Linux sowie bei Windows ME -> Hardware ???!!!)

Der Datentraffic wurd natürlich nicht in der Datei localmessages gesichert. Nun habe ich überhaupt keinen Überblick über meine verbrauchten Bytes.

Gibt es eine Möglichkeit die verbrauchten Bytes z.B. alle 5 Minuten in eine Textdatei zu sichern ???

Über Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

MfG.
magnum

Häschen
12.10.02, 06:19
jep genau daswürd mich auch mal interessieren damit ich weiss wieviel ich jedes Monat überhaupt traffic habe.....

HackThor
12.10.02, 11:20
Schau mal in die Datei "/proc/net/dev" rein - da gibts "receive" und "transmit"-Felder mit den übertragenen und empfangenen Bytes für jedes Interface. Könntest mit 'nem awk oder sed die Daten ja in regelmäßigen Abständen (mit Uhrzeit --> date) an eine Log-Datei anhängen. Sind dann leider nur die Werte seit dem Booten drin - das könnte man aber evtl. auch lösen (letzte Zeile lesen beim Neustart und neue Werte aufaddieren). Ach ja - der Wert ist ein "unsigned int" - bei knappen 4GB fängt der wieder bei 0 an (da der Datentyp dann "überläuft")!

ciao

Michael